Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Album als Vinyl???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tequila72
Gast





BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Wir sollten ehrlich sein und froh, wenn sich die CD einigermaßen verkauft. Ohne gute Promotion und bestimmte TV Auftritte und "Fürsprecher" geht ja heute nichts mehr.
Kein Label riskiert dann noch zusätzlich irgendeine kostenträchtige Vinyl-Ausgabe, die im Laden kaum unter 25 € zu bekommen sein wird. Die letzte Vinyl-LP liegt ja auch schon 12 Jahre zurück!


Also der Trend zum Vinyl ist ganz klar wieder da. Dass die Musikindustrie / Majorlabels Trends natürlich erst erkennt wenn sie sie mit dem Holzhammer ins Gesicht genagelt bekommt hat man beim Beispiel Musikdownload / Tauschbörsen gesehen.Von daher mag es sein daß es kein Vinyl geben wird.

Frag mich nur wie Du auf das schmale Brett kommst, eine LP müsste 25 Euro kosten ? Ich kaufe in letzter Zeit eigentlich verstärkt wieder LPs und
habe nie mehr als 10 Eur bezahlt. Meist 8. 12 wär meine Schmerzgrenze, ganz klar.

Thorsten hat Folgendes geschrieben:

Die meisten Fans der Breiten interessiert doch eh nur die CD und nicht noch ein "Sammlerteil", was man (bei der heutigen miesen Pressqualität von LPs) sowieso nur in den Schrank und nicht auf den Plattenteller legt.


Was denn für eine miese Pressqualität ? Du hast in den letzten 10 Jahren keine Platte gekauft, oder ?
Die Quali wird eigentlich immer besser, zusätzlich gibts immer öfter Schmankerl wie colored und marmored Vinyl. Was vor 15 Jahren einem noch als Platte angeboten wurde, total wabbelig, fast eher ne Flexi würde sich heute auch keiner mehr trauen anzubieten.
Gerade gabs ein Re-Relase der ersten Ramones Scheiben auf 180g Vinyl. So eine fette Scheibe habe ich vor 15 Jahren nirgends gesehen.

Mag ja sein dass die meisten Leute nur Cds wollen, aber bitte nicht derartige Desinformationen verbreiten (Miese Pressquali für 25 Euro is nu wirklich, mit Verlaub, Schwachfug ! )
Und ma ehrlich wieviel kanns kosten 500 Platten drucken zu lassen ? Dat sind doch Peanuts in Relation zu eh anfallenden Kosten wie Studio, Werbung, Artwork.
Nach oben
Thorsten



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 846
Wohnort: Hometown

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

- die 180 gr. Pressungen bekommt man nach meiner Kenntnis nicht für unter 25 Euro (z.B. Lennon Imagine 34,99 € bei JPC), sonst würde ich so etwas hier nicht schreiben. Außerdem bezieht sich der von mir geschätzte Preis auf eine Auflagenhöhe von den genannten 500 Stück.
Aufgrund der Auflagenhöhe halte ich es für ein Gerücht, wenn die LPs sogar billiger sein sollen, als CDs. Ich weiß nicht, wo Du einkaufst, mag auch sein, daß manche Labels teurer verkaufen oder meinen, Ramones Fans geben weniger aus als Beatles Fans (was so sein wird).
- LPs sind meistens reine Sammlereditionen - optische Gründe, wegen des großen Covers - Abspielen ist Unsinn, denn was ist noch analog bei einer DDD Aufnahme, die auf Vinyl gepreßt wird? Wenn es nach mir ginge, sollten die CDs LP-Größe haben, damit man das große Artwork hat. Mir sind die CD Booklets auch zu mickrig.
- nach meinen Erfahrungen (Fliegerrunde etc.) wird heute fast ausschließlich CD/MP3 gesammelt, nur wenige stellen sich einen Tonträger in allen Formaten in den Schrank
- Vinyl wird nach meiner Kenntnis eher in anderen Sparten gesammelt
- ich habe meine letzte LP 1996 gekauft, da war das Vinyl nur wabbelig - danach habe ich es sein gelassen, weil ich auf die holländischen Pressungen keinen Bock mehr hatte!

- ich gebe Dir nur Recht, daß die Vinylkosten das geringste an den Herstellungskosten einer CD/LP -Aufnahme sind, aber auch die Finanzierung überlegt man sich heutzutage gut.
- von so einer genialen CD wie "Unerhört" wurden 500 Stück gepreßt - es gibt immer noch welche ....

In diesem Sinne -

Gruß
Thorsten
_________________
"Ich hab ein Zimmer - klein aber nett - mit einem alten Eichenbett."
Ich kaufe niemals mehr bei Jorissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sturzflug69



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 19:27    Titel: Vinyl Antworten mit Zitat

MAl abgesehen davon,daß die Vinylwelt nicht nur aus 180g Platten besteht,sondern durchaus auch aus sehr guten Normalpressungen,würde ich gerne 25 Euros für die Vinylversion bezahlen.Auch 50,wenn sagen wir mal nur 300 gepresst würden.

Ich habe mit Vinyl das sammeln angefangen und werde auch mit VInyl aufhören.

