Teil 16

"Flieger, grüß mir die Sonne" mit seinem typischen vorwärtsdrängenden Shuffle-Beat und einem Gitarrenriff, das den Zuhörer augenblicklich die Wolkendecke durchstoßen läßt, entsteht in wenigen Stunden.
Die Kopfhörer aufgedreht, jammt sich die Band in die Nummer rein. Irgendwann hat Kleinkrieg das Solo, das sich wie eine auf den Winden tanzende Propellermaschine anhört und Havaii den Ausdruck eines rasenden Luftgeistes gefunden.
Das Arrangement ergibt sich fast von selbst, ebenso wie der "Fliegerchor", der zuletzt von Allen zelebriert wird.
Als das Basis-Playback mit Schlagzeug, Bass und Gitarre aufgenommen wird, sagt Tonmann Neuner bereits nach dem ersten Take: "Tor!"

EXTRABREITs Debüt entsteht ohne festes Konzept, es gibt auch noch keinen Titel.
Zur Bandbreite der Songs gehören Manifeste wie "Extrabreit", knallige Rocker wie "Lottokönig", aber auch die leicht surreale Alltagspoesie von "Es tickt" und "Alptraumstadt". Im Gespräch mit Carlo sucht Stefan nach einem treffenden Wort für das Feeling dieses Songs. "Bittersüß..." schlägt Carlo vor.

Ein auffälliges, weil aus dem Rahmen fallendes Stück ist "1-1-0" (von Havaii nach der Notrufnummer benannt), dessen Basic-Riff Carlo eingebracht hat.
Kai hat den Text noch in Hagen in einer schlaflosen Nacht geschrieben - mitten im Sommer und ganz im Kontrast zur eisigen, winterlichen Atmosphäre des Songs:

"In einem Hinterhof in der Nachbarschaft paarten sich Katzen und das Geschrei hielt mich wach. Irgendwie glitt ich in einen Wachtraum, der mir die im Text beschriebenen Bilder zeigte, hart aneinander geschnitten. Und die Katzen kommen ja auch vor..." Das bezieht sich auf die Zeile "Wenn Katzen vögeln, schreien sie wie ein Kind" K.G.

Im Nachhinein wirkt "1-1-0" wie das Heraufdämmern der "Welch ein Land –was für Männer"-Phase mit ihrer düster-klaustrophobischen Ausstrahlung.

Neben Drummer Braune steuert noch ein anderer Ramblers-Musiker seinen Teil zu "Ihre Größten Erfolge" bei: Frank Becking spielt das bemerkenswerte Gitarrensolo auf "Junge, wir können so heiß sein".

Das Spezielle an dieser Debütsession war, daß wir hauptsächlich Stücke aufnahmen, die bereits live erprobt und akzeptiert waren – auch in ihrer Struktur- eigentlich war alles klar." ( Kleinkrieg)

Aus den 13 Songs, die in diesem Sommer 1980 ihre konservierte Form erhalten (plus eine nicht erhaltene Aufnahme von "Bei Rainer ist die Hölle los"), wird ein deutsches Album, das Geschichte schreiben wird.
Der Charme des ungestümen Vorwärtsdrangs, die Frische der Sprache und die Präzision ihrer Bilder, die geniale Einfachheit von Stefans Gitarrenlicks und –Hooklines, das jugendlich-aggressive Pathos von Kai Havaiis Stimme – das macht "Ihre Größten Erfolge" zu einem Klassiker.
Des Schicksals Ironie will es, daß die Mehrspurtapes schon bald nach der Lieferung des Masters für alle Zeiten und unwiderruflich gelöscht und wieder überspielt werden - eine Sparmaßnahme des Studios, die beweist, wie wenig man sich zu dieser Zeit vorstellen kann, daß diese Aufnahmen bald darauf eine ganze Generation mit prägen sollen.

Und dann scheint es, als sei dieser "Unfall" ein Menetekel. Denn nun bricht das Gebäude EXTRABREIT, gerade erst hochgezogen und immerhin mit einem Plattenvertrag und einer fertigen LP gestützt, erst einmal in sich zusammen...



zurück weiter