Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Blutgericht der GEMA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 10:29    Titel: Das Blutgericht der GEMA Antworten mit Zitat

Ihr habt es vielleicht schon gemerkt: Es gibt keine Musik- und Videodownloads mehr. Der Grund dafür ist, dass die GEMA einen Schock junger blutgieriger Anwälte auf die Websites von Bands angesetzt hat, die kostenlose Downloads anbieten. Strafandrohung: 10.000 Euro.
Ich enthalte mich dazu ausnahmsweise jeglichen Kommentars...

grüße vom breitmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thorsten



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 846
Wohnort: Hometown

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Armes Deutschland! Ich könnte kotzen! Sehr böse
Man sollte doch denken, daß die Produzenten ihre eigenen Songs doch verschenken dürfen...

So bekommt man die Musik endgültig kaputt und alle bedienen sich demnächst erst Recht bei illegalen Tauschbörsen.

War das womöglich Teil der Koalitionsverhandlungen? Winken

Ein nachdenklicher Fan - Thorsten
_________________
"Ich hab ein Zimmer - klein aber nett - mit einem alten Eichenbett."
Ich kaufe niemals mehr bei Jorissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon seltsam. Allerdings gibt es evtl. doch eine für alle Seiten akzeptable Lösung. Wir stehen in Verhandlungen...

grüße vom breitmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 11:31    Titel: Preisliste Antworten mit Zitat

Ahoi,

ich reiche mal die Preisliste mit den Richtlinien zur Begutachtung ein.

http://www.gema.de/media/de/online/gema_tarif_vr-w_2.pdf

Breiten Gruß

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kikkielas Geist



Anmeldedatum: 25.07.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Junx,

von mir aus bin ich gezz mal wieder die Doofe aber ich begreife das ganze GEMA System nicht. Bzw. mir wird nicht richtig deutlich worin der Vorteil liegt, wenn ein Künstler sein Urheberrecht durch die Gema schützen/vertreten läßt.

Habe mich durch Wikipedia gequält und habe soviel verstanden, dass die Gema das Urheberrecht schützt indem Gebühren erhoben werden für die Aufführung, Vervielfältigung, Vertrieb etc. von den künstlerischen Werken der Mitglieder. (btw. wie funktionieren da eigentlich kleine Coverbands??? Geschockt ).
Diese Gebühren werden dann wieder an die Mitglieder nach einem bestimmten Verteilerschlüssel ausgeschüttet. Wobei hier wohl der Gema mangelnde Transparenz und Ungerechtigkeit vorgeworfen werden.

Nochmal, ich begreife das nicht wirklich, schon gar nicht in "unserem" Fall.
Die Breiten verwenden doch nur eigene Werke und nehmen dabei auftretene Gebührenausfälle billigend in Kauf. Nach meinem Verständnis
sollte es doch den Urhebern überlassen sein wenn sie ihre Werke dem Volk auch mal "schenken" wollen.........
Kann es sein, das die alte Tante Gema sich selbst überlebt hat?
Zumindest ist sie, in der aktuellen Form, nicht mehr zeitgemäß, oder?

Vermutlich handelt es sich dabei um eine AB-Massnahme für arbeitslose Rechtsanwälte oder was?

Ich begreifs nicht Mit den Augen rollen
Verwirrte Grüße
Martina
_________________
They say insanity is the process of doing the same thing over and over again, and expecting a different result each time. Well, here I am - again
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sturzflug69



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 12:52    Titel: GEMA WEG Antworten mit Zitat

Gema ist so eine +&%$x=?*,daß ich mich hier nicht in aller Form auslassen möchte.Nur ein Beispiel:
Meine Mutter betrieb in den Jahren '88-91 ein Restaurant mit Ferienwohnungen im Sauerland.1991 zog es uns aber etwas näher an Winterberg ran.Weil der Mietvertrag aber bis 1993 lief musste sie GEMA Gebühren zahlen,obwohl das Lokal nicht mehr vermietet wurde in der Zeit.Die GEMA hatte dann einfach doppelt abkassiert für zwei Lokale und war rechtlich auch noch auf der sicheren Seite.
Das ist u.a. ein Grund warum ich sehr gerne Bootlegs kaufe.
1.GEMA nix sieht Kohle
2.Oft liebevoll von Fans gestaltete Cover
3.Zu 99% sind es ganze Konzerte ohne Overdubs und nicht die besten Stücke aus Helsinki,Paris und Tokyo zusammengewurschtelt.
Da hört man dann auch mal:Boah ist dat heiss hier.Wills auch noch'n Bier?
_________________
Den Tigern entrann ich.
Die Wanzen ernährte ich.
Aufgefressen wurde ich von den Mittelmäßigkeiten.(Brecht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oschi



