Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Knut1965

|
Verfasst am: 28.07.2008, 09:44 Titel: Veronika Dankeschön |
|
|
Möglicherweise springe ich jetzt mit voller Wucht und beiden Füssen gleichzeitig in den Fettnapf, aber trotz allem möchte ich das Thema mal hier anschneiden.
Obwohl ich Jahrgang 1965 bin und eigentlich der Meinung eine ausgeprägte Allgemeinbildung zu haben, bin ich auf (für mich) erstaunliches gestossen.
Hin und wieder bringt mich die Langeweile dazu, mal bei google (nicht bei Ebay *g*) reinzuschauen und nach Dingen zu suchen, von denen ich eigentlich garnicht erwarte, etwas zu finden und entsprechend werde ich dann manchmal überrascht.
So wie diesesmal, als ich "Veronika Dankeschön" in die Suchleiste eingab.
In meiner Naivität (oder nennt es wie ihr wollt) war ich der Meinung gewesen, der Nachname sei "um des Reimes Willen" und zufällig von Kai gewählt.
Tja, wieder reingefallen, Knut.
Dem ist nämlich nicht so:
Im Nachkriegsdeutschland war „Veronika Dankeschön“ nämlich sozusagen ein "Schimpfname" für die Frauen und Mädchen, die sich mit der Besatzungsmacht "einliessen". Aber der Name kam nicht aus der deutschen Bevölkerung, sondern quasi direkt von höchster Stelle der Armee, denn Veronikas Initialen "VD" standen nämlich eigentlich für "Venereal Diseases", was "Geschlechtskrankheiten" heisst.
--
Also diejenigen, denen ich jetzt was neues erzählt habe, dürfen sich über die späte kulturelle Aufklärung eines 42 jährigen freuen ... alle anderen (die es wussten) bitte ich, sich nicht in Schimpf und Schande zu ergehen und den "alten Dummkopf" zu verschonen.
Bis denn dann
Knut _________________
- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil - |
|
Nach oben |
|
 |
Geheimrat Günstig
Anmeldedatum: 05.01.2007 Beiträge: 1537 Wohnort: Bad Jägermeister
|
Verfasst am: 28.07.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Das wusste ich auch nicht
Ich glaube auch nicht das es viele hier wissen! _________________ Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind. |
|
Nach oben |
|
 |
space-age-cowboy
|
Verfasst am: 28.07.2008, 10:35 Titel: |
|
|
ich wusste es auch nicht.
höchst interessant. _________________ Alles im Lot auf dem Kanonenboot |
|
Nach oben |
|
 |
SUPERHELD

Anmeldedatum: 17.07.2008 Beiträge: 332 Wohnort: Duisburg/Düsseldorf/Essen...ach überall
|
Verfasst am: 28.07.2008, 11:48 Titel: |
|
|
ich frag mal Muddi, die weiss bestimmt mehr _________________ wir tun es nicht für Kohle,
sondern weil es uns gefällt |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Havaii

|
Verfasst am: 28.07.2008, 13:15 Titel: |
|
|
Aloha,
ja, stimmt alles. Ich hatte diese Geschichte gelesen - der Name "Veronika Dankeschön" stammt aus einer der ersten Broschüren der US-Armee zum Umgang mit den besiegten Deutschen. Damals war "Fraternisierung" noch komplett unerwünscht und man suggerierte den GIs, dass man sich bei den Fräuleins nur was wegholt.
Die Story hat mich irgendwie fasziniert und ich habe dann meine ganz eigene draus gemacht.
Breite Grütze
KH |
|
Nach oben |
|
 |
Die Neue

Anmeldedatum: 22.06.2008 Beiträge: 34 Wohnort: gaaaaaaaanz weit im Osten
|
Verfasst am: 28.07.2008, 15:08 Titel: Ohrwurm |
|
|
Jetzt geht mir "Besatzungskind" nicht mehr aus dem Kopf, ist aber kein Problem, es ist ja eines meiner Liebglingslieder von Hiob. Sehr interessant finde ich die Hintergrundinformationen dazu. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, danach zu googlen. Danke Knut!!!
"Die Neue" _________________ Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten. |
|
Nach oben |
|
 |
Knut1965

