Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Havaii-Lesung am 12.11. in Hagen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> LIVE & LAUT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 13:19    Titel: Havaii-Lesung am 12.11. in Hagen Antworten mit Zitat

Ahoi,

auch hier nochmal der Hinweis: Am Donnerstag, dem 12.11., dem Vorabend seiner Nussknacker-Märchenstunde in der Stadthalle, lädt Monsieur Havaii
nochmal spontan zu einer Lesung aus seinem Buch "Hart wie Marmelade" ein. Das Ganze steigt im Coober Pedy, Dödterstr.10 um 20 Uhr. Unplugged-
Partner St. Kleinkrieg ist dieses Mal ausnahmsweise nicht mir von der Partie.

grüße vom breitmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motorgitarre



Anmeldedatum: 07.01.2008
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh super Idee,
Kai lädt ein !!
Das wird sicher mehr als voll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gna Gna Gna Gna Gna ....


Yeeeehaaaaa .... Australian reading by Havaii

Ich werde kämpfen müssen ... aber be prepared

Ich werd' wohl dort sein ...

Knut
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oh super Idee,
Kai lädt ein !!


Yep, ganz herrlich, das, denn der Eintritt ist tatsächlich frei!

grüße vom breitmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ...

bedeutet die dünne Resonanz hier, daß keiner von euch dabei sein wird, oder habt ihr vor Vorfreude eure Hände nicht unter Kontrolle?

Wer kommt mit?

Knut
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hossa Knut,
ist aus Termingründen mitten in der Woche leider nicht drin.

Breiten Gruß

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich durchgerungen hatte, diesen Abend überhaupt mit euch zu teilen. Irgendwie fühlte sich das alles ziemlich privat an und ich dachte irgendwie: Das ist meins!

Aber wen es interessiert, der soll auch es auch lesen ... Hier also der Review der Lesung vom 12.11.


Aber Vorsicht!

Wem lange Geschichten aufs Tütchen gehen, der sollte sich das hier ersparen, denn selten sind mir die Worte so aus den Fingern geflossen, wie beim Rückblick auf diesen schönen Abend.

-----------------------------------------

Meet the Family

Als ich an diesem trüben, nass-kalten Sonntag die Ankündigung im Forum las, daß bereits 4 Tage später eine spontane Lesung im Coober Peedy in Hagen stattfinden sollte, ahnte ich bei aller Vorfreude und Begeisterung darüber, noch nicht, daß die Freude darauf mehr als nur berechtigt war und ich sicher noch lange von den Erinnerungen an dieses Ereignis zehren würde.

Aber fangen wir von vorne an.

Nun, die Tatsache, daß der Eintritt frei sein würde war für mich eines der Hauptargumente, diesen Termin fest für mich einzuplanen. In Zeiten des Kürzertretens ist so eine Einladung sehr willkommen.
Dafür ein fettes Danke!

Die Location, ein australisches Restaurant in den Elbershallen, die mir bis dato eigentlich nur als Ort des markerschütternden Kinderlärmes im Tohuwabohu einem Indoor-Kinder-Paradies bekannt waren.
Klar hatte man schon von diesem Australier gehört und auch der ein und andere Witz über den Verzehr von Beuteltier-Testikeln kam mir in den Sinn, aber die Vorstellung von einer Lesung in einem Restaurant wollte sich mir nicht eröffnen. So machte ich mich also Ahnungs- und Vorstellungslos auf den Weg nach Hagen. Ich hatte Dirk, den Freund meiner Schwester gefragt ob er mitkommen wollte,der hatte als alter Extrabreit-Fan natürlich sofort zugestimmt und meine Schwester, die sonst eher nicht so "breit" war, war neugierig und liess sich diese Gelegenheit ebenfalls nicht entgehen.

Kurz vor 19.00h standen wir vor der Tür des Coober Peedy und rauchten frierend (dank des Nichtraucherschutzgesetzes) noch eine Zigarette. 20:00h hatte es in der Ankündigung im Forum geheissen, doch das Plakat sagte 20:30h. Dies hielt uns aber nicht davon ab, den Ort des Geschehens, obwohl 90 Minuten vor der Zeit. voller Vorfreude zu betreten.

