Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Europa
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 08:46    Titel: Europa Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo - was ich von Europa noch weiß. Ich war total enttäuscht - dachte, nach so einem Hammer wie der "Rückkehr" geht es weiter in die Richtung - gehört habe ich das Album damals kaum und als die Band danach auch weg war, hat sich meine Musikrichtung für ein paar Jahre komplett verschoben.

Ok, nach der Frühjahrstour gab es internen Stress - die Demos in der Rockranch für Europa wurden wohl noch zu fünft eingespielt und dann brach die Band auseinander und phantastischen 3 machten weiter.

Europa hat mit "Nach Mitternacht" und der entsprechenden Maxi einen Überhammer auf der Platte. Andere Songs wie "Wollt Ihr Euren Sohn noch retten" o.ä. gefielen mir nicht. Für mich sind auf Europa wie auch LP der Woche zu viele schwache Titel drauf, obwohl der Sound der Europa natürlich viel besser ist, als die eigentlich halbfertige LP der Woche.

Highlights:

Nach Mitternacht
Learning Deutsch
Das Tier in dir
Macho Woman (war toll das bei einer Weihnachtsblitztour mal live zu hören)

gruß
thorsten


...hab´s mal hierhin kopiert, der Übersichtlichkeit wegen!

Ich hau das Ding heute direkt nach Feierabend mal wieder rein!

Der Kontakt mit "Europa" war ziemlich zufällig: Und zwar war ich schon verbreitert, allerdings lückenhaft! 1991 bei der Bundeswehr war´s. Das waren ja nicht alles Honks, einer der StUffze war großer Breiten-Fan und quatschte mich eines Abends mit der "halb deutschen, halb englischen" Platte voll. Hääääh?! Keine Checke... er hat mir also ne Cassette (MC 60! Wer hat denn 60er Cassetten gekauft??) mit dem Album druff zugesteckt. Und dann auf der Fahrt mit dem Zug ins Wochenende hat´s mich gepackt: "Nach Mitternacht" und "Europe" (nur die beiden) sind so lange gelaufen, bis das Band gerissen ist.

Gerade die anderen deutschen Sachen kennt man ja, aber ich zieh mir nachher noch mal die ganze "Europa" rein. Danke schon mal, Thorsten und Ray Brown, für Euer Feedback!

Zitat:
Äh, zum Thema "Europa":

Was haltet ihr von "Want a cigar, Miss Kinski?"

Ich finde, das ist der schlimmste Song, den die Breiten jemals fabriziert haben... Mit den Augen rollen


Aus der Erinnerung glaub ich, Du könntest Recht haben! Lachen Muss es mir nachher noch mal in Ruhe anhören. Aber richtig schön war das nicht...
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter PanK



Anmeldedatum: 14.06.2004
Beiträge: 70
Wohnort: zwischen Steuerbord und Backfisch

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Salute

viel schlimmer als die Sünden der Vergangenheit finde ich, dass das Geschleiche und Geeiere echter Vergehen der Vergangen Tage noch kein Ende nimmt.

Eroc in allen Ehren, aber war es nötig die beiden Nummern von "Hiob" zu verschlimmbessern? Wenn ja, dann hätte man es besser nicht veröffentlichen sollen. Hall und Schall haben bei EXTRABREIT nichts zu suchen. Es muß Knacken in den Ohren und live will ich schwitzen und nicht einpennen.
Meiner Meinung nach ist "Hiob" amtlich!
Basta und Finger weg.
_________________
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und da bin ich auch schon zum ersten Mal wieder durch!

Ganz klare Hits: "Nach Mitternacht", "Learning deutsch", "Wollt ihr euren Sohn noch retten" und "Europe" ! Welch Überraschung... Winken

Zu "Nach Mitternacht" - das Stück kann ich immer und überall hören. Eins der absoluten Top 5. Beim ersten Hören schon hat´s mich so mitgerissen... Bierdose auf und aufs Wochenende freuen.

"Learning deutsch" - passt wunderbar zu den alten Stücken, find ich. Hätte auch auf der "Rückkehr" sein können. Und Killer-Riffs!

"Wollt ihr euren Sohn noch retten": Sehr verkniffener Gesang!

Lachen passt aber zum genialen Text. Was für Wortgebilde!! Der Ausdruck "Beschlafen" ist natürlich sofort in den Sprachgebrauch übernommen worden, wie geil ist das denn ? Lachen "Discogesicht", "Pogoschwein" - herrlich...
Wer oder was sollen die "Neger für zum Rauchen" sein? Libanesen und Marokkaner??

