Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neulich .... dings...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MEINE BREITE SUPERWELT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zucker



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 15:37    Titel: Neulich .... dings... Antworten mit Zitat

Auf halber Strecke zwischen Strassenbahnhaltestelle und meiner Behausung gibt es eine Kneipe. Der Laden hat ungefähr den Charme einer Jugendherbergskellerbar, und ich glaub, da drin hats sogar 'ne Lichtorgel an der Decke. Im Sommer stand in dieser Höhle sogar eine drei-stöckige Fussballtribüne, auf der ich dank neumodischer Beamertechnologie den schönsten Leitungsausfall der jüngsten Fussballgeschichte geniessen dürfte.
Diese diversen Ausfälle und die Halbzeitpause nutzte der in Deutschland geborene und - glaub ich - kurdisch-stämmige Wirt, um das ungehaltene Publikum mit der Beschallung unglaublicher Fussballlieder zu bespassen und den Verzehr hochalkoholischer Getränke anzukurbeln.

Ich blieb beim Weizen und knurrte irgendwann aufgrund diesen bizarren Potpourris, ob er denn nicht wenigstens mal 'Er macht ihn rein' von den Breiten spielen könne, worauf ich nur einen hilflos-verständnislosen Blick erntete und der Mann sich weiter dem Verkauf von Kaltgetränken widmete. Und mich mit dem komischen Gefühl hinterlies, daß der Kerl überhaupt nicht wusste wovon ich redete und die letzten 30 Sekunden als eine höchst merkwürdige Anmache auslegen könnte. Also versprach ich bei der nächsten Getränkebestellung, die Platte mal mitbringen und damit war der Gedanke ad acta und die Leitung zu König Fussball stand wieder.

Unter anderem wegen der völlig rätselhaften Öffnungszeiten würde ich den Laden nicht gerade als mein Stammlokal bezeichnen; wenn nicht gerade Fussball-WM ist pflege ich da vielleicht alle 6 Wochen mal ein paar Biere zu verkonsumieren.
Und gestern fiel mir dann sogar die versprochene CD ein _bevor_ ich mit leeren Händen vorm Tresen zum sitzen kam. Ich nahm das 30-Jahre-Live-Album spassenshalber direkt auch mit, und legte beides auf den Tresen während der Wirt mir mein Bier servierte. "Hier, hab ich Dir mitgebracht, davon sprach ich irgendwann mal."

Er nimmt die beiden Tonträger an sich, dreht sie in den Händen, studiert die Rückseiten, wirft nochmal einen Blick auf mich, fängt ganz leicht an zu Grinsen und überlegt sichtlich schwer, was er sagen soll. Ich erwarte irgendeine handelsübliche Bemerkung a la "Geh weg mit dem NDW-Scheiss, so was spielen wir nur Karneval!" und male mir derweil den verbalen Hinkelstein aus, mit dem ich dem jungen Mann gleich den Scheitel nachziehen werde, aber er grinst nur ein bisschen mehr und sagt halb beiläufig: "Hm, bis' wohl Fan?"
"Kann man so sagen." nicke ich, warte immer noch auf einen unqualifizierten Kommentar, und da kommts!

"Einer von denen hängt hier öfter rum."
"Bitte WAS?!" huste ich.
"Jaja," plaudert er während er Zitronenschnitze schneidet, ".. der Drummer von denen..."
Ich gucke in mein Bierglas, ob sich darin gerade eine kleine pinkffarbene Pille sprudelnd auflöst, oder was das sonst für ein merkwürdiger Streifen ist, in dem ich mich gerade befinde.

Der Wirt bemerkt meinen mehr als zweifelnden Blick und beginnt zur relativieren: "Äh, also nicht so richtig deren Drummer.."
Ich gucke ihn über den Rand meiner Brille an und bringe ein oberlehrerinnenhaftes "Oh?" an.
"Ja, also ... dings ..., der war mal früher deren Drummer, also bevor das so richtig los ging ... also, so ganz am Anfang ... als die gerade erst Extrabreit waren..."

Er verlässt mich, um am anderen Enden des Tresens Bier zu verkaufen und überlässt mich dem dumpfem Brüten, was ich da noch kürzlich bei Herrn Havaais Roman aus der Provinz las, als der Wirt wieder zurückflaniert kommt. Der fächert inzwischen mit den beiden CD-Hüllen und komplettiert den Satz.
"... dings .. also ganz am Anfang war der da Drummer, aber dann hat er zuviel von diesem … dings... diesem halluzigenen Zeugs gehabt, und das lieber sein gelassen.
Soll ich die signieren lassen?" deutet er auf die beiden Platten.