Unsere Vorfreude wurde kurzzeitig massiv getrübt, als wir feststellen mussten, das auf allen Tischen, die man als bühnennah hätte bezeichnen können, ein grosses "Reserviert"-Schild prangte und wir sahen uns schon in ca. 12 Meter Entfernung (dort waren die ersten Tische ohne Schild) von der Bühne sitzen.

Doch dann entdeckten wir ihn. Ein unscheinbarer kleiner Tisch, mit drei Stühlen stand rechts von der als Bühne hergerichteten Ladefläche eines Jeeps und lud uns ein Platz zu nehmen. Keine 3 Meter vom Sitzplatz des Meisters entfernt und sozusagen am Nebentisch (eine Formulierung deren Tragweite sich später erst noch als realer erweisen sollte, als es ohnehin schon schien).

Nachdem ich meine Schwester in ein paar kurzen Sätzen über ihre Freundlichkeit und ihr zuvorkommendes Wesen davon überzeugt hatte, daß sie das Auto zurückfahren würde, gaben Dirk und ich uns dem Studium der Getränkekarte hin.

Vormann Pils! - Das Hometown-Getränk aus der Privatbrauerei in Hagen Dahl sollte es sein. Und nicht zuwenig, das stand fest.

Wir bestellten uns also einen Pitcher, jene im Krug servierte 1,5 Liter schwere Unsitte, die jeden Biertrinker erschaudern lässt.

Aufgrund des etwas ungünstigen Winkels zur Bühne hatten wir damit begonnen unseren Tisch zentimeterweise in eine bessere Position zu bringen und waren irgendwann nur noch eine Durchgangsbreite vom Nachbartisch in meinem Rücken entfernt. Dies sollte sich noch als ein weiterer Glücksgriff erweisen.

Während wir noch ins Gespräch vertieft waren und ich darüber aufklärte, daß ich mir die Unverschämtheit erlaubt hatte, Kai eine E-Mail zu schicken, in der ich mir noch unverschämter herausgenommen hatte einen Wunsch zur Lesung zu äussern, (die Geschichte von Horrible Horn auf dem Dach), betrat ohne von den anderen Gästen wahrgenommen zu werden der Meister das Lokal.

Eine Wollmütze hatte ihn fast unkenntlich gemacht und nur die Tasche an seiner Hand lies ahnen, daß hier kein normaler Gast den Saal betrat. Kurz hinter ihm, zwei ältere Herrschaften, bei denen es sich, wie sich später herausstellte, um niemand geringeren als Kais Vater und dessen Lebensgefährtin handelte.

Das Glück war mir Hold an diesem Abend soviel war jetzt schon sicher, doch das dies noch steigerbar sein sollte, war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Nach einem kurzen Gespräch am Tresen drehte Kai sich suchend um und die "drei Havaiis" (man möge mir verzeihen) kamen in unsere Richtung. An eben jenem Nebentisch, in dessen Nähe wir uns mühsam wie das sprichwörtliche Eichhörnchen geruckelt hatten, nahmen sie Platz. Nun sass ich also Rücken an Rücken mit Kai und musste mich beherrschen, mich nicht dauernd umzudrehen um ihn mit belanglosen Banalitäten zu belästigen. (Ich muss gestehen ich hätte sogar übers Wetter gesprochen, aber ich hatte mich im Griff).

Nun, eines war zu diesem Zeitpunkt sicher: Wir hatten den besten Platz!

Endlich war es soweit, Kai näherte sich der Rückseite des Jeeps und erklomm die 4 Stufen, die auf die Ladefläche und zu dem Tisch führten an dem er Platz nehmen sollte.



Meine Erinnerungen an meine erste Lesung in Kassel waren doch schon ziemlich verblasst und auch die Lektüre des Buches eine Weile her und so durchfuhr es mich wie ein Blitzschlag, als die Stimme erhob und mit der Lesung begann.

Und wieder wurde dieser Unterschied so deutlich, der eine Lesung ausmacht. Wenn der Autor die wohlbekannten Geschichten mit Emotionen und Mimik zum Ausdruck bringt, was man beim lesen der Zeilen zwar erahnen aber niemals wissen kann. Und die Worte aus berufenem Munde kommen, dann ist es WAS ANDERES.

Die Geschichten aus der WG, von mit Filzläusen gefütterten Fischen und der verflohten Katze - Immer wieder ein Riesenspass.

