Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sex After Three Years In A Submarine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thorsten



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 846
Wohnort: Hometown

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 10:48    Titel: Sex After Three Years In A Submarine Antworten mit Zitat

Ich fang den Thread mal an mit einer Besprechung aus dem Musik Express und einem Bericht aus dem Branchenblatt Musikmarkt.... Die Besprechung mit dem Cover hat keine Quellenangabe.




_________________
"Ich hab ein Zimmer - klein aber nett - mit einem alten Eichenbett."
Ich kaufe niemals mehr bei Jorissen!


Zuletzt bearbeitet von Thorsten am 07.03.2009, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, dankeschön!

"I don´t believe in magic" startet.....

....JETZT.
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 182
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, diese LP schaffte es sogar in der Bravo zur LP der Woche!
Auch in anderen Musikmagazinen erntete Sex... überwiegend wohlwollende Kritiken.
Aber ich glaube, der Begriff "Extrabreit" ist für diese Musik die absolut falsche Marke!

Gruß,
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hossa Slash,
hier ist mein Beitrag zum Re-review der "Sex after 3 Years in a Submarine":

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie ich das Album nach Hause trug und das erste Mal angehört habe. Zunächst war ich äußerst glücklich, dass man endlich wieder BREIT sein konnte. Der Look der Platte war irgendwie endgeil. Das Rosa tat richtig weh in den Augen.

Das war natürlich nicht mehr Extrabreit wie man es kannte. Das war Power-Pop. Und der war sogar richtig gut. Eine Mörder-Produktion. Ich habe nur nicht verstanden, warum die dafür den Namen EXTRABREIT verwendet haben. „Preachers Of The New Age“ Das neue Projekt der drei EX-Extrabreiten hätte das heißen müssen. Denn eins was Extrabreit ausgezeichnet hatte war völlig weg. Die intelligenten Texte. Das ist alles irgendwie total flach vom Inhalt.

Aber wie gesagt es war richtig gut, das konnte man der Platte auf gar keinen Fall absprechen. Unüberhörbar wurden hier die Großen des Pops zitiert ohne sich dahinter verstecken zu müssen.

Und so strebten die Breiten mit diesem Album die Weltherrschaft an. Das bezeugt der immense Aufwand der da im Hintergund betrieben wurde
(Klick in die Relikteabteilung meiner HP) und die Befürchtungen der alten Fans auch (Zusatzklick).

I don’t believe in magic – Ein perfekter (!) Popsong unglaublicher Beat. Und Extrabreit mit Mädchen? Doch das hatte was.

He’s a rouge – die Gitarre geht da durch wie nichts Gutes. Richtig Klasse.

In Arabia – Der schönste Song auf dem Album überhaupt – Ich bin immer noch verliebt in diese Stelle „on the radio station there’s an urgent information....“ – Breit sein kann so sinnlich sein. Die Stimme von Karin Hibbeln hat was, hätte ruhig etwas weiter vorne sein können.

Civilized man – DURAN DURAN mehr fällt mir dazu kaum ein.

Love you down – Sigue Sigue Sputnik. Ich liebe das. We live at highspeed

Talkin’ Talkin – Eine Wahnsinnsproduktion erinnert mich beim Intro etwas an Tears for Fears (?)

Blue moon shine on – ist das Foxtrott ? Das ist so süß (huhhuuuuhuuuu) – Die Melodie ist ein Killer, aber der Song passte da irgendwie gar nicht hin. Aber vielleicht kann uns Kai mal die Sache mit dem Blauen Mond erklären der taucht hier doch zum 2. Mal in der Extrabreit Historie auf bevor er dann später rot wurde.

I Cry For You – Da ist doch wieder eine Referenz an Sigue Sigue Sputnik drin. Die Nummer passte noch am besten zu den Punkwurzeln der Band. An wen erinnert mich das treibende Schlagzeug?

Dressed Up In Bed – DURAN DURAN in Reinkultur

Gettin Carried away – Für mich die heimliche Nummer 1 auf dem Album. Da ist unbestritten die größte Porton EXTRABREIT drin – Da einen deutschen Text drauf und der hätte auch auf DIE RÜCKKEHR gepasst.

Alles in Allem bin ich sehr froh, dass die Breiten diese Platte gemacht haben. Aber auch, dass sie den Weg nicht weiter verfolgt haben. Und wenn Tele 5 (?) nicht einige Jahre später den „Flieger“ noch mal entdeckt hätte wäre „Sex after 3 Years In A Submarine“ wohl die letzte Extrabreit Scheibe gewesen. Denn zu Unrecht ist die Platte ja ein ziemlicher Flop gewesen.
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andre´



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Peter,

wie heißt es so schön:

Das ist nicht die ganze Wahrheit......

