Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Wurzel des Rütli-Übels liegen wohl doch bei den Breiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MAL WAS GANZ ANDERES
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 12:50    Titel: Die Wurzel des Rütli-Übels liegen wohl doch bei den Breiten Antworten mit Zitat

Aloah,

war ja nur ne Frage der Zeit bis Extrabreits "Hurra Hurra die Schule brennt" im Zusammenhang mit den "unbeschulbaren" (ich liebe dieses Wort) Blagen (sorry muß wohl "Checkern" heissen) aus Berlin Neukölln hervorgezerrt wird.

Und nun ist es soweit. Aus heises "telepolis" lässt sich der Publizist Rudolf Maresch über den Zustand unserer Gesellschaft im Allgemeinen und an der Rütli Schule im Besonderen aus. Startet er im ersten Absatz mit Peter Alexander und "Hurra die Schule brennt werden schon im zweiten Absatz die Breiten aus der Kiste gekramt.

"Aus selbigem Titel, mit einem zweiten "Hurra!" aber in der Zeile, machte eine Dekade später "Extrabreit" einen Schülerhit. Worüber die Hagener Band darin sang, klang weit weniger lustig: "Stand close to each other / By the burning fire / The sun shines in the sky / The fire is burning / Out of Control / And I don't want to die!"

AHA - jetzt hab ich den Text auch wieder richtig im Ohr - Da holt der doch tatsächlich den Text vom "Busted-Cover" 2003 aus der Schublade. Und das wo der Mann es mit Jahrgang 54 eigentlich besser wissen sollte.

Aber weiter gehts: Jetzt wird der Song gleich zur nach 68er Kriegserklärung an die Gesellschaft umgedeutet: "Die demokratische Offensive, die von Bildungsreformern post 68 aus der Taufe gehoben worden war, um den Muff der Nachkriegszeit aus den Klassenzimmern zu vertreiben, erlebte ihr erstes Waterloo. Statt Demokratie und Teilhabe wollte der mündige Schüler vielmehr "seiner" Schule den Garaus machen. Die 68er Erziehung erlebte er, ob berechtigt oder nicht, als Zwangskorsett. Ein Vierteljahrhundert später ist aus den Albernheiten einer Filmkomödie und den bösen Fantasien juveniler Deutschrocker blutiger Ernst und bittere Realität geworden. Die Schule brennt. Mancherorts sogar lichterloh."

So - jetzt hat er den Gag doch endlich fachgerecht plaziert. Glückwunsch.

Breite Grüße

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schade eigentlich, der richtige Text hätte ja perfekt für ihn gepasst.
Ist ja gruselig, wie prophetisch Extrabreit vor 25 Jahren waren. Hoffentlich
geht das nicht so weiter – man denke nur an "Der Führer schenkt den Klonen eine Stadt"... Geschockt

staunende grüße vom breitmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

breitmeister hat Folgendes geschrieben:
Ist ja gruselig, wie prophetisch Extrabreit vor 25 Jahren waren. Hoffentlich
geht das nicht so weiter – man denke nur an "Der Führer schenkt den Klonen eine Stadt"... Geschockt


Möge der Prophet in Kais Tasche sein, dann schon mal schöne Grüße an Annemarie Cool
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MAL WAS GANZ ANDERES Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de