Media Markt PReise für Maxis=5,99
LP's=9,99

Also,das ist nicht wirklich teuer.

Breitmeister,Du sagtest mein damaliger Vorschlag wäre auf offene Ohren gestossen.Nun muss der Pressmeister seinen Obulus dazu tun.
_________________
Den Tigern entrann ich.
Die Wanzen ernährte ich.
Aufgefressen wurde ich von den Mittelmäßigkeiten.(Brecht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 28.01.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Thorsten hat Folgendes geschrieben:
- die 180 gr. Pressungen bekommt man nach meiner Kenntnis nicht für unter 25 Euro (z.B. Lennon Imagine 34,99 € bei JPC), sonst würde ich so etwas hier nicht schreiben. Außerdem bezieht sich der von mir geschätzte Preis auf eine Auflagenhöhe von den genannten 500 Stück.
Aufgrund der Auflagenhöhe halte ich es für ein Gerücht, wenn die LPs sogar billiger sein sollen, als CDs. Ich weiß nicht, wo Du einkaufst, mag auch sein, daß manche Labels teurer verkaufen oder meinen, Ramones Fans geben weniger aus als Beatles Fans (was so sein wird).


Also JPC scheint eine Apotheke zu sein. Ich hab da mal geschaut ob ich die von mir erwähnten Ramones Scheiben finde (hab ich 12,90 für bezahlt, also eigentlich schon ganz schön viel.) Bei der Suche bin aber zufällig über die Scheibe der Ramones Coverband Ramonez 77 gestolpert, für sage und schreibe 17,99. http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/hnum/2938521/rk/home/rsk/hitlist Genau dieselbe Scheibe bekomme ich hier: http://www.plasticbombshop.de/catalog/product_info.php?products_id=661272&osCsid=2cad28ffedd8bbde642358077f44afda
für 10,50. Allgemein sind bei JPC die Scheiben total überteuert, wer da kauft is selber Schuld.
Meine bevorzugte Musikrichtung ist der Punkrock und somit dürfte wohl klar sein, daß die Auflagenhöhe bei von mir gekauften Scheiben nicht sehr hoch ist. Nach deiner Rechnung müssten die Lps ja dann besonders teuer sein. Wer aber zB mal hier http://www.flight13.de/ oder hier www.plasticbombshop.de schaut wird feststellen daß Lps dort eigentlich immer so zwischen 9 und 12 Euro liegen. CDs meist nen Euro mehr.


Thorsten hat Folgendes geschrieben:
- LPs sind meistens reine Sammlereditionen - optische Gründe, wegen des großen Covers - Abspielen ist Unsinn, denn was ist noch analog bei einer DDD Aufnahme, die auf Vinyl gepreßt wird? Wenn es nach mir ginge, sollten die CDs LP-Größe haben, damit man das große Artwork hat. Mir sind die CD Booklets auch zu mickrig.


Also ich leg gerne mal ne Platte auf, lieber als ne CD ein. Über was man nun an Unterschieden hört, was analog/digital betrifft etc, da möcht ich gar nicht drüber streiten, das würd zu sehr ausufern.
Ich finds halt extrem viel geiler wenn sich zur Musik eine Scheibe dreht, im Idealfall colored oder gar Picture Disc.

Thorsten hat Folgendes geschrieben:
- ich habe meine letzte LP 1996 gekauft, da war das Vinyl nur wabbelig - danach habe ich es sein gelassen, weil ich auf die holländischen Pressungen keinen Bock mehr hatte!


Genau diese Wabbelscheiben sind mir nun schon seit Jahren nicht mehr untergekommen. (Früher bin ich meist auf US PResungen ausgewichen, die waren eigentlich immer besser) Die LP muss natürlich einen optischen und haptischen Mehrwehrt gegenüber der CD bieten um sich zu behaupten. Das haben wohl auch die Labels erkannt. Die dies nicht erkannt haben pressen wohl keine LPs mehr (oder ich habe zumindest keine von ihnen gesehen)

Thorsten hat Folgendes geschrieben:
- ich gebe Dir nur Recht, daß die Vinylkosten das geringste an den Herstellungskosten einer CD/LP -Aufnahme sind, aber auch die Finanzierung überlegt man sich heutzutage gut.


Also die Kohle kommt doch locker wieder rein, da verwett ich meinen Ar... drauf. Und nicht vergessen: LPs habe einen natürlichen und voll mit allen Abspielanlagen kompatiblen Kopierschutz ! Smilie

Thorsten hat Folgendes geschrieben:
- von so einer genialen CD wie "Unerhört" wurden 500 Stück gepreßt - es gibt immer noch welche ....


Wenns Vinyl gäbe, am besten multicolored, wär ich schon lange dabei.

25 oder gar 50 Euro würde ich für eine Platte aber niemals bezahlen, nichtmal wenns nur eine einzige gäbe.
Nach oben
kaiR



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 94
Wohnort: cuxhaven

BeitragVerfasst am: 29.01.2005, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

machen wir uns doch nichts vor ...
... selbst wenn die breiten das neue material auf tonband bannen würden, wir würden es in unsere bestände aufnehmen !!!

schönes wochenende an alle
kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de