Doch dann ...

Während ich aufmerksam lauschte und gedankenverloren zur Bühne sah, sah Kai mich kurz an und sagte etwas, daß ich beim besten Willen nicht mehr wiedergeben kann - Ich weiss nur, mein Name kam darin vor und Kai begann die Geschichte von dem besetzten Haus zu erzählen und während ich noch mit offenem Mund dasass war mir Klar ... jetzt kommt gleich Horn, mit dem Pömpel auf der Glatze aus dem Dachfenster.

Was für ein Fest!

Hatte ich schon beim lesen dieser Story laut lachend auf der Spielplatzbank gesessen, so liefen mir jetzt vor Lachen die Tränen übers Gesicht.

Was für ein Fest!

Leider kam mir erst danach der Gedanke, daß ich doch mit meinem Handy das Ganze auf Video hätte bannen können, aber dafür war es dann wohl zu spät.

Ich warf trotzdem die Videofunktion an und bekam auch noch (leider nur teilweise) die Story vom Kaufhaussturm zu Hagen und das Feuergefecht in Hiltpoltstein auf die Speicherkarte gebannt.

Nun, man sollte meinen das war's, als Kai das Buch zuklappte und die Bühne verliess.

Aber nein!

Ich hatte inzwischen ein paar meiner doch reichlich vorhandenen Hemmungen in Bier ertränkt und wagte den grossen Schritt.

Während Kai seinen representativen Aufgaben irgendwo im Coober Peedy nachging, fasste ich mir ein Herz und sprach seinen Vater an.

Ich wollte doch wenigstens mal dem Altvorderen des Meisters die Hand geschüttelt haben, bevor dieser Abend sich dem Ende neigen würde.

Was ich zwar gehofft, aber niemals erwartet hatte geschah.

Ich kam mit dem Vater ins Gespräch und schon bald bot man mir einen Platz am Tisch an.
Ich muss sicher nicht erwähnen, daß sich das anfühlte, als hätte man mich soeben auf den Olymp berufen, oder?

Sicher werdet ihr Verständnis haben, daß ich jetzt hier keine Details unserer Unterhaltung verbreiten werde, aber soviel sei gesagt:

Kai Havaii's Vater zu sein, war sicher nicht immer ein Vergnügen.
Ich erinnerte mich auch an meine Jugend und die Anfangszeit des "Mucke-Machens" ... Da müssen Väter leiden ... Kai's Vater nickte zu diesen Dingen wissend und grinste sich eins.

Nun, während ich dort sass und die Ehre dort zu sitzen genoss, war Kai bei uns am Tisch gewesen und hatte mir das Plakat des Abends (das ich selbst von der Tür geknibbelt hatte) signiert.

Später dann, als Kai wieder an den Tisch zurückkehrte trug sich dann das wirklich unglaubliche zu.

Kai kam an den Tisch und ich ging.

Wie blöd kann ein Fan nur sein, fragt ihr euch ... Aber weit gefehlt ... durch die Vater-Sohn-Geschichten, war ich sensibilisiert und stellte mir vor, wie es wäre, wenn ich meinen Vater treffen würde (was selten genug ist) und es sässe ein "Fremder" mit am Tisch ... Das geht nicht ... also ging ich.

Wieder an unserem Tisch, nahm ich dann mein Autogramm in Augenschein ...
Nuja ... ihr wisst ja, wie ich im Zusammenhang mit meinem Namen auf Eisbärenvergleiche reagiere, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, denn da stand:

Oh Knut! - Kein Eisbär kann Dich toppen!




Ich war begeistert.



Wir packten zusammen und fuhren nach Hause ...

Ich schlief unruhig ... voller Adrenalin und Begeisterung und bin mir sicher, daß ich von diesem Abend noch lange zehren werde.

