Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freiburg Review

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> LIVE & LAUT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 19:51    Titel: Freiburg Review Antworten mit Zitat

Hier ist eine Nachlese zum Konzert im Freiburger "Crashkeller" am vergangenen Freitag:

http://fudder.de/artikel/2007/12/10/extrabreit-hallo-die-welt-ist-tot/

grüße vom breitmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 21:40    Titel: Freiburg Presse Antworten mit Zitat

Hier sind zwei Artikel aus der "Badischen Zeitung":

Endlich wieder in der Stadt: Extrabreit

"Wir haben nachgerechnet — es ist 25 Jahre her, dass wir das letzte Mal in Freiburg waren" , verkündete Kai Havaii beim Extrabreit-Konzert am Freitagabend in der Diskothek Crash. Wenn der Sänger der Neue-Deutsche-Welle-Veteranen bei mittlerweile mehr als 1000 Konzerten noch den Überblick hat, dann gastierte er tatsächlich zuletzt am 3. April 1982 in Freiburg — beim "Levis" s Rock Festival" in der Stadthalle, damals gemeinsam mit Spliff und Interzone. Bands die sich schon längst getrennt haben. Aber Extrabreit machen munter weiter — und wurden in Freiburg offenbar vermisst, wenn man nach dem extrem bunt gemischten Publikum im Crash ging: Da traf der altgediente Fan mit dem "Extrabreit-1996-in-Endingen" -T-Shirt auf blutjunge Punks mit scharfer Irokesenfrisur und den gut gelaunten Träger eines "Ich-bin-ein-asozialer-Parasit" -Shirts. Und bei "Flieger, grüß mir die Sonne" lagen sich dann alle vereint in den Armen.


Andreas Baaders Sonnenbrille

Extrafit: Die Hagener Band Extrabreit in Freiburg

Extrabreit tanzten immer schon ganz gerne zwischen allen Stühlen: Selber sehen sich die Hagener wohl im Kern immer noch als Band mit Punkwurzeln und kritischen Texten. Das hielt sie aber schon in den 1980er Jahren nicht davon ab, mit Marianne Rosenberg ein Duett aufzunehmen. Und heute kennen viele die Band am ehesten vom Tanzen zu "Hurra, Hurra, die Schule brennt" bei der Neue-Deutsche Welle-Party oder vom "Flieger, grüß mir die Sonne" -Grölen beim Après-Ski. Das passt alles nicht so richtig zusammen — und muss es auch gar nicht: Denn beim gut besuchten Auftritt der Band im Freiburger Crash kamen die jungen Punks genauso auf ihre Kosten wie alle, die in Erinnerungen an die NDW schwelgen wollten.
Für pure Nostalgie blieb im Konzert aber wenig Platz, denn da klangen die meisten Nummern erstaunlich frisch, auch wenn ihnen die Band schon vor elf Jahren ein neues extrabreites Gitarrenrock-Gewand verpasst hat. Das erste Freiburger Konzert in 25 Jahren bestritt die Band im Rahmen ihrer traditionellen Weihnachts-Blitztournee. Die Motivation
wurde schnell klar — Extrabreit waren heiß aufs Spielen und der sehr fit wirkende Sänger Karl Havaii ging erst nach gut zwei Stunden endgültig von der Bühne. Genug Zeit, um das komplette Hitprogramm abzufeiern und ein paar Neuigkeiten einzustreuen wie "Andreas Baaders Sonnenbrille" , laut Havaii ein Beitrag "zu den Festspielen 30 Jahre deutscher Herbst" . Am Stand der Band gab es für die bunt gemischte Fanschar reichlich Klamotten zu kaufen — etwa mit "Ich hätte auch lieber ne andere Lieblingsband" -Aufdruck. Die wird nach dem unerwartet starken Konzert kaum einer tragen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> LIVE & LAUT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de