Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kai & St. Kleinkrieg in Bad Muskau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> LIVE & LAUT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tim



Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 328
Wohnort: Meinerzhagen-Valbert

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 09:57    Titel: Kai & St. Kleinkrieg in Bad Muskau Antworten mit Zitat

Guten morgen,
gestern stand Bad Muskau auf dem Programm der Lesereise. Das ist wirklich JottWeDee. Ich war da mal als Zivi zu einem Seminar. Mit der DB, mehrmaliges Umsteigen, kein Sitzplatzanspruch und so. Und dann irgendwo im Wald das Schulungszentrum. Ich hatte aber das wahnsinnige Glück, einen echt super Zimmergenossen zu haben, der, genau wie ich, ganz gerne mal ein Bierchen trank, am liebsten den ganzen Tag Musik hörte, der mobil war und genau aus dieser Gegend kam. So haben wir fast jeden Tag Ausflüge gemacht und schon konnte man der Gegend was abgewinnen.
Wie ist denn die Resonanz gewesen? Gibt es in der Gegend von Bad Muskau eine BREITEN-Szene?
Gab es die BREITEN eigentlich auf Amiga?
Schöne Grüße, bis dahin...
_________________
Her mit den Abenteuern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 846
Wohnort: Hometown

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

hi -ne, die breiten gab es nie auf Amiga.
Ich habe aber von der Rückkehr eine griechische Pressung und von Polizisten und Welch ein Land oder Rückkehr gibt es eine österreichische Pressung.
http://www.die-breiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3447
gruß
thorsten
_________________
"Ich hab ein Zimmer - klein aber nett - mit einem alten Eichenbett."
Ich kaufe niemals mehr bei Jorissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
St.Kleinkrieg



Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 243
Wohnort: HüHa

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Tim,
in Bad Muskau gibt es ein paar sehr, sehr nette Menschen, die schon lange vor dem Mauerfall auf Extrabreit gestanden haben.
Wir haben mit der Band schon 2003 in der Turmvilla gespielt, in der wir gestern die Musikalische Lesung abgehalten haben.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Burkhardt und seine Freunde.
Die Führung heute durch den Pücklerpark wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.
Lebt wohl und esst nichts Falsches,
St.Kleinkrieg
_________________
Mir nach, Canallien....!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Kai Havaii



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah, Bad Muskau war mal wieder eine Reise wert.
Das Extrabreit-Fantum war im real existierenden Sozilismus ja nun wirklich ganz besonderer Art. EB-Platten waren bei Honecker natürlich nicht offiziell zu haben und auch alles andere als erwünscht (Kein Wunder wohl bei Titeln wie "Ich will hier raus!"). So musste man das breite Liedgut von westreisenden Opas beschaffen und durch den Zoll schmuggeln lassen, wobei es, wie ich hörte, hin und wieder kleine, familiäre Irritationen gab. (Z.B. als Opa mal in Kleinkriegs Soloalbum reinhörte und dort die Zeile entdeckte: "Russen, ich bitt‘ euch, begnügt euch mit Berlin!")
So errichteten sich die Jungs und Mädels von der Neiße ihr eigenes, kleines gallisches Dorf in punkto Musikkultur. Der Extrabreit-Kopf wurde in nächtelanger Bastelarbeit in Linoleum geschnitten, um damit eigene Fan-Shirts herzustellen, die im örtlichen Jugendklub dezent darüber Auskunft gaben, dass man ganz eigenen Geistes Kind war. Besonders begeistert sang man die Zeile aus "Her mit den Abenteuern" mit, die so beginnt: "Ich will nicht in die Freie Deutsche Jugend..."
All das ist ein lebendiges Beispiel für die Beziehung zwischen Pop und Politik, die mich schon immer fasziniert hat. Es war, wie gesagt, wieder sehr, sehr interessant.

Herzliche Grüße nch Niederschlesien!
euer havaii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> LIVE & LAUT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de