|
Verfasst am: 28.07.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Ja, so ist das manchmal ...
Meine schier endlose Neugier treibt manchmal die wildesten Blüten.
Da werden einfach Textfragmente in die Google-Suchleiste eingegeben oder ich suche im Bodensatz des Internets nach Rückständen der Osterstrassen-Papiere, was ja letztendlich dank Kai's Unterstützung zu einem guten Ende geführt hat.
Ich werde meine Wühlmaus-Mentalität nicht aufgeben und versuchen euch auch in Zukunft noch die ein oder andere Überraschung zu bereiten.
Bis denne dann
Knut _________________
|
Nach oben |
|
 |
Olli-Osna

|
Verfasst am: 28.07.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Interresant ,ich fand den Namen auch etwas merkwürdig,aber auf die
Idee mit Googlen,wär ich wahrscheinlich auch nicht gekommen!!!
Jetzt hör ich das Stück anders,mit dem wissen das es kein reiner Fantasie
Name ist.
Danke! _________________ Nach dem Gig,
ist vor dem Gig!! |
|
Nach oben |
|
 |
Ex-Hometowner

|
Verfasst am: 28.07.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Klasse recherchiert Knut,
die Story zum Namen beweist doch auch, dass Jimmy's Chefs eine Prise Humor gehabt haben müssen .
Ich habe auch gedacht der Name ist dem Reim und dem Klang geschuldet. In Songs müssen Namen ja meist außergewöhnlich und cool klingen. Ich hab dann spontan nach Frl. Rüsselsheim geggogelt. Natürlich ohne Ergebnis - muss also einen eher privaten oder trivialen Hintergrund haben.
Aber wenn Kai so eine außergewöhnliche Story erstmal für sich behält gibt es bestimmt noch reichlich im Funduns zu googeln. Los gehts.
Breiten Gruß
Peter der "Ex-..." _________________ ..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann
www.fuchs-soest.de/breitlinge |
|
Nach oben |
|
 |
Thorsten

|
Verfasst am: 29.07.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Hi - sehr geil.... Tolle Info.
In die gleiche Richtung noch etwas aus der Zeit der napoleonischen Besatzungszeit.
Kennt ihr den Begriff "Mach keine Fisematenten"?
Das kommt von "Visitez ma tente" - Besuchen Sie mich in meinem Zelt! Das war die eindeutige Einladung der französischen Soldaten und dann sagten die Eltern zu ihren Töchtern eben das sie das nicht tun sollten... knick knack.
Gruß
thorsten _________________ "Ich hab ein Zimmer - klein aber nett - mit einem alten Eichenbett."
Ich kaufe niemals mehr bei Jorissen! |
|
Nach oben |
|
 |
St.Kleinkrieg

|
Verfasst am: 29.07.2008, 18:17 Titel: |
|
|
Knick knack; auch nicht schlecht! _________________ Mir nach, Canallien....!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
skipper

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 138 Wohnort: Davy Jones Locker
|
Verfasst am: 24.08.2008, 14:53 Titel: |
|
|
@Knut1965
respekt!
@Kai Havaii
respekt! jetzt sehe (höre) ich das besatzungskind doch mit anderen augen (ohren)
@Geheimrat Günstig
Ich glaube auch nicht das es viele hier wissen!
ich schätze mal zwei... Knut und Kai  _________________ Trinkt aus Piraten,Yo-Ho |
|
Nach oben |
|
 |
Knut1965

|
Verfasst am: 24.08.2008, 23:03 Titel: |
|
|
skipper hat Folgendes geschrieben: |
ich schätze mal zwei... Knut und Kai  |
Ich bin bestimmt nicht eitel ...
Aber den Satz hänge ich mir an die Wand !
Knut (mit den magischen Initialen "kh") _________________
|
Nach oben |
|
 |
skipper

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 138 Wohnort: Davy Jones Locker
|
Verfasst am: 29.08.2008, 11:49 Titel: |
|
|
muß ich jetzt doch noch anfügen.
... ich war gestern mit meiner "alten dame (83j)" zum einkaufen. im cd player lief was immer läuft und irgendwann beim besatzungskind fragte mich meine mutter "singen die da veronika dankeschön.... den namen kenne ich auch"
aber Knut1965 war schneller  _________________ Trinkt aus Piraten,Yo-Ho |
|
Nach oben |
|
 |
|