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Zusammen,

für mich ist es auch unverständlich das die Kapellen ihre eigene Musik nicht zum (kostenlosem) Herunterladen anbieten dürfen.
Gleiches gilt für genehmigte Fan-Seiten.
Kann Thorsten nur zustimmen,so gehen viele zu den illegalen Tauschbörsen.

off topic:
GEZ fängt auch mit Ge-(ma) an ... !

I.d.S.:
Schönen Tag noch!

Oschi
_________________
"Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon Respekt.Du kannst allerdings auch sagen:260 Jahre bloß Salat fressen,das ist die andere Seite der Medaille."
Gerhard Polt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 19:48    Titel: Hoax? Antworten mit Zitat

Ahoi,

Tonspion vermeldet, dass zur Zeit ein unechter Kettenbrief durch das Web geistert, dass die Gema arbeitslose Anwälte durch das Web jagt um Bands abzumahnen und mit drakonischen Strafen droht.

Dieser Breif ist gefälscht. Sieh Tonspion Klick.

Tatsächlich gibt es eine Gema Regulierung für Künstler die der Gema angeschlossen sind und die von der Gema betreutes Material auf der HP veröffentlichen. Nämlich diese hier.

Hier ist reguliert, dass man gegen eine kleine Gebühr seine Titel auch auf der HP anbieten kann. Sind diese downloadfähig wird es teurer. Teurer wird es ebenfalls, wenn man auf seiner HP die Tonträger per mailorder zum Kauf anbietet.

Also: Tatsächlich reguliert die Gema die Darbietung eigener Werke auf der eigenen Künstler HP, allerdings nur wenn der Künstler auch Gema Mitglied ist und das Material von der Gema geschützt wird. Aber die Horde marodierender Anwälte ist es dann wohl doch nicht.

Ist trotzdem merkwürdig, dass man seinen Kunden derart regulativ quer kommt. Keine Frage.

Auch für Cover-Bands gibt es eine Regelung, so daß auch diese ihre Proben veröffentlichen können.

Breite Grüße

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge


Zuletzt bearbeitet von Ex-Hometowner am 13.10.2005, 21:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Da fällt uns hier in der Schaltzentrale der Ohnmacht aber wirklich ein Kettenbrief vom Herzen! In der Tat: Alles Fake! Und wir hatten schon...Entschuldigung, liebe GEMA! Obwohl...die Sache mit Oschis Mutter...

Wir haben denn auch schnell Kontakt aufgenommen. Frau Roepke erklärt uns die Welt und dann geht‘s auch wieder ab mit der Rumsaugerei!

Sorry for that! Und eilfertigsten Dank an den Ex-Hometowner, für den Vicky Leandros ja bereits um die Zeit seiner Einschulung sang: "Jaja, der Peter, der ist schlau - schlau wie der Fuchs in seinem Bau..."

grüße vom breitmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

breitmeister hat Folgendes geschrieben:
Und eilfertigsten Dank an den Ex-Hometowner, für den Vicky Leandros ja bereits um die Zeit seiner Einschulung sang: "Jaja, der Peter, der ist schlau - schlau wie der Fuchs in seinem Bau..."


Hossa Breitmeister,

"Mutter-Fuchs" hat mir die besagte Single natürlich damals prompt gekauft. Müsste ich eigentlich sogar noch... Ich schau mal nach.