Auf der CD (meine 1. von den Breiten) sind noch zwei weitere Tracks!

Voice Calling - kam, m.M. nach während der damaligen "Rough and Smooth"-Tour (oder war das die geplante Tour vor der Tour???) ziemlich gut rüber!

Mein Favorit ist allerdings "Can´t you see", frag mich bloß nich warum....

Glück auf

André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rockolymp



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Stade

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich "Europa" und die "LP der Woche" gekauft und gemocht hatte, dachte ich zum Zeitpunkt des Erscheinens der "Sex...", Extrabreit wäre mausetot. Hatte absolut nicht mitbekommen, dass da was Neues kommen sollte. Umso überraschter war ich, als ich in unserem Provinz-Karstadt die Platte sah. Damals war ich noch schüler und entsprechend klamm bei Kasse. Aber der Name Extrabreit elektrisierte mich so, dass ich sofort sämtliche Groschen zusammenkratzte und vom allerletzten Geld die Platte kaufte. Die lief dann rauf und runter. Irgendwie fand ich es zwar schade, dass Extrabreit nun englische Texte hatten, aber die Musik und die Produktion gefielen mir. Ein paar Wochen später fand eine Kellerparty statt, bei der ich die "Sex..." unter die Abtastnadel schmuggelte. Der Protest der Klassenkameraden ließ nicht lange auf sich warten. "Was ist das denn? Mach mal aus. Mach mal Depeche an." etc. Die wussten eben nicht, was gut war. Ging ich eben einige Wochen später alleine aufs Konzert. Hamburg, Große Freiheit. Auweia! Höchstens zu einem Drittel gefüllt, vor der Tür wurden Tix für einen Zehner verramscht. Drinnen spielten sich die Breiten durch die ersten Stücke des Albums. Nach einer halben Stunde gab es die ersten Pfiffe, etliche riefen ständig nach dem "Flieger". Kai sichtlich genervt. Nach einer Stunde gab es klare Ansage von der Bühne. "Ihr seid ein Scheiß-Publikum!" Konzert-Ende. Mann, was für ein Frust. Damals dachte ich, das wäre es für immer gewesen. Bin ich froh, dass es anders gekommen ist!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Andre´ hat Folgendes geschrieben:
Moin Peter,

wie heißt es so schön:

Das ist nicht die ganze Wahrheit......

Auf der CD (meine 1. von den Breiten) sind noch zwei weitere Tracks!

Voice Calling - kam, m.M. nach während der damaligen "Rough and Smooth"-Tour (oder war das die geplante Tour vor der Tour???) ziemlich gut rüber!

Mein Favorit ist allerdings "Can´t you see", frag mich bloß nich warum....

Glück auf

André

Da hast Du natürlich recht André,
Die CD besitze ich erst seit 2003. Ich habe bei meinem Re-Review versucht das Original Feeling widerzugeben und habe daher die beiden Tracks unterschlagen.

Breiten Gruß

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hello again!!

Klasse, dass es hier schon los geht! Bin auch drei Mal durch mit der Platte, nur kurz unterbrochen von einem kernigen 4:1 meiner Borussia gegen den 2.besten Klub Hamburgs... Winken

Mit der SEX hatten mich die Breiten damals auch endlich gepackt! No more Frankie, Punk und Wave sollte es sein. Und dann kamen die Breiten zu nem Gig in unser Kaff, rissen es fast ab, danach waren irgendwie von den Breiten bedient. Und ich war entflammt! Zur Security damals - n Kumpel von mir hat damals ne ganze Kiste Bier mit reingeschmuggelt. Hat damals noch keinen interessiert... Smilie

Die Platte fand ich damals spitze, kannte aber - bis auf die NDW-Hits - kaum was vom Altwerk der Breiten!

Die SEX hab ich in den letzten Jahren kaum gehört, umso spannender, jetzt mal wieder das gute Stück rauszukramen. Fürwahr, das Artwork ist spektakulär! Kann mich auch noch gut an die U-Boot-Sticker erinnern, der klebte damals neben dem Sigue-Sigue-Sputnik-Stern auf meinem Schulkoffer. Hat nur nie einer verstanden, was das bedeutete... Weinen

"I don´t believe in magic" : Was für ein Auftakt! Klingt VERDAMMT nach Queen, die Nr.! War das Absicht, wegen "A kind of magic"? Oder einfach nur die Produktion?

