Teil 55

Zwischen den Proben begibt man sich in diesen Tagen auch gern mal in eins der typischen Ausflugslokale an der Peripherie Hagens, um an der frischen Luft und unter Linden am Konzept der neuen LP zu feilen. An einem dieser Nachmittage taucht in der Runde auch plötzlich jener Slogan auf, der zum Titel des dritten EXTRABREIT-Albums avanciert: “Rückkehr der phantastischen 5!”
Dieses in typischer EXTRABREIT-Manier selbstironisch-plakative Motto, das der MARVEL-Comic-Serie “Die phantastischen Vier” entlehnt ist, bietet neben seiner Durchschlagskraft eine Reihe von konzeptionellen Möglichkeiten. Die surrealen Comicwelten, denen der “Titelsong” “Superhelden” gewidmet ist, werden auch in Outfit und Live-Performance ironisiert werden.
Die Idee, den Albumtitel auch in knalliger Superhelden-Comic-Ästhetik zu visualisieren, liegt nahe und eine besondere Fügung bewirkt, dass dieser Plan auch sogleich in die Tat umgesetzt werden kann:

Gerade haben nämlich zwei deutsche Comiczeichner in eigener Sache Kontakt mit JAH aufgenommen. “Mali & Werner”, ein junges Paar, das schon seit einiger Zeit und auf hohem Niveau “realistische” Comics zeichnet, ist auf EXTRABREIT aufmerksam geworden und hat fest gestellt, dass das berühmte Bandlogo, der sich die Haare raufende “EXTRABREIT-Kopf”, aus seiner ureigensten Produktion stammt.

“Ja, da waren wir platt. Wir hatten “Steve”, wie ich ihn inzwischen nenne, nämlich 1979 in irgendeiner Underground-Zeitschrift als Reproduktion entdeckt – wie üblich ohne Copyright-Angaben. Der ganze Stil mutete aber “amerikanisch” an und wir nahmen an, dass das Bild aus den USA stammte. Jedenfalls waren wir da nicht zimperlich und benutzten es , vor allem bei unserer ersten Platte, zu dieser Zeit (1982, K.G.) allerdings kaum noch. Jedenfalls hatten die beiden natürlich recht, es waren sympathische und talentierte Leute und wir haben uns schnell geeinigt, indem wir ihnen die Rechte für diese Zeichnung abkauften und sie außerdem baten, zwei farbige Poster zum Thema “Rückkehr der phantastischen 5” zu zeichnen.” (Kai Havaii)




Die Vorderseite einer Postkarte, die in einer Mailing-Aktion an einige Tausend Fanadressen versandt wurde: “Die phantastischen 5” gezeichnet von Mali & Werner




Diese Zeichnung lag auch als Wandposter der LP bei


Man sieht, dass sich EXTRABREIT ihrer neuen Rolle als weithin populäre Band bewusst sind. Auch die neuen Möglichkeiten in Bezug auf die finanzielle Ausstattung des Album-Projekts möchte man ausschöpfen. So wird “Rückkehr” konsequenterweise EXTRABREITs “Pop-Album”. Nach und nach kommen die verschiedenen Bau-Elemente zusammen: Das erster dreier legendärer Duette, “Duo Infernal” mit Marianne Rosenberg, die Zusammenarbeit mit einem der renommiertesten Pop-Produzenten , QUEEN-Producer Rüdiger Mack, der das Album abmischt und eine aufwändige, erstmals in Deutschland präsentierte Video-Performance auf zwei Großleinwänden während der Tournee.

Ironischerweise markiert die “Rückkehr”-Kampagne aber nicht nur den Höhepunkt des EXTRABREITen Frühwerks, sondern zugleich auch dessen Ende. Es stehen Turbulenzen bevor, die in einer scharfen Zäsur enden werden. Das Schiff unserer Protagonisten segelt geradewegs einem schweren Sturm entgegen, den die Besatzung nicht undezimiert überstehen wird und nach dessen Abflauen eine Phase der Windstille einsetzt, Jahre der Suche und der Neuorientierung.

Als Kai, Stefan, Public, Hunter und Rolf an einem wolkenlosen Junitag des Jahres 1982 iin Hiltpoltstein mit der Aufnahme des ersten Tracks zu ihrem neuen Album beginnen, ist davon allerdings noch nichts zu merken. Unsere Freunde ahnen nicht, dass es ihre letzte gemeinsame Studiosession sein wird...



zurück weiter