Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karneval! - Karneval?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MAL WAS GANZ ANDERES
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tonga



Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 501
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, ich muss hier jetzt mal eine Lanze für den rheinischen Karneval brechen.
Da ich ja aus einer Karnevals-Hochburg stamme, konnte ich mich der Sache als Kind gar nicht entziehen. An Altweiber durften wir alle verkleidet zur Schule kommen und Rosenmontag war immer frei. Das lässt natürlich erstmal eine positive Grundstimmung entstehen.

So mit 15, 16, 17 hatte ich dann auch mal ´ne Phase, in der es angesagt war, Karneval doof zu finden und zu boykottieren, so nach dem Motto: "Was (fast) alle toll finden, lehne ich natürlich ab!"

Heute liebe ich den Karneval zum Einen, weil er natürlich auch meinen Kindern viel Spaß bringt, denn welches Kind verkleidet sich nicht gerne?
Zum Anderen hab ich aber auch selber immer viel Spaß, und zwar beim Straßenkarneval. Altweiber in der Altstadt oder Karnevalssonntag auf der Kö, das hat schon Atmosphäre und ´ne Menge Feier-Potential.

Das darf man um Himmels willen nicht verwechseln mit den tödlich langweiligen Büttenreden und den ach so lustigen dazugehörigen Rednern, die man im Fernsehen zu sehen bekommt. Die tu ich mir auch nicht an, die sind NICHT komisch!!!
Überhaupt ist Karneval im TV kein Maßstab, weil die Stimmung nicht rüberkommt und Karnevalssitzungen überflüssig sind!

Aber wenn man mit ´nem Glas Bier in der Hand und ein paar guten Freunden auf der Straße steht und das Ganze auf sich wirken lässt, kommt schon Stimmung auf.

Da passt dann auch (zum größten Teil jedenfalls) die Musik, die das Ganze beschallt.
Ich würde mir das nie im Leben zu Hause anhören und besitze auch keine einzige Karnevals-CD, aber im richtigen Rahmen kommt vieles anders rüber. Das kann man nur beurteilen, wenn man dabei gewesen ist.

Wer mal auf dem Oktoberfest war, wird da in manchem Bierzelt auch Blasmusik gehört (und in diesem Moment akzeptiert) haben, der sonst das kalte Grausen davon kriegt.

Das Argument "Fröhlichkeit auf Knopfdruck an einem festgelegten Datum" finde ich total daneben, denn wenn ich jetzt ´ne Fete plane für... sagen wir mal den 2. Mai 2009, weiß ich auch jetzt schon, dass ich an diesem Abend feiern und fröhlich sein muss.
Und soll ich Weihnachten ausfallen lassen, weil mir nicht auf Knopfdruck feierlich zumute sein kann?

Ich habe Verständnis für Jeden, dem diese Art des Feierns nicht liegt und will auch Niemanden überzeugen, ich wollte nur mal mitteilen, wie ich das Ganze sehe und für ein bisschen Toleranz werben. Smilie
_________________
... nur die Farbe deiner Seele schimmert in der Dunkelheit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian W



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 211
Wohnort: Lüdenscheid

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss mich wohl outen.War gestern in Kölle und hab Weiberfastnacht gefeiert. Sehr glücklich
Gruß
Christian
_________________
Ich bin der König der Angst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Havaii



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Recht haste, Tonga! Wer Spass dran hat, wird sich den auch nicht verderben lssen, erst recht nicht von so notorischen Karnevalsmuffeln. Auch ich kenne einige nette Zeitgenossen, die drauf schwören - den Strassen- und Kneipenkarneval – und ich konnte noch keine bleibenden Schäden feststellen. Ich selbst werde damit als Wahl-Hamburger ja praktisch nicht mehr konfrontiert. Hatte aber Mittwoch hier schon ne kleine Karnevalsparty mit Hollow Skai und Helge Thomsen. Ohne Kostüme, aber am nächsten Tag hatte ich eine gigantische, ein bißchen zu eng sitzende Narrenkappe aus Gußeisen auf. Die Kollateralschäden sind eben überall ähnlich.

In diesem Sinne: Düsseldorf, Helau!

@Christian: Und, noch alles dran?

