Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LP der Woche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 23:37    Titel: LP der Woche Antworten mit Zitat

So,

Paderborn hat mich dermaßen angefixt, dass ich mir jetzt jede Woche ein Breiten-Album so intensiv reinziehen werde, "als wär´s das erste Mal". Ich glaub, dabei merkt man am Ende, dass die Wunschsetlist auf ca. 5 Stunden anwachsen würde... ich fang mit "LP der Woche" an. Das Breiten-Album, das ich am Seltensten gehört hab (meine Verbreiterung war erst 87).

Bin schon gespannt... Winken

Später mehr.
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr cooles Bandfoto auf der Rückseite!

Und wie krass die Unterschiede zwischen A- und B-Seite!

"Herzen aus Glas" ist die 2. Single, nicht "Secret Service"!!

Ob Nena sich über "Ruhm" gefreut hat? Geschockt

Die englische Seite ist von vorne bis hinten musikalisch GENIAL. Mal ne Frage an die, die 84 schon breit waren - fandet ihr die deutschen oder englischen Trax besser? Würd mich interessieren, wie damals die Meinungen so waren... Ich selber bin hin- und hergerissen.

And I take a deep look into the eye of the snake.

Gute Nacht.
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Möbelgeschäft



Anmeldedatum: 02.01.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dieses Album habe ich, ehrlich gesagt, nicht so gewartet. Ich war zwar begeistert vom "europa" Kurs, aber als ich den Song " Ruhm " im N3 gesehen hatte,...nun ja. Ich finde die englischen Songs besser als die Songs auf der " Sex", gerade Palermo und Break that ice. Von der D-Seite mag ich eigentlich nur Secret Service und Ruhm. Ich mag den Sound nicht so von der LP der Woche, die Gitarren knacken nicht so wie auf der Europa, obwohl ich mir die LP der Woche damals sehr oft angehört habe. ZU dieser Zeit fing ich allerdings auch an, mehr Metal zu hören... Böse
_________________
"Ich könnte mehr Geld verdienen, aber nicht besser leben".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hhm, da ticke ich wohl anders.

Auch wenn die LP der Woche soundmässig "nicht ganz so breit" war, fand ich es trotzdem ein gelungenes Album.

Allerdings sind bei mir damals fast auschliesslich die deutschen Stücke "rauf und runter" gelaufen.

Und bei "Those were the days" bekomme ich heute noch eine Gänsehaut.
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Das sind doch schon mal zwei sehr interessante Aussagen, vielen Dank!

Zitat:
Allerdings sind bei mir damals fast auschliesslich die deutschen Stücke "rauf und runter" gelaufen.


Ja, kann ich mir gut vorstellen, dass man als Breiten-Fan zu der Zeit erst mal mit dem Stilwechsel klar kommen musste! Die deutsche Seite knüpft ja noch an die früheren Sachen an, aber die englische geht schon Stark Richtung Wave, find ich!

Zitat:
Auf dieses Album habe ich, ehrlich gesagt, nicht so gewartet.


Auch sehr nachvollziehbar! Ich find auch, dass die Gitarren wenig Druck haben (knackig schon, aber sie braten nicht so schön). Ging halt noch in ne andere Richtung als heutzutage...


Zitat:
ZU dieser Zeit fing ich allerdings auch an, mehr Metal zu hören...


DAS könnte auch ein Grund gewesen sein, warum die Platte nicht so gezündet hat wie die Vorgänger, oder? Dass einerseits die Extrabreit-Musik reifte, andererseits aber auch die Hörgewohnheiten des Publikums (irgendwann war mit NDW ja auch mal gut Winken ). Will sagen - man lernte 84 dann zwar auch andere Musik kennen, hätte aber gerne gehabt, dass die Breiten so weitermachen wie bisher ?! Ich glaub, so wär es mir gegangen. Da mein bester Kumpel zu der Zeit Frankie GTH gehört hat, war ich natürlich auch Frankie-Fan und hab vom breiten Kosmos noch nix gewusst.

Ich weiss grad nicht mehr, ob es in Kais Buch erwähnt wird - aber stand zum Release-Zeitpunkt von "LP der Woche" schon fest, dass es ne längere Pause bei den Breiten geben würde? Oder ergab sich das erst später?

War das die Phase, als live auch mal der Andy Anderson von Cure getrommelt hat? Mich würd interessieren, wie es auf den Gigs dann abging - haben alle auf die deutschen Stücke gewartet?

Fragen über Fragen - wer helfen kann, helfe!

Ich find nach 5 Durchläufen "Ruhm", "Herzen aus Glas", "Break that ice" und "Eye of the snake" am Geilsten.
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

...ach, und noch was -

ich hab ne 90er Nachpressung von LP der Woche, aber auf dem Original gab´s doch ein Rubbel-Gewinn-Spiel, oder? Was gab es zu gewinnen - war das nicht ein Meet & Greet? Fand die Preisverleihung jemals statt?
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ray Brown



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 182
Wohnort: Derivat-Stadt

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine auch, man konnte damals ein Treffen mit Kai gewinnen...

