Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Geheimrat gesteht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 20:01    Titel: Der Geheimrat gesteht Antworten mit Zitat

Habe Heute,zehn Jahre nach dem erscheinen,das erste mal das Album"Amen"gehört!So jetzt ist es raus :oops:Heute mit der Post bekommen. Junge,Junge,das ist ja mal Stimmungsvoll!Habe selten erlebt das ein Album einen so an den Eiern packt!Mann Fühlt sich als wenn es drei Tage nichts zu rauchen gab!Roter Mond,Augen zu und Raus meinem Kopf kannte ich ja live!Aber nichts kann mich stoppen ist ja der absolute Hammer!Eine fabelhafte Perle des breiten Schaffens!Jetzt weiß ich auch woher der Ex seine geniale Signatur hat Idee Ich kann euch jetzt schon sagen das die Cd den Player in der nächsten Zeit nicht verlassen wird!So,und jetzt nochmal von vorn!
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breiten onk



Anmeldedatum: 25.01.2007
Beiträge: 1218
Wohnort: Doublestadt 2012

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Geheimrat, Herr Geheinrat.

Schande auf dein Haupt ! Aber besser jetzt als nie.
Dann Schreib mal nicht so viel im Forum Lachen und höre mal weiter
" Nichts kann mich stoppen ".
Wobei " Augen zu und durch " wohl das Sahnestück schlecht hin ist.

Gruß Onk Cool
_________________
Wer die Wahrheit sagt, der braucht ein schnelles Pferd !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 20:41    Titel: Tut mir leid Antworten mit Zitat

Wobei " Augen zu und durch " wohl das Sahnestück schlecht hin ist.

Da hast du wahr!Ich hoffe ja das wir das uneingestöpselt präsentiert bekommen! Dann noch "Laß es regnen"und der Geheimrat weint vor Freude!Ja ja,du hast auch recht das es eine Schande ist das ich das Album nicht hatte!Ich wußte das du sowas schreibst!Ich wohne hier an der Grenze zum Nirgendwo!Da geht man nicht einfach in den Laden um die Ecke und fragt nach dem neuen EB Album!Hier wird man für weniger gehängt!Beim Tausendsten hätte ich es mir kaufen können!Aber die haben ja immer soviele bunte Sachen und mein Auto ist so klein!Nein, Herr Richter, es gibt keine Entschuldigung für meine Tat Ausrufezeichen Verzeiht es mir,nur dieses mal noch!
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Werter Geheimrat!

Das ist mal ein interessanter Beitrag, denn von vielen Fans wird das Album so gedisst, als handele es sich um Modern Talking feat. Daniel Küblböck. Die Gratwanderung der Breiten zwischen Punk, Pop und R & B verursacht
wohl manchmal einen Nervenkitzel, dem nicht alle gewachsen sind.

grüsse vom breitmeister


Zuletzt bearbeitet von breitmeister am 09.03.2007, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter Parker



Anmeldedatum: 11.04.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Friedeburg

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mochte das Album am Anfang auch nicht besonders. Das lag aber glaube ich an dieser melancholischen Abschiedsstimmung die sich bei mir breit machte, da es ja nach dem damaligen Stand das letzte Album der Breiten war. Erst später, nach einigen Jahren(!) habe ich die Scheibe zu schätzen gewußt. Ist halt teilweise recht ungewohnt zu hören, aber sicher nicht schlecht. Ähnlich erging es mir früher mit "Europa" und "LP der Woche". "Europa" höre ich heute noch relativ häufig und mein Lieblingslied von der Scheibe wechselt eigentlich jedes mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:23    Titel: Re: Der Geheimrat gesteht Antworten mit Zitat

Geheimrat Günstig hat Folgendes geschrieben:
Jetzt weiß ich auch woher der Ex seine geniale Signatur hat


Herr Geheimrat,

Dieses Album ist völlig zu Unrecht etwas untergegangen. Als es erschien war klar, dass es mit den Breiten bald vorbei sein sollte. Daher konnte ich es mir damals nicht so recht mit Begeisterung anhören.

Leider ist es auch an einigen Stellen etwas lieblos produziert. Achte mal auf den ersten Track - Da sind ein oder zwei Sekunden am Beginn einfach abgeschnitten.