"Mer schenke der Ahl en paar Blömsche
en paar Blömsche för ihr Fensterbrett!"

havaii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tonga hat Folgendes geschrieben:
... weil er natürlich auch meinen Kindern viel Spaß bringt, denn welches Kind verkleidet sich nicht gerne? ...


Genau DAS, steht mir in wenigen Stunden bevor ... Winken

Ich hole gleich meine beiden ab (die leben ja bekanntlich in Düsseldorf) und die werden schon verkleidet ins Auto steigen ....

Klar ist Karneval für Kinder toll, aber trotzdem nehme ich für mich in Anspruch, es nicht mögen zu dürfen ...

Und zwar nicht wegen des "Knopfdruck-Arguments", sondern weil eben an diesen 5 Tagen, Leute, die sonst die Zähne nicht auseinander kriegen, plötzlich die lustigsten zu sein glauben, um dann am Mittwoch wieder die "Fresse" zu machen ...

Jede Party ist fröhlich sein auf Knopfdruck, jeder Breiten-Gig also ...

Aber entweder bin ich ein fröhlicher Mensch oder nicht ... aber dann bitteschön konsequent!

(... wobei der Begriff "konsequent" im Zusammenhang mit "Fröhlichkeit" auch schon wieder irgendwie hakt ... naja)

Mein Sohn wird gleich als "Löwe" erscheinen und die kleine weiss ich noch nicht ... Aber lustig wirds alle mal ... und zwar NICHT weil Karneval ist.

Knut
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tonga



Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 501
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Knut: Viel Spaß beim Löwen bändigen! Lachen

@Christian: Glückwunsch zum outing und willkommen im Club! Sehr glücklich

@Kai: Danke für die Blömscher! Winken
_________________
... nur die Farbe deiner Seele schimmert in der Dunkelheit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian W



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 211
Wohnort: Lüdenscheid

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Kai:Ja,klar habs überlebt Sehr glücklich
_________________
Ich bin der König der Angst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

"Oh, hallo! Guten Abend! Die Pappnasen auf!"

Au weia,

da krieg ich ja fast n schlechtes Gewissen. NATÜRLICH soll das jeder machen, wie es ihm beliebt. Ich find Karneval sch***, aber ich wünsche allen, die dabei sind, trotzdem allen erdenklichen Spaß dabei! Toleranz olé! Sehr glücklich




Zitat:
War gestern in Kölle und hab Weiberfastnacht gefeiert.
Gruß
Christian




...äääähhhh, lieber Christian, das geht aber hart an die Schmerzgrenze! Geschockt

Sehen wir uns nächsten Freitag? Ohne Pappnasen?
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian W



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 211
Wohnort: Lüdenscheid

BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


...äääähhhh, lieber Christian, das geht aber hart an die Schmerzgrenze! Geschockt

Sehen wir uns nächsten Freitag? Ohne Pappnasen?


Ach Breitwand das geht schon,gab ja genug Kölsch Sehr glücklich

Ja die Papnase lass ich Freitag zu Hause,obwohl das Saturnggirl meinte das ich mit meinem Köstüm zum Gig kommen sollte. Geschockt Wäre auf jedenfall ne Lachnummer,will aber unseren Jungs nicht die Show stehlen Sehr glücklich

Grüße
Christian[/quote]
_________________
Ich bin der König der Angst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saturn Girl



Anmeldedatum: 10.08.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich Tonga nur anschließen und mich damit als Karnevalsbegeisterte outen.

Es macht mir viel Spaß den Straßen-und Kneipenkarneval zu
feiern. Zwischendurch hat man auch schonmal das Glück und ein
Breitensong wird gespielt. Das passiert sonst ja leider nie.

In die Kölner Altstadt würde ich mich in diesen Tagen allerdings
auch nicht bewegen. Da endet es echt häufig mit Komasaufen und Anbaggerattaken.

Ich freue mich zumindest, wenn es heute Abend wieder weiter zum
feiern geht.

In diesem Sinne Kölle Alaaf und liebe Grüße auch an alle Karnevalsmuffel.

Saturn Girl
_________________
Neues Spiel - Neues Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MAL WAS GANZ ANDERES Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de