Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Merkwürdigkeiten beim rippen meiner CD Sammlung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 11:47    Titel: Merkwürdigkeiten beim rippen meiner CD Sammlung Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei meine CD Sammlung auf Festplatte zu bannen!
Unterstützt werde ich dabei von einem recht guten Programm welches über eine scheinbar sehr große Datenbank verfügt!
Auch die abgefahrensten Sachen werden erkannt und betitelt!
Probleme gab es bisher nur bei Stefans Alben Ausrufezeichen Frage
Obwohl ich denke das viele Sachen die ich rippe noch sehr viel seltener sind!
Aber jetzt kommts!
Als ich die ÖL-single einlesen ließ spuckte der Rechner folgende Daten aus:
Interpret-Klondyke Frage
Albumtitel-Saebepulver Jonny Geschockt Frage
Kann mir das mal jemand erklären
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich keiner Frage Frage Frage
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Nette Mann



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 147
Wohnort: Deep in der Heart of der Viertes Reich

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin gg,
erklären kann ich dat auch nicht, kenne dein problem, habe das auch schon öfters beim rippen erlebt.
cd und interpret wollen einfach nicht zusammenpassen...da musse manuell nachhelfen...lästige sache das, woll Cool
bg dnm
_________________
wer böhses denkt, soll endlich schweigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 19:57    Titel: gracenote Antworten mit Zitat

Hossa GG,
das ist schnell erklärt. Hinter der automatischen Track- oder Albumerkennung liegt eine Datenbank (die größte ist wohl www.gracenote.com). Legst Du eine CD ein und verbindest Dich über Deinen Player / Ripper mit der Datenbank erstellt die Datenbank dann einen digitalen Fingerabdruck der CD der sich wohl aus Anzahl der Tracks, Gesamtgröße und Größe der Einzeldateien und anderen digitalen Infos ermittelt.

Über diesen Fingerabdruck kann jede CD (und deren digitale 1:1 Kopien) eindeutig identifiziert werden. Der Vergleich mit den bereits archivierten CDs stellt Dir dann die Titelbezeichnungen zur Verfügung.

Ist für eine CD noch keine Info in der Datenbank vorhanden, kannst Du als User die Infos erfassen und diese Infos widerum der Datenbank und damit anderen Usern zur Verfügung stellen.

So war es auch bei Itunes eine angenehme Überraschung, dass bereits wenige Tage nach dem Erwerb die Kleinkrieg "Betrachtungen eines mittleren Charakters" mit allen Tracks eindeutig erkannt wurde.

Sitzt aber nun ein kreuzblöder oder besoffener Idiot vor dem Rechner und rippt "ÖL" und teilt seinem Rechner mit er hätte gerade "Klondyke" gerippt , wird das fraglos in die Datenbank aufgenommen. Der nächste der "ÖL" einlegt kriegt dann immer Klondyke vorgeschlagen

Abhilfe schafft hier nur die Korrektur und diese auch hochladen, dann kriegt der nächste beide Varianten wenigstens als Auswahl vorgeschlagen.
Je mehr Leute dann beim einlesen angeben, dass zu diesem Fingerabdruck eher "ÖL" als Klondyke passt umso eher wird der Fehler aus der Datenbank verschwinden.

Breite Grüße

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Boah,Danke euch beiden! Ausrufezeichen
Jetzt hab ich alter PC Idiot es auch geschnallt!
Wir sehen uns Morgen Geschockt
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de