"Äh, ne, lass mal." bringe ich einigermassen perplex hervor. "Die lass ich Dir mal da, die kannste ja rippen oder was auch immer, wenn's gefällt."
Er bedankt sich und schlendert wieder zum anderen Tresenende, wo mehrere Stapel selbstgebrannte CD-Rohlinge stehen und ein paar Gestalten im Look des älteren linken Szenegängers mit verschränkten Armen ihre Oberkörper hinter Bier- und Rotweingläsern auf dem Tresen lagern.
"Oder, Jungs, 'nen bisschen Extrabreit gefällig?" wedelt der Wirt nochmal meinen CDs, bevor er sie auf den Stapel zu den anderen legt. In die Jungs kommt ein wenig Leben, sie wehren nämlich demonstrativ-stöhnend ab, begleitet von heftigem Murren ... "Gott, ne, nicht _schon_ wieder... man!"

Ich glaub, ich bin völlig ahnungslos in die neue Wirkungsstätte des legendären Käptn Horrible Horn gestolpert. Falls ich meine CDs signiert zurück erhalte, werde ich an dieser Stelle berichten :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 23:23    Titel: Schönes Ding Antworten mit Zitat

Hallo Zuckerpüppchen,

schönes Essay hast Du da hingelegt. "Im Schreckenskabinett des Käptn Horn - ich war mittendrin"

Ich habe zum Käptn auch ein entzückendes Anekdötchen zu erzählen:

Nach dem Gig im Blue Shell standen der Käptn und ich gemeinsam vor dem Club und unterhielten uns über das erlebte Konzert und über die widrigen Umstände der Musikindustrie und Künstler in Zeiten des Copy und Paste seitens der potentiellen Kundschaft.

An dieser Stelle kam unser Forums-Klaus dazu und beteiligte sich lebhaft an der Diskussion.

Nun muss man wissen, dass Klaus ein GAAAAANZ großer Freund von "Hurra Hurra die Schule brennt" ist. Als Lehrer an einer Grundschule setzt er den Song auch regelmäßig im Sportunterricht ein. Wenn die Blagen sich mal richtig austoben sollen legt er das auf und die Begeisterung ist da immer groß.
Wenn "Hurra Hurra..." live gegeben wird dreht Klaus immer ein kleines bisschen durch. Sehr glücklich

Zurück zum Blue Shell. Der Käptn, Klaus und ich:
Das Gespräch kam dann auch irgendwann auf den Punkt Extrabreit und die Reduzierung von Extrabreit in der öffentlichen Wahrnehmung auf NDW. Und dann fiel auch der Titel "HURRA HURRA...".

Mir wurde klar, daß Klaus gar nicht wußte mit wem ich mich unterhalten hatte, als er dazu kam und stellte die beiden nun vor. "Käptn, das ist Klaus, ein Freund. Klaus, das ist der Käptn Horn. Du weißt, der erste Drummer der Breiten, der der Deinen Favoriten "HURRA HURRA..." maßgeblich zu verantworten hat."

Geschockt Geschockt Geschockt Frage Frage Frage

Klaus überlegte und ich kriege seine Bedenken gar nicht mehr richtig wieder gegeben. Aber Essenz des Ganzen war: "Auf der Single steht aber Schlasse und Sperling als Autoren".

Der Käptn grinste von einem Ohr zum anderen und sagte : "Ja sicher, Gerhard Sperling, das bin ich. Ich habe ja auch einen bürgerlichen Namen. Hat mich echt gefreut, ich muß jetzt aber auch los. Machts gut"

Ich glaube Klaus hätte mit dem Käptn gerne noch ein paar Takte über "Hurra Hurra" gewechselt. Aber als er die Überraschung verdaut hatte war der Käptn bereits in Köln eins mit der Nacht geworden. Cool

Breiten Gruß

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei schöne Berichte die das Leben schrieb Ausrufezeichen
Danke dafür!
Horn war im Blue Shell Geschockt Frage
Hab ich auch mit ihm gesprochen Mit den Augen rollen Frage
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Kleinkrieg



Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 243
Wohnort: HüHa

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schreckenskabinett des Käpt`n Horn!!!
Wenn das nicht Großartig ist!
Und ich sage Euch-Es sind noch andere Grausamkeiten unterwegs!
Man konnte den Käpt`n auch kürzlich nach der TV Übertragung eines Udo Lindenberg Konzertes im Fernsehen bewundern, wo er zu einem Kommentar gebeten wurde, den er fachkundig und sicher in die Kamera sprach.
Es ist vorbei mit den Halluzinogenen Drogen; dass war einmal!
Der Käpt`n mischt schon bald wieder mit.
Und dann zieht euch besser eine Schwimmweste an!
_________________
Mir nach, Canallien....!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
W.



Anmeldedatum: 13.06.2004
Beiträge: 33
Wohnort: MS

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bekannter erzählte vor geraumer Zeit, er hätte mal nen Prof. gehabt, der ebenfalls bei EB gespielt hat. Weiß jemand um wen es sich dabei gehandelt haben könnte? An den (bürgerlichen) Namen seines Profs. konnte sich mein Kumpel allerdings nicht mehr erinnern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MEINE BREITE SUPERWELT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de