Bis dahin sei darauf verwiesen, dass Oschis Mutter Sturzflugs Mutter ist Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Breiten Gruß

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
oschi



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh schon, wir haben zum Teil eine gemeinsame Mutter.
Die Breiten Fans sind halt eine große Familie,auch auf die Gefahr hin es überzustrapazieren: Ich geh'ma Bier holen Winken

Gute Nacht wünscht Oschi
_________________
"Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon Respekt.Du kannst allerdings auch sagen:260 Jahre bloß Salat fressen,das ist die andere Seite der Medaille."
Gerhard Polt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kikkielas Geist



Anmeldedatum: 25.07.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 08:56    Titel: Re: Hoax? Antworten mit Zitat

Ex-Hometowner hat Folgendes geschrieben:
Ahoi,

Tonspion vermeldet, dass zur Zeit ein unechter Kettenbrief durch das Web geistert, dass die Gema arbeitslose Anwälte durch das Web jagt um Bands abzumahnen und mit drakonischen Strafen droht.



kikkielas Geist hat Folgendes geschrieben:


Vermutlich handelt es sich dabei um eine AB-Massnahme für arbeitslose Rechtsanwälte oder was?

Geschockt Geschockt Geschockt Cool Lachen

Gruß vom "Medium"...... Lachen
_________________
They say insanity is the process of doing the same thing over and over again, and expecting a different result each time. Well, here I am - again
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aiaiai, in letzter Zeit verwechsele ich auch immer steuerbord und backbord.
Muss am Monsun liegen. Tschuldigung, Frau Sturzflug!

grüße vom breitmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mittelhesse



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Tiefstes Mittelhessen

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mama, sie reden schlecht über deinen Sohn,
Mama, oh sag' mir, wusstest du das schon.

Musste jetzt mal sein ...

Breite Grüße
_________________
Hitti

Kritiker vergilben, doch die Breiten sterben nie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter O. aus B.



Anmeldedatum: 12.06.2004
Beiträge: 92
Wohnort: B.

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Salve!

Wir sollen jetzt nur nicht in diese beschriebene Situation geraten:


Ich bin eingepennt und hab nichts gemerkt
Ich schlafe traumlos und spür nichts mehr
Hab mich genormt, geformt und wieder ausgespuckt
Und schon lange nicht mehr aufgemuckt
Es kocht in mir, doch ich bin äußerlich kühl
Hab irgendwie ein Second-Hand-Gefühl
Ich fress Zigaretten und Geflügelwurst
Die Stagnation macht höllisch Durst
Wo ist die Kraft und die Glut die doch in mir steckt
Wann werd ich endlich wieder aufgeweckt

Das ist der Fluch der Stagnation, der Fluch der Stagnation
Das ist der Fluch der Stagnation

Ich steh am Fenster und seh Zügen nach
Und denk über all die Lügen nach
Die man sich erzählt, wenn man sich selbst vergißt
Wenn man stehen bleibt und nicht wahrhaftig ist
Es kocht in mir, doch ich bin äußerlich kühl
Hab irgendwie ein Second-Hand-Gefühl
Ich leb mein Leben so wie unter Glas
Die Stagnation macht keinen Spaß
Wo ist die Kraft und die Glut die doch in mir steckt
Wann werd ich endlich wieder aufgeweckt
Wo ist die Kraft und die Wut die doch in mir steckt
Wann werd ich endlich wieder aufgeweckt

Das ist der Fluch der Stagnation, der Fluch der Stagnation
Das ist der Fluch der Stagnation
Das ist der Fluch der Stagnation, der Fluch der Stagnation
Das ist der Fluch der Stagnation
Wo ist die Kraft und die Glut die doch in mir steckt
Wann werd ich endlich wieder aufgeweckt
Das ist der Fluch der Stagnation, das ist der Fluch der Stagnation

Wo ist die Kraft und die Glut die doch in mir steckt
Wann werd ich endlich wieder aufgeweckt
Das ist der Fluch der Stagnation, der Fluch der Stagnation

Ich leb mein Leben so wie unter Glas
Die Stagnation macht keinen Spaß
Der Fluch der Stagnation, der Fluch der Stagnation



Kämpfen - Breitlinge - Kämpfen
_________________
Peter O. aus B.

Glattes Eis
Ein Paradies
Für den, der gut zu tanzen weiß!

..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de