Bei "Gangster" bin ich mir nicht sicher, ob´s TOTAL geil ist oder nervt. Mal so, mal so. Die Bläser sind auf jeden Fall höchst anstrengend. Aber der Gesang ist bei dem Stück dafür mal richtig geil. Son bisschen dahingeschludert wie bei Robert Smith, oder?

"Virginia Plain" ist nicht meins, keine Chance.

Boah, "Europe" - die Gitarre... das Riff hat mich nach dem ersten Hören auch ewig verfolgt. Der ganze Song wirkt in den Strophen herrlich flockig-fluffig.... klasse Gitarren. Und dann der geile Refrain. Auch n absoluter Kracher.

"Want a cigar" ist auch nix für mich. Noch weniger als "Virginia Plain". Klingt wie ein Kater, der nicht enden will.

"Das Tier in dir" - cooler Text, Musik geht so (immer im Vergleich zum kompletten Oeuvre, versteht sich... Winken ).

"Macho woman" - erst so lala, aber wenn später die Keys heftiger einsetzen, sehr schön.

Das Plattencover find ich absolut stylisch! Bzw. das komplette Artwork, mit Innenhülle und Rückseite (der Hund mit dem Federschmuck sieht so was von Hammer aus...). Der Bestellflyer für das Wahrheit-Video ist bei meinem Exemplar auch noch drin! Ich glaub, ich bestell mir das mal auf Video 2000. Wird ja seit 25 Jahren ausgeliefert lt. Karte, vielleicht bringen die mir für 98 DM ja den Player dann noch mit dazu Überrascht

Also, ich hab ja auch diese Platte nicht authentisch mitgekriegt - war es bei den anderen auch so ne heftige Erfahrung wie bei Thorsten? Die ganze Scheibe ist ziemlich kurz, das ist mir sofort aufgefallen. Wegen der Querelen vorher? Wie waren denn die Meinungen damals zum Split - Katastrophe, oder "Hauptsache, es geht weiter"? Krass jedenfalls, dass diese Platte so kurz nach der "Rückkehr" rauskam - wobei mir die Mucke insgesamt sehr zusagt. Die Gitarrensounds sind überwiegend auf jeden Fall viel geiler als auf "LP der Woche", viel mehr Druck. Find ich.

So, noch mal von vorne....
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."


Zuletzt bearbeitet von Breitwand am 05.03.2009, 18:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hossa,
a) geht es in diesem Beitrag um die "Europa" LP
b) haben die Remixe einen eigenen Thread
c) sind die Remixe vom Mack
und
d) geht davon die breite Welt nicht unter

Breiten Gruß
Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter PanK



Anmeldedatum: 14.06.2004
Beiträge: 70
Wohnort: zwischen Steuerbord und Backfisch

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Alphabet,

vielen Dank für die Belehrung - muß ja alles seine Ordnung haben hier - ist Recht. Sorry. Den anderen Treat habe ich nicht gesehen, hätte mich natürlich brav einsortiert.

Leider ändert das nichts an meiner Meinung zu älteren Verfehlungen und deren Fortsetzung.

Aber Deine Seite finde ich gut lieber Ex-Homie - obwohl das sicher nicht hierher gehört.
_________________
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 846
Wohnort: Hometown

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi - auch ich habe mir soeben Europa noch mal durchgehört. Bis auf "Mrs Kinski" sind doch alles schöne Stücke. Mein heutiger Eindruck wäre nicht so krass - das lag aber damals, wie bei vielen damaligen Ersthörern an der falschen Erwartungshaltung auf ein Deutschrockalbum.

Ich habe mal in meiner Sammlung geforscht - man beachte den letzten Satz unten rechts:

_________________
"Ich hab ein Zimmer - klein aber nett - mit einem alten Eichenbett."
Ich kaufe niemals mehr bei Jorissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hossa Slash,
auch hier die DAMALIGE Sicht meinerseits.

Ich habe die Scheibe damals gehört und war ENTSETZT. Ausser "Learning Deutsch" und "Nach Mitternacht" war das auf keinen Fall Extrabreit.
Ich war immer noch platt von der Rückkehr der phantastischen 5 und dann das.