Aber da sind richtige Kracher drauf. Die Textzeilen "Und mein Kopf fliegt voran..." erzeugen vor meinem Auge eine derartige Energie, dass ich regelmäßig euphorisch dabei werde. Dieser kreative Umgang mit Sprache ist ein gehöriger Teil der Extrabreit eben anders als die anderen macht.

Andererseits - "Baut mir eine Frau". Ich erinnere mich noch als ich es das erste mal gehört habe. Da dachte ich sofort "Was für ein Killerlied" - Leider mag ich den Refrain bis heute nicht. Wenn das nur etwas harmonischer wäre, wäre das ein echter Hans Albers Nachfolger.

Viel Spaß noch mit Deiner "Neuerwerbung".

Breiten Gruß

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge


Zuletzt bearbeitet von Ex-Hometowner am 09.03.2007, 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ray Brown



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 182
Wohnort: Derivat-Stadt

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

"Amen" ist sicherlich kein schlechtes Album und braucht den Vergleich mit Platten wie "Hotel Monopol" und "Wer böses denkt, soll endlich schweigen" nicht scheuen.
_________________
Warum muss ich jeden Tag Geisterbahn fahrn???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breiten onk



Anmeldedatum: 25.01.2007
Beiträge: 1218
Wohnort: Doublestadt 2012

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,moin Sehr glücklich .
Das sehe ich genauso, Amen ist schon ne´n cooles Album.
Drei Lieder gehören zu den besten der Breiten:
1.) Nichts kann mich stoppen
2.) Verdammter Roter Mond
Und natürlich
3.) Augen zu.
Der beste song überhaupt, der sollte eigendlich zum festen Live programm gehören, so wie Flieger oder Hurra.
Das ist natürlich meine Meinung !
"AMEN"
Gruß onk Cool
_________________
Wer die Wahrheit sagt, der braucht ein schnelles Pferd !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 17:23    Titel: Amen Antworten mit Zitat

Ist mir schon aufgefallen,das das Album sehr plötzlich losknallt!Aber ich dachte das gehört so!Irgentwie trotzdem cool!Welche Platte fängt denn so an?Die Texte sind so genial und ehrlich das ich Gänsehaut bekomme!Es ist fabelhaft was Kai mit seiner Stimme transportieren kann!Dazu diese an den Nerven kitzelnde Gitarre macht die Sache einzigartig!Ich dachte schon "Kein Traum "wäre düster aber das übertrifft alles!Bei" baut mir eine Frau"ist die Strophe ist so geil das ich über den Refrain weghöre!Tja,ich kann mir was verwahren!Für mich gibt es dieses Jahr zwei neue Alben!Jetzt fehlt mir noch "schnelles Pferd"und alles ist gut!
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Breiten Morgen,

ich hoffe, ich werde nicht wegen Leichenfledderei angeklagt, diesen alten Thread wieder auszubuddeln - aber ich hab mir AMEN gestern in einer schlaflosen Nacht 3 Mal in voller Länge zu Gemüte geführt und muss sagen: Ein völlig unterbewertetes Meisterstück, textlich und musikalisch. Auch "In der Stadtmaschine" und "Fluch der Stagnation", die auf mich anfangs irgendwie ziellos wirkten, machten gestern plötzlich Sinn. Ich finde, das Album hat eine ganz eigene düstere Atmosphäre - und wenn der eine oder andere Titel nicht so "glatt" produziert wäre, hätte er es mit Sicherheit auf die ewige Setlist geschafft. "Verdammter roter Mond" und "Nichts kann mich stoppen" gehören da aber eh drauf.

Ausrufezeichen
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim



Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 328
Wohnort: Meinerzhagen-Valbert

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich mochte AMEN von Anfang an, wobei ich bemerken muß, daß sich die Reihenfolge meiner Lieblingsstücke von dieser Scheibe ständig verändert.
Kommt immer drauf an, wie man selber so drauf ist, und wenn man in einer von den Stimmungen ist, die da verarbeitet werden, dann wird man richtig getragen! Ein echt geiles Ding!

