Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleines Hacker-Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> DIE WAHRHEIT ÜBER EXTRABREIT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 11:51    Titel: Kleines Hacker-Problem Antworten mit Zitat

Ihr habt's gemerkt: Nach Zugriff aufs FORUM werden automatisch obskure Mails mit einem Link verschickt, die natürlich nicht von uns sind! Wir arbeiten dran.

grüße vom breitmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi,

sagt mal, hat sich beim Klicken auf die e-Mail, die der Hacker mit der gekaperten Identität verschickt hat jemand einen Virus eingefangen?

Bei mir ist die Anfrage aufgelaufen, ob ein Totalabsturz eines Rechners eines befreundeten Breitlings mit dem Klick auf den Link zu tun haben könnte.

Wenn ja, wäre es nett, wenn hier mal kurz jemand den Namen des Virus, oder Tips zur Vorgehensweise geben könnte.

Ich leite das dann an den armen Breitling der ungenannt bleiben möchte weiter.

Dank im vorraus

Peter der "Ex-Hometowner"
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schade, dass der Dr. S. nicht in der Lage ist hier weitere Infos bezüglich des Virenbefalls vom 17.04.2005 zu veröffentlichen.

Das hätte nicht passieren müssen!

Bitte um sofortige öffentliche Aufklärung hierüber!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

...die "arbeiten" noch dran....

SEIT VIER TAGEN, oder was???!!!

Brauche auch Infos - DRINGEND!
Nach oben
breitmeister



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 709
Wohnort: Alle 7 Meere

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na hör mal, was bist du denn für einer? Wer solche obskuren mails öffnet, läuft natürlich Gefahr, sich was zu fangen. Du solltest Dr.S und sein Team lieber loben, dass sie das Forum so schnell wieder ans Laufen gekriegt haben, das war nämlich ein sehr professioneller Angriff.

Dennoch möchten wir natürlich allen helfen, die nun den Virus haben. Wir versuchen, im Laufe des Tages dazu Informationen zu geben!

grüße vom breiotmeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Doktor
Chefartzt


Anmeldedatum: 03.06.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat ist es sehr ärgerlich, was uns da am Sonntag passiert ist.
Dass über die angegebene URL in der obskuren Mail ein Virus verbreitet wurde, ist mir erst gestern zu Ohren gekommen.
Ich bin mit nem Mac unterwegs - darum habe ich davon "leider" nichts mitbekommen und kenne mich deshalb auch nicht wirklich damit aus, was man auf einem PC anstellen muß, um vor Viren geschützt zu sein. Aber da das Virenthema ja gerade im PC-Bereich nicht unbedingt was Neues ist, gehe ich davon aus, dass jeder, der sowas benutzt, sich auch mit 'nem Virenschutz auseinandergesetzt hat. Informationen dazu gibt es ja zuhauf im Internetz.
Das Extrabreit-Forum hatte das sonderliche Vergnügen, einer der ersten zu sein, die von dieser Skript-Attacke betroffen wurde. Darum konnte ich bisher keine wirklichen Informationen zu dem Virus recherchieren.
Darum möchte ich auch erfahrenen EB-PC-Nutzer bitten, ihre Erfahrungen hier zu posten.
Sobald ich gute Informationen auftreiben kann, werde ich sie natürlich sofort hier verbreiten.
Sollten wir hier mal ne Massenmail an alle User schicken, dann werden wir sie am Anfang des Textes so kennzeichnen, dass ihr auch wirklich wisst, dass diese Mail von uns und sicher ist. Aber das ist soweit nicht geplant. Solltet ihr also in nächster Zeit irgendwelche obskuren Mails erhalten, die ihren Ursprung aus dem Forum zu haben scheinen (aber mit nem Deutsch/Englisch-Kauderwelsch), seid bitte vorsichtig.

Und nun: FRIEDEN!

Beste Grüße vom Dr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter O. aus B.



Anmeldedatum: 12.06.2004
Beiträge: 92
Wohnort: B.

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Salve!

Das könnten die möglichen Verdächtigen sein:

Mit Erscheinungsdatum und Startdatum.


W32.Picrate.B@mm
April 17, 2005
April 18, 2005


W32.Spybot.NYT
April 17, 2005
April 18, 2005


W32.Kelvir.Y
April 17, 2005
April 18, 2005


W32.Bufei
April 17, 2005
April 18, 2005


Backdoor.Berpi
April 17, 2005
April 18, 2005


SymbOS.Hobbes.A
Hobbes.A[F-Secure], SymbOS/Hobbes.a[McAfee]
April 17, 2005
April 17, 2005



Falls jemand sowas hat, könnte ich eine Lösungsvariante anbieten.
_________________
Peter O. aus B.

Glattes Eis
Ein Paradies
Für den, der gut zu tanzen weiß!

..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sturzflug69



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 19:32    Titel: Hackfressen Antworten mit Zitat

Nun ja ich dachte,daß ist vom Skaichannel...klick da ma druff.Egal ich habe gerade den Norton 2005 komplett durch alle Laufwerke gejagt mit null Treffern.Alles clean.Zum Glück.
_________________
Den Tigern entrann ich.
Die Wanzen ernährte ich.
Aufgefressen wurde ich von den Mittelmäßigkeiten.(Brecht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oschi



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 84
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch!

Was lernt man daraus: Man ist nie sicher,auch in Foren wo man den Mitgliedern traut.
Man kann sich als privater PC Benutzer mit kostenlosen Mitteln schützen.
1. Einen Virenscanner http://www.free-av.de , Antivir ist kostenlos für Privatkunden
2. Ein Program gegen Trojaner und andere Spionagesoftware, http://www.lavasoft.com, nennt sich Adaware
3. Eine Firewall, wie z.B. die in Windows XP mit Servicepack 2, wobei ich Microsoft nicht über den Weg traue.
Besser ist z.B. Zone Alarm, zu bekommen unter http://www.zonelabs.de
4. ruhig einmal pro Monat auf der Microsoft Homepage schauen und die Sicherheitspatches herunterladen,die teilweise die Sicherheitslücken schließen. http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/thanks.asp

Nie vergessen,dadurch daß Ihr Euch schützt,schützt Ihr auch die Empfänger Eurer Mails und die Forenleser.

Bei Fragen bitte mailden!

Grüße aus Münster vom Oschi
_________________
"Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon Respekt.Du kannst allerdings auch sagen:260 Jahre bloß Salat fressen,das ist die andere Seite der Medaille."
Gerhard Polt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nummer 17
Gast





BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 11:09    Titel: Na hör mal, was bist du denn für einer? Antworten mit Zitat

...Wer solche obskuren mails öffnet, läuft natürlich Gefahr, sich was zu fangen. Du solltest Dr.S und sein Team lieber loben, dass sie das Forum so schnell wieder ans Laufen gekriegt haben, das war nämlich ein sehr professioneller Angriff...

---moin meister, also so obskur waren diese mails überhaupt nicht, weder deutsch-englisches kauderwelsch noch sonst irgend welche kennzeichen.
echte SPAM oder VIRENMAILS sehen anders aus. anstatt die user jetzt mit wischi waschi ausreden hinzuhalten solltet ihr in zukunft dafür sorgen das dieses 08-15 baukasten-forum sicher ist. wo bleibt denn eure versprochene hilfe?
hallo dr.:
"Ich bin mit nem Mac unterwegs - darum habe ich davon "leider" nichts mitbekommen"
>eine schande ist das, du hast nichts mitbekommen? wer soll das glauben? ist es nicht dein adressbuch, welches missbraucht wurde?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> DIE WAHRHEIT ÜBER EXTRABREIT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de