Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine rechtliche Frage ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MAL WAS GANZ ANDERES
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 11:02    Titel: Eine rechtliche Frage ... Antworten mit Zitat

Jetzt mal was ganz ernstes.

Ich habe mich am Wochenende mal mit dem "Streaming" im Internet beschäftigt, also mit der Technik, ein Webradio einzurichten.

Die technischen und auch geistigen Fähigkeiten soetwas auf die Beine zu stellen hätte ich.

Wenn ich sowas mache, dann würde ich natürlich am liebsten den ganzen Tag unsere Breiten spielen (im Zufallsmodus *lach*)

Nun zu meinen Fragen:

Wie sieht denn in so einem Fall eigentlich die Rechtslage aus ?
Verletzt man damit Urheberrechte ? (Das wäre natürlich das allerletzte was ich will - und den Jungs ans Geld gehen will ich auch nicht)
Könnte man das mit Gema-Zahlungen legalisieren ? - Wieviel wäre das dann ?
Oder könnte sogar eine "Genehmigung" der Band ausreichen ? (Liegen die Rechte überhaupt bei der Band oder wer ist da Rechteinhaber ?)

Ich finde das ein interessantes Thema, aber ich bin da eben mehr nur der PC-Freak und weniger der Jurist.

Ich würde mich über ein paar Infos zur Rechtslage freuen.

(ein in solchen Dingen ziemlich ahnungsloser) Knut
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Popmolch



Anmeldedatum: 18.07.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich vor einigen Jahren aus Neugier mit dem Thema beschäftigt. Die Grundzüge dürften unverändert gelten.

Für ein Webradio muß man sich nicht bei der GEMA (die ist nur zuständig für Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte), sondern bei der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) anmelden. Hier der zentrale Hinweis zum Tarif:

Zitat:
Der Normaltarif beträgt für nichtkommerzielle Veranstalter € 0,0005 pro Titel und Hörer oder alternativ € 0,00015 pro Minute und Hörer bei Abrufen aus Deutschland. Die pauschale Mindestvergütung beträgt € 500,-- pro Jahr und Kanal.


Mehr dazu unter www.gvl.de , Stichwort Internetradio.

Die Künstler/Rechteinhaber werden übrigens nach einem pauschalen Schlüssel entlohnt. Wie das genau geht, weiß ich nicht. Bei der VG Wort (analog für Druckmedien) ist es so, daß man im Jahr der Veröffentlichung eine einmalige Abgeltung als Autor eines Buches, Artikels usw. für Kopien erhält. Die übrige Bezahlung, z.B. aus weiteren Auflagen, erfolgt ggf. über den Verlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 13:27    Titel: GVL und GEMA Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe muß man bei einem Internetradio GVL und GEMA berappen. Die GEMA verwertet die Urheberrechte des Komponisten und die GVL die Leistungsrechte der Label bzw. der Künstler.

Klingt irgendwie dämlich ist aber wohl so. In den FAQs der Gema heißt es unter der Frage "welche Rechte benötige ich um Musik in meinem Webradio verwenden zu dürfen?
"Für das Veranstalten von Webradio mit Musik benötigen Sie die Musikurheberrechte der Komponisten, Textdichter und deren Verleger (GEMA) sowie die Leistungsschutzrechte der Interpreten und der Tonträgerindustrie (GVL)."

GVL kostet mindestens 500 €/Jahr und Gema kostet 360 €/Jahr (bestimmte Grenzen bzgl. Höreranzahl etc. dürfen da nicht überschritten werden sonst wird es noch teurer). Also über 70 Euro/Monat. Dazu kommen Kosten für den Server und den Traffic. Da ist Webradio mittlerweile ein teures Hobby.

Und den ganzen Tag die Breiten zu spielen verbietet Dir die Gema dann trotzdem noch - Selbst in Features dürfen nicht mehr als 4 Titel eines Künstlers innerhalb von 60 minuten gespielt werde.

Es ist ein Kreuz. Aber schau Dir mal http://www.laut.fm/ an. Da kannst Du Deine eigenen Songs hochladen und auf Deiner HP in einem Player streamen lassen und die regeln alles mit den Rechteinhabern. Ist zwar kein echtes Radio, aber immerhin.

Breiten Gruß

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Viele regeln das Finanzielle über Spenden der Hörer,welches auch wohl ganz gut klappt!
Habe selbst schon gespendet für Punkrockersradio! Cool
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Du mein geliebtes Heimatland.

Noch bevor die Frage überhaupt die Künstler selbst erreicht.

Bevor es ganz zuende gedacht ist.

Bevor die Konzeption meiner Hommage an meine einzig und echte Lieblingsband Formen annimmt,

schlägt der Wahnsinn der Reglementierung bereits erbarmungslos zu.


Selbst als Millionär und/oder Rechteinhaber wäre es mir also untersagt, einen reinen EB-Sender zu eröffnen !? (max. 4 Titel pro Stunde ... was für ein Schwachsinn)

Ach Du mein geliebtes Heimatland ...
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch was ein geh entweder ins Krautrockradioforum und frag den Präsident wie er das macht!
Du kannst ihm auch eine pn im vater Schmitt sein Grobschnittforum schicken auch da heist er Präsident!
Ist ein netter Mensch und gibt dir bestimmt Auskunft!
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli-Osna



Anmeldedatum: 01.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 15:37    Titel: Bürgerrundfunk-osradio 104,8 Antworten mit Zitat

Du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht Knut!
Ich werd jetzt in kürze ein Technikseminar(Grundvorraussetzung
für die Gestaltung einer eigenen Sendung)belegen.Danach bekomme ich
1Stunde Sendezeit auf osradio 104,8 in der ich NvH vorstellen möchte .
Falls es rechtlich möglich ist jage ich das komplette Album über den Äter,bevor das geniale Teil wieder in der Versenkung verschwunden ist.

Gib mir das Brett!! Verrückt
_________________
Nach dem Gig,
ist vor dem Gig!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper



Anmeldedatum: 11.04.2008
Beiträge: 138
Wohnort: Davy Jones Locker

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Olli-Osna
ich kapiere es auch nicht, weswegen NvH nicht durch den ähter kommt Mit den Augen rollen sollten die breiten etwa nicht ein paar demo cd's an die rundfunkanstalten geschickt haben Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

skipper hat Folgendes geschrieben:

ich kapiere es auch nicht, weswegen NvH nicht durch den ähter kommt



Du weisst ja, einmal f*cken im Text, schon ist es aus mit Radiohoho ...
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli-Osna



Anmeldedatum: 01.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@skipper
vieleicht haben diese Kultur-Banausen vom Rundfunk nicht mal
da rein reingehört !!
_________________
Nach dem Gig,
ist vor dem Gig!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skipper



Anmeldedatum: 11.04.2008
Beiträge: 138
Wohnort: Davy Jones Locker

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Olli-Osna
von radio bremen weiß ich definitiv das die keine demo bekommen haben (oder die sind bei der post verdunstet Mit den Augen rollen ). in der regel ist es wohl so, dass die musikredaktionen der sender sich keine aktuellen cd's kaufen müssen. die werden 10 packweise an die rundfunkhäuser geschickt. leider hatte radio bremen diesbezüglich keinen eingang zu vermelden Weinen .... bischen schade
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Popmolch



Anmeldedatum: 18.07.2004
Beiträge: 66
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich nicht zu sehr über diese Regelungen ärgern. Man muß nämlich bedenken, daß die GVL für viele Künstler, die nicht gerade Bap, Police oder Genesis heißen, die einzige sichere Einnahmequelle ist. In anderen Genres wie Jazz oder Klassik gilt das erst recht, gerade auch dann, wenn man irgendwann mal nicht mehr durch Touren verdienen kann.

Von nix kommt nix. Wir wollen ja auch alle nicht gratis arbeiten.

Bei der Gema gibt es übrigens einen Privattarif (d.h. im Wesentlichen kein Verdienst aus dem Webradio und weniger als 2700 Hörer) für 30 Euro plus Steuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MAL WAS GANZ ANDERES Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de