"He´s a rogue" : Auch unheimlich stark! Gar keine Anleihen mehr bei den alten Sachen, die Gitarre ist wirklich HAMMER! Man kann bei dem Stück gar nicht still sitzen, da ist dauernd Bewegung drin.

"In Arabia" klingt sehr frisch! Waren die Breiten schon mal so bittersüß vorher? Kein Song für die Ewigkeit, aber interessante Sounds!

"Civilized Man" fand und find ich nicht schlecht, nur nicht "breit". "Duran Duran", stimmt, könnte man auch dran denken... mir fiel sofort Bowie ein.

"Love you down" - Lachen In der Tat, Sigue Sigue Sputnik lassen schön grüßen.

Mehr gleich!
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

So, weiter geht´s...

"Talkin Talkin" passt auf die Platte, ist mir aber zu "sweet".

Diese 3 Stücke kommen vom Niveau her nicht an den Rest ran, find ich.

Aber "Blue Moon" ist wieder genial! Ich wusste mal, was das damit auf sich hat - blauer Mond ist nur ganz selten, oder? Aber vielleicht weiss es ja jemand ganz genau? Na, jedenfalls -das wär auch mal ein schöner Rausschmeißer! "uh-hu-huuuuu"... Fand ich damals als Single ganz, ganz stark!

" I cry for you" - und wieder ne Sputnik-Gitarre!! Peter, denkst Du bei den Drums vielleicht an Pretenders, "Don´t get me wrong"? Das fiele mir dazu ein... aber was ist denn das für ein ABSCHEULICHES Instrument ab ca. 1:00? Geschockt Nettes Partylied!

"Dressed up in bed" - was für ein Gitarrenriff! Ohne Scheiß, das ist GENIAL, oder? Erinnert erst an "Alkohol" von Herbert, aber dann wird´s um LÄNGEN besser... sehr cooler Song, hier passt für meine Ohren ALLES!! Klar, die Glockenklänge sind ungewohnt, aber ein ganz ganz feiner 80er Pop-Song!

"Getting carried away" - was für ein Abschluss! Ebenfalls fantastische Pop-Musik!

---

Die beiden Zusatztracks- "Voices calling" geht so, typische B-Seite halt, aber

"Can´t you see" - stärkster Song des Albums! Wenn er denn auf der LP drauf gewesen wär... Mann, gut, dass ich damals nicht wusste, was mir entgeht. Hab den auf dieser 3er-Box (Flieger) zum ersten Mal gehört, aber auf der CD von "Sex" sitzt er so richtig. DAS ist Duran Duran für mich! Winken Klingt so gar nicht anch den Breiten, aber erste Sahne!!

Fazit, vorerst:

FANTASTISCH produziert! Es ist zwar Pop-Musik, aber sehr sehr gut gemachte. Und trotzdem braten und sägen die Gitarren, dass es eine Freude ist. Das stört mich etwas an "LP der Woche" und stellenweise auch an "Europa", dass die Klampfen so funkig-bluesig klingen. Kann´s nicht genau beschreiben. Hier merkt man richtig, dass im Studio nicht gespart wurde. Und eigentlich hätte die Platte auch von den Songs her zünden müssen, unbedingt!! Wenn man bedenkt, was für ne Scheiße zu der Zeit in den Charts lief, ganz ganz schlimm. Es war sicher das Etikett "Extrabreit" - Peter, Dein Vorschlag war nicht schlecht - "Legion of the damned" (wie in Herford am Amp) hätte es auch gut getroffen... Winken

Ich kann mich im Moment an "Can´t you see" und "Dressed up in bed" nicht satt hören. Was für ein geiles Wochenende!

Breitestetetetete Grüße an alle!
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

ganz kurz OT zum "Blue Moon"

Ein Blue Moon ist, wenn es innerhalb eines Monats zweimal einen Vollmond gibt.

Den zweiten nennt man dann einen "Blue-Moon"

Das nächste Mal übrigens dieses Jahr Sylvester, wenn ich richtig recherchiert habe ....

Und jetzt wieder zurück zum Thema.
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Dir, Knut!

Die CD lief gestern also im Auto, und siehe da - wirkt bei Nacht noch besser, das Album! Ich war ja 1987 breitentechnisch soweit "unbelastet", was ältere Werke anging, deshalb konnt ich´s sofort genießen. Nur wurde die Platte laaaange nicht mehr gespielt - zu Unrecht! Und "Can´t you see" ist immer noch der Oberhammer. Wobei- auch "I don´t believe in magic" und "Dressed up in bed" echte Granaten sind! Leider gibt´s auch in der Tube keine Videodokumente aus der Zeit... ich kann mich aber noch sehr gut an die Autogrammkarten erinnern. Stapelweise! An der Promo wurde ja, siehe das interessante Sheet auf Peters Seite, wahrlich nicht gespart...

Es ist ne Schande, dass es wahrscheinlich wirklich der Bandname war, weswegen das alles nicht gechartet hat. Auch "Blue Moon" als Single hätte einschlagen müssen (Himmel, ich hatte neulich noch alte mitgeschnittene Radiocassetten aus der Zeit im Auto. Wenn Bobby Mc Ferrin, Modern Talking und andere Granaten damals angekommen sind - warum dieses Album nicht? Völlig crazy... Traurig
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorsten



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 846
Wohnort: Hometown

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es war definitiv der Name - ich wollte damals keine Sick Sick Sputnick Scheiße bei den Breiten hören, auch kein Duran Duran oder so..
Die Platte hat einige schöne Popnummern, ist hervorragend produziert und eingespielt worden, auch das Merchendising und die Promotion war schon toll (ich denke da an die Fanreaktion, die Peter verlinkt hat) - aber: die Breiten fans wollten das nicht hören und die Waver haben es nicht für sich entdeckt, weil Extrabreit drauf stand.
Ich habe mir die Platte zum 18. Geburtstag schenken lassen - man war ich enttäuscht.
Irgendwo habe ich ein Video von einem TV Auftritt der Breiten mit Damen und ich glaube "I don`t believe in magic" bei einer NDR Show oder so - mehr kenne ich auch nicht.

Jetzt beim Wiederhören gibt es Highlights wie diese Hammond Orgel bei Blue Moon und anderes aber damals...

Gruß
thorsten
_________________
"Ich hab ein Zimmer - klein aber nett - mit einem alten Eichenbett."
Ich kaufe niemals mehr bei Jorissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andre´



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab seinerzeit einen Fernsehauftritt!
Sonntags gegen 10 Uhr morgens!
Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob "I don´t believe in magic" oder "talkin talkin" gegeben wurde; was ich noch weiß ist, dass die Breiten damals durch zwei Mädels verstärkt wurden, eine davon hatte ´ne Jeansjacke an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Grrrr....
das ist echt ärgerlich, dass man nix Visuelles aus dieser Zeit bekommen kann. Die Eindrücke von meinem ersten Live-Gig aus dieser Zeit sind doch ziemlich verblasst, muss ich zugeben...
Weinen

Eigentlich unverständlich, wenn man bedenkt, was ansonsten für ein Bohei um diese Platte gemacht wurde (siehe die Promo-Unterlagen)! Da wären massig TV-Auftritte doch selbstverständlich gewesen... strange.

Es mag wohl auch durchaus ein Mitgrund für die schwachen Verkaufszahlen dieser Platte gewesen sein, dass schlicht und einfach die frechen Texte fehlten! Die Provokationen, die auf jeder vorherigen Platte drauf waren, egal gegen wen, waren ja jetzt nicht mehr da oder nicht mehr so offensichtlich!

Egal - ich war damals froh, dass dieses Album auf dem Markt war, und bin es heute immer noch. Diese Platte konnte auf jeden Fall mit der Charts-Mucke damals mithalten (und man hätte sich den Kauf zwei, drei anderer Platten sparen können, so viel Verschiedenes war hier drauf...).

So, heute abend geht´s mit "Wer Böses denkt..." weiter!

Breite Grüße

slash
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alles in Allem bin ich sehr froh, dass die Breiten diese Platte gemacht haben. Aber auch, dass sie den Weg nicht weiter verfolgt haben.


Ahoi, Peter!

Bin grad erst auf diese Aussage gestoßen! Zur ersten Aussage volle Zustimmung, zur zweiten - hhhmm, würd ich SO nicht unterschreiben wollen. Wenn man bedenkt, dass die Breiten auf diesem Weg erst einen Schritt gegangen waren, ist die SEX schon ein mehr als beachtliches Ergebnis und ich hätt gern mehr Songs in dieser Richtung gehört... aber wer weiß, ob uns die Breiten dann heute noch erhalten wären.

Zitat:
Und wenn Tele 5 (?) nicht einige Jahre später den „Flieger“ noch mal entdeckt hätte


Echt? Hast Du, Jimmy, Lust, mir, Junior, zu erklären, "wie das damals lief"? Winken Ohne Scheiß, der Anlass für das 90er Comeback ist mir bis heute nicht bekannt...
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de