Die eingeschlagene musikalische Richtung sprach mich gar nicht an, und dann hatte ich die restlichen drei in einem ganz üblen Outfit dazu irgendwo gesehen - Die machten das doch um mich zu ärgern.

Zugang habe ich dann aber über die phantastischen Texte gefunden. Was da abgeht war doch der reine Wahnsinn. Mit "man sagt manchmal was man denkt, wenn man sich die langen Sätze schenkt" bin hier JEDEM auf den Sack gegangen. "Nach Mitternacht" war dann meine Hymne - "Für Träume, Sex und Geld wird alles gewagt" Ist doch eine einzige reine Wahrheit!

In "Gangster" baut die Zeile
"...Inmitten von Trümmern, im Sonnenflimmern
wartet ein Jeep

Denn wir sind Gangster ..."
noch heute die unglaublichsten Bilder vor meinem geistigen Auge auf.

"Wollt Ihr Euren Sohn noch retten" hat exakt so wie Du es beschriebn hast auch bei mir gewirkt.

"Learning deutsch" ist so intelligent und clever gemacht. Da wurden Klischees und so manche andere Wahrheit drin verbraten.

"Virginia Plain" fiel aus dem Rahmen. Fand ich immer schon gut aber im original dann doch besser.

"Europe" bringt das damalige Lebensgefühl vor dem eisernen Vorhang sehr schön rüber und ist der beste englischsprachige Text den Kai geschrieben hat. "American food in my stomach and Berlin on my mind
On sundays I feel little bit nervous in Europe" - G R A N D I O S

"Das Tier in Dir" hat mich dann auch gepackt, finde es aber heute in der "Rough" Version von "Ihre allergrößten Erfolge" NOCH BESSER.

"Macho Woman" hat mich dann tatsächlich erst vor 2 Jahren bei der WBT erreicht. Musste ich wol erstmal Live hören.

Und dann ist da ja noch "Want a Cigar Miss Kinski" - Ähmmm
Lass es mich mal so ausdrücken. Die Performance zu "Learning Deutsch war ja im Nachhinein betrachtet aus folgendem Grund prophetisch:



Und folgerichtig ist "Want a Cigar Miss Kinski" nicht so der Brüller, denn das hätte doch "Want a Cigar Miss Lewinski" heißen müssen.

In diesem Sinne

Breit bleiben

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorsten



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 846
Wohnort: Hometown

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Hometowner hat Folgendes geschrieben:

Und folgerichtig ist "Want a Cigar Miss Kinski" nicht so der Brüller, denn das hätte doch "Want a Cigar Miss Lewinski" heißen müssen.
"


Sehr geil, Peter...
_________________
"Ich hab ein Zimmer - klein aber nett - mit einem alten Eichenbett."
Ich kaufe niemals mehr bei Jorissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Hometowner hat Folgendes geschrieben:

Und folgerichtig ist "Want a Cigar Miss Kinski" nicht so der Brüller, denn das hätte doch "Want a Cigar Miss Lewinski" heißen müssen.


Und wieder so ein Zitat zum "an die Wand nageln" ... oder besser in Stein zu meisseln.

Danke Peter

Knut
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möbelgeschäft



Anmeldedatum: 02.01.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Europa-einer meiner absoluten Favoriten! Ich finde diese Scheibe technisch und Soundmäßig besser als Sex und LP der Woche. Die Texte, wir ihr sie auszugsweise beschrieben habt, treffen genau das Schwarze zur damaligen Zeit und eine Mixtur zwischen deutschen und englischen Texten, gerade nach einem Album wie " die Rückkehr der... "zu wagen...Respekt! Dabei zeichnete sich ja schon bei dem vorangegangenen Album die Europarichtung an ( Verschwörung, Superhelden ).
Ich durfte seinerzeit bei einer Klassenfete für eine halbe Stunde mal den DJ machen, da war so um 1984, und ich legte Schule brennt, Dieter geht nach Hollywood und...Achtung...Want a cigar auf. Die jungs pogten im Cola-rausch vor den Pult. Dann folgte Still loving you Verlegen Aber das wollt ihr garnich wissen... Es zieht sich ein dicker roter Faden durch das Album, was den gewissen Reiz ausmacht, mir das Album heute noch oft anzuhören. Want a cigar Miss Kinski gabs neulich auf der Autobahn bei 180... Ach, der Song ist schon ganz geil... Man muß sich halt dann öffnen Auf den Arm nehmen
_________________
"Ich könnte mehr Geld verdienen, aber nicht besser leben".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag!