P.S. Als ich das Thema gelesen habe, dachte ich schon, der Geheimrat hätte heimlich PUR gehört. Ist doch schön, wenn man immer noch was neues an etwas Bekanntem entdeckt. Sehr glücklich
Viele liebe Grüße, der Junge mit dem Vogel.
_________________
Her mit den Abenteuern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier schliesse ich mich in den kleinen Kreis derer, die es von Anfang mochten mit ein.

Mein absolutes Highlight war und ist heute noch "Augen zu".
Zu diesem Song gibt es sogar eine ziemlich kuriose Geschichte, die meine eigene musikalische Geschichte betrifft. - Ich habe damals (zur "Amen-Zeit") einer wirklich tollen Frau ein Liebeslied, mit dem Titel "Prinzessin" komponiert und selbst "eingesungen" (Homerecording). - Die Extrabreit-Kenner in meinem Freundeskreis behaupten nachwievor, ich hätte bei "Augen zu" abgekupfert. Geschockt - Aber da kann ich natürlich nur mit dem Kopf schütteln! Cool

Die "Amen" wird meiner Meinung nach tatsächlich verkannt. Ich fand die Songs absolut "Extrabreit-Mässig", wenn auch "ein bisschen anders".
Die Scheibe war durchweg gelungen und ich höre sie heute noch gerne.

Einzig mit "Baut mir eine Frau" hatte ich immer ein Problem.

Ich hatte mir mal selbst eine Version zurechtgeschnitten, in der ich den Refrain rausgenommen habe und nur die (wirklich GEILEN, aber auch viel zu wenigen) Strophen immer wieder hintereinandergesemmelt hatte. Geschockt Cool

"Oh, ich bin ein deutscher Junge, ich liebe den Fussball, Hans Albers und das Meer ........" - Ach ist das Geil!


"Amen" hat mir damals den (vermeintlichen) Abschied von den Breiten ein bisschen versüsst.

In diesem Sinne ...

Knut
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hello again,

Zitat:
Ich fand die Songs absolut "Extrabreit-Mässig", wenn auch "ein bisschen anders".


Genau das dacht ich auch. Hier und da halt etwas gewöhnungsbedürftig produziert, aber im Grunde eine typische Breitenplatte. Aber auf seeeehr hohem Niveau.

Zitat:
Einzig mit "Baut mir eine Frau" hatte ich immer ein Problem.


Hm, der hat bei mir allerdings sofort gezündet. Ich finde, das "Bau-bau-baut" reiht sich nahtlos ein in die Reihe der Kleinode, die Kai mit seiner Stimme hervor bringt (in diesem Zusammenhang noch mal 1000 Dank, dass in der 2005er Version vom Schliff auf das "yeah yeah yeah" im Refrain verzichtet wurde Lachen ). Aber das ist sicher Geschmacksache...

Zitat:
"Amen" hat mir damals den (vermeintlichen) Abschied von den Breiten ein bisschen versüsst.


Ja, aber jetzt - im Nachhinein, da noch alles gut wurde - kann man sich das Album viel entspannter anhören. Meiner Meinung nach liegt AMEN näher an HIOB als FRIEDEN! Merkwürdig, diese Zeitlöcher, sehr merkwürdig...

@ Knut: Freue mich, wenn Du nach Paderborn kommst, auch mal mit Dir anzustoßen! Immerhin werden wir seit Monaten von der gleichen Borussia verkaspert... Mit den Augen rollen

Augen zu und durch!
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Breitwand hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach liegt AMEN näher an HIOB als FRIEDEN!


Diesen Satz muss man sich mal, ausserhalb des ursprünglichen Zusammenhangs, auf der Zunge zergehen lassen.

Meiner Meinung nach liegt Amen näher an Hiob als an Frieden!
(Schon wieder so ein Satz, zum "an die Wand hängen")


Breitwand hat Folgendes geschrieben:
@ Knut: Freue mich, wenn Du nach Paderborn kommst, auch mal mit Dir anzustoßen! Immerhin werden wir seit Monaten von der gleichen Borussia verkaspert... Mit den Augen rollen

Jo, ich hoffe das das klappt mit Paderborn ... *daumendrück*
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt
Ist das schon zwei Jahre her das ich diese wahren Worte schrieb Frage
Unglaublich Ausrufezeichen
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de