Nochmal einen fetten Dank an Kai und viele Grüße an den Herrn Vater. (sag ihm, es war mir eine Ehre und ein Vergnügen)

... und sollte ich mal ein Wörterbuch herausbringen, dann steht eine Definition heute bereits unerschütterlich fest:

Extrabreit = Lebensbereicherungsorganisation

Mit breitem Gruss

Knut
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -


Zuletzt bearbeitet von Knut1965 am 23.11.2009, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wirklich schöner Bericht!
Kai s Vater Geschockt...........wirklich unglaublich!!
Ich glaube das hat kaum einer hier erlebt!
Ich hoffe Du bist zur WBT in Hagen auch wieder dabei!
Ich kann es kaum erwarten!
Bei mir ist es wirklich ein ganzes unglaubliches Jahr her!
Habe dieses Jahr nicht s mehr vermisst,wie euch zu treffen und zu feiern,lauthals gröhlen und mit Onk zum "schnellen Pferd"auszuklinken,im Hotel mit Jägermeister und so vorzuglühen,den Merchstand leer kaufen und am nächsten Tag ohne jegliche Erinnerung sein!!
Das ist Weihnachten!
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Geheimrat Günstig hat Folgendes geschrieben:
Kai s Vater Geschockt...........wirklich unglaublich!!
Ich glaube das hat kaum einer hier erlebt!


Ja, genau so habe ich das auch empfunden ... Das war schon was besonderes!



Geheimrat Günstig hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe Du bist zur WBT in Hagen auch wieder dabei! Ich kann es kaum erwarten!
Bei mir ist es wirklich ein ganzes unglaubliches Jahr her!
Habe dieses Jahr nicht s mehr vermisst,wie euch zu treffen und zu feiern,lauthals gröhlen und mit Onk zum "schnellen Pferd"auszuklinken,im Hotel mit Jägermeister und so vorzuglühen,den Merchstand leer kaufen und am nächsten Tag ohne jegliche Erinnerung sein!!
Das ist Weihnachten!



Da hast Du jetzt meine Empfindungen ziemlich genau auf den Punkt gebracht!

Ich war zwar in Hagen-City bei der Museumseröffnung, aber das war nicht wie sonst.

Und natürlich bin ich im Werkhof dabei!

Drehen wir doch einfach mal am Rad:

12.11. - Lesung

umdrehen:

11.12. - Werkhof

Alles schon fest eingeplant!

Ich freu' mich schon auf Dich und die anderen.

Als dann

breit geblieben und niemals still gestanden

Knut

P.S. Hab dem Review noch ein Bild hinzugefügt ....
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SUPERHELD



Anmeldedatum: 17.07.2008
Beiträge: 332
Wohnort: Duisburg/Düsseldorf/Essen...ach überall

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank mein lieber Knut...nette Geschichte, wieder ein neues Kapitel
für Dein Buch...

hatte ich eigentlich erwähnt das ich letztes Jahr im Berliner Zoo beim Knut war? das war jedenfalls ein paar Tage nach dem Tod seines Pflegers.

However...an irgend jemanden hat mich das drollige Kerlchen damals erinnert Sehr glücklich

kam mir gerade nur so in den Sinn, nach Deiner Story Cool
_________________
wir tun es nicht für Kohle,
sondern weil es uns gefällt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Knut1965 hat Folgendes geschrieben:
...Aber Vorsicht!

Wem lange Geschichten aufs Tütchen gehen, der sollte sich das hier ersparen, denn selten sind mir die Worte so aus den Fingern geflossen, wie beim Rückblick auf diesen schönen Abend.


Naja - lang ist nicht das Problem. Aber nach dem Du die Story hochgeschossen hast war kurzfristig das Internet "voll" und die Belegschaft mußte ein paar neue Festplatten im Maschinenraum installieren bevor es weitergehen konnte. Geschockt

Schön erzählte Story (für Leute mit "Tagesfreizeit" Sehr glücklich )

Breit bleiben

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Möbelgeschäft



Anmeldedatum: 02.01.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

sauber verfasst, lieber Knut! Ich hatte die Ehre, mit Kai s Schwester Backstage zu klönen( muss so der 2.10. 2003 in Lübeck gewesen sein)

Wir saßen bei Getränk und Knabbereien zusammen, als der Meister fertig angezogen ins Horn bließ. Ich hab leider nur wenig Erinnerungen, das Alter halt!
_________________
"Ich könnte mehr Geld verdienen, aber nicht besser leben".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Möbelgeschäft hat Folgendes geschrieben:
( muss so der 2.10. 2003 in Lübeck gewesen sein)


Au weh ....

Ich weiss genau, wo ich an dem Tag war ....

Meine Hochzeit .... (inzwischen geschieden)
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> LIVE & LAUT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de