FEIERABEND! Cool

Und abermals vielen, vielen Dank (@ Thorsten: Besonders für die Schnipsel! Aufschlussreiche (naja... Bravo? Lachen ) Plattenkritiken ("Learning Deutsch" als bester Song der Breiten bis dahin - gewagt!))! Ihr helft mir sehr, das Werk besser zu verstehen! Ich kann Euren damaligen Kummer größtenteils nachvollziehen... wie schön, dass mir das erspart geblieben ist!

Grad mal mit "Macho Woman" angefangen - und alles bisher Geschriebene zurück! Ein paar Mal gehört - und eigentlich ist es ein reiner Breiten-Song, nur halt auf englisch. Und ein geiler dazu! Braucht nur ein paar Durchläufe. Genau DESHALB mach ich das im Moment ja, um Sachen neu- oder wiederzuentdecken! Geil, dass Ihr alle mit so viel Interesse dabei seid!

Wer kann mir die Sache mit den rauchbaren Negern erklären? Gibt´s noch andere Deutungsvorschläge?

@ Möbelgeschäft: Ja, find ich auch, "Verschwörung" insbesondere hätte super auf "Europa" gepasst! "Superhelden" eher weniger, schon wegen des Fanta-4-Bezugs. Aber natürlich sieht das jeder anders (zum Glück!).

Wwwwüüüüssss, den Cigar-Kinski-Song auf ner Klassenfete?? Pogo?? Das muss heftige Cola gewesen sein... Geschockt

Und "Virginia Plain" - richtig, ich Esel, ist ja n Cover! Ok, dann steht das in nem anderen Licht, schließlich muss den Breiten der Song dann ja was bedeutet haben. Mir nicht. War das "früher" n Fetenhit oder so?

Alles in allem ne sehr mutige Platte. Man hätte ja auch den altbewährten Weg noch ein, zwei Platten weitergehen können... aber es hatten ja wohl auch alle erkannt, dass es anscheinend irgendwann so was wie n Makel war, mal zur NDW gezählt worden zu sein... Das haben ja wohl auch die Kritiker so gesehen. Ich find´s atemberaubend, wie kurz nach der Rückkehr (grad nach den internen Querelen) das nächste Album auf dem Markt gewesen sein muss, und dann noch so eines...

Freue mich, dieses Album mal wieder gehört zu haben! In der Tat, ich find´s auch besser als LP der Woche.

Später mehr!
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
denn das hätte doch "Want a Cigar Miss Lewinski" heißen müssen.
Lachen

Hab grad auf Deiner HP das Interview zur Europa gefunden - geil, fast alle Fragen beantwortet! Live war dann wohl zu der Platte nix geplant.

Das ist echt mal ne Schande... "Nach Mitternacht", "Europe", "Wollt ihr euren Sohn noch retten" mal live wär zu schön... Winken
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorsten



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 846
Wohnort: Hometown

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch was aus meinem Fundus. Das stammt beides aus dem Musikexpress - eine Kritik sowie eine ganzseitige Anzeige!




_________________
"Ich hab ein Zimmer - klein aber nett - mit einem alten Eichenbett."
Ich kaufe niemals mehr bei Jorissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Geilomat!!

"Learning deutsch" war die einzige Single von "Europa", oder? Da wären noch so einige andere drauf gewesen...

Ein klasse Album!

Jetzt ran an "Submarine"!

Die englischen Stücke sind schon mal ein guter Übergang-

wobei der Sound ja noch ne Ecke poppiger wurde.

Den Dub Mix von "Nach Mitternacht" find ich übrigens auch sehr gelungen. Typische 80er Maxi. Peter, Du hattest recht. Der Song fasst es zusammen. Nur darum geht´s Ausrufezeichen
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Idee mit den Albenbesprechungen super klasse!
Nur leider habe ich im Moment so viel zu tun,das es gerade mal reicht,alle eure Postings zu lesen!
So hört man bei dem ein oder anderen Stück mal genauer hin und bekommt vielleicht einen anderen Zugang,als bisher!
Geil sind auch Thorstens gesammelte Schnipsel zu den Themen!
Ich hoffe das es bald etwas ruhiger wird bei mir,so das ich mir in Ruhe die Alben anhören kann und auch etwas dazu schreiben kann!
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de