Ist hier im Forum schon mal gefragt worden, ob das jemals stattgefunden hat; wurde aber - glaube ich - nicht beantwortet.

Ich habe mich bisher nicht getraut, das Zeug abzurubbeln...
_________________
Warum muss ich jeden Tag Geisterbahn fahrn???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Breitwand hat Folgendes geschrieben:
Ich find nach 5 Durchläufen "Ruhm", "Herzen aus Glas", "Break that ice" und "Eye of the snake" am Geilsten.


Zu "Herzen aus Glas" ... ich das Ding auch heute noch absolut geil obwohl es für mein Empfinden nicht viel mit der Extrabreit-Musik die mich zum Fan macht, gemein hat.

Aber "Herzen aus Glas" ist Pflicht in jeder meiner Playlists ... ob breit oder nicht ... Sehr glücklich

Knut

P.S. Was ich oben vergessen hatte ... von den englischen hatte "Hologram Girl" den eindringlichsten Charme.

> Now ... Now she raises - A fluorescent sword - In a shining robe ... < Cool
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 182
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Im Frühjahr 85, also kurz nach der Veröffentlichung, gab es einen Bericht im MusikExpress (oder Musikszene?), dass mit dem Cure Drummer Abschiedskonzerte in Köln und in der Münchener Alabama- Halle stattfinden sollten. Ich meine aber, dass diese Konzerte nie stattgefunden haben.
Als Singles gab es meines Wissens zunächst Sercret Service, kurze Zeit später folgte Ruhm.
Neben dem Treffen mit Kai gab es meines Wissens noch ein paar LP Box-Sets zu gewinnen. Für den Preis von 98 DM konnte man sich damal das Video "Die Wahrheit über Extrabreit" bestellen.
Meine Lieblingslieder von dieser Platte waren Ruhm und Palermo.

Schöne Grüße,
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hossa Slash,
Also ich habe die "LP der Woche" damals geliebt und gehasst.

Den Sound fand ich ganz okay, war halt ein bisschen waviger, dass lag mir aber auch damals etwas mehr. Auf das Minimalgetacker einen so arschcoolen Text wie "Secret Service" zu geben hatte einfach seine Coolness.

Mein Ritual mit dem Tonträger war aber IMMER das Gleiche:
Zuerst "Those were the days" LAUT abspielen Platte umdrehen und die A Seite durchhören. Das Ganze Ritual auch gerne mehrfach hintereinander.

"Ruhm" ist bis heute einer der genialsten deutschen Pop-Songs überhaupt. Grandioser Text und eine Killermelodie. Andere Bands wären froh wenn Sie eine Nummer im Repertoire hätten die nur halb so gut ist.

"Secret Service" war bei aller Coolheit natürlich die falsche Single, denn das war ganz klar "Herzen aus Glas". Dieser Song steht "Ruhm" in fast nichts nach. Ein mörderisch geiler Text und eine Melodie die einem die Hirnanhangdrüse platzen lässt. Auch hier gilt andere Bands könnten froh sein, wenn.... Leider haben die Breiten das Stück seit 2002 nur ein einziges Mal Live gegeben und zwar zur DVD Aufzeichnung in den Docks. Und auf der DVD ist es nicht mal drauf. Ich hätte mir das auch in der Klassik-Atmosphäre SEHR gut vorstellen können. Larsson am Klavier und dann "GIB IHM".

Ich bin aber auch ein ganz großer Freund von "Dieter geht nach Hollywood" . Die Story hat mir immer gut gefallen. Und mit Afton Cooper hätte ich damals auch gerne mindestens mal ein Glas Sekt getrunken.

"Für immer quer" war so "naja". Mag ich heute lieber als damals.

Die B-Seite ist noch heute so gut wie ungespielt. Was war ich damals sauer. Das sollte EXTRABREIT sein? Die coolen Säue aus meiner Heimatstadt. Never. Ich habe nicht verstanden, wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kam, den Platz für solche Nummern zu verschwenden. Ab und zu höre ich mir heute zwar auch mal wohlwollend an, aber alleine die Texte sind inhaltlich derartig dünn und melodienmässig bleibt mir das auch nicht lange im Kopf. Das Kai auch auf englisch gute Texte verfassen kann, hatte er ja mit "Europe" und "Learning Deutsch" bewiesen. Aber die Nummern waren für mich nicht nachvollziehbar und leer.

Die besseren englischen Titel sollten ja dann auf der "Sex after 3 Years in a submarine" folgen. Da sind "In Arabia", "Macho woman", "Love you down", "Blue moon" und "I don't believe in magic" aus einer ganz anderen Liga. Und wenn da nicht "Extrabreit" drauf gestanden hätte, hätte das sogar vielleicht richtig funktioniert.

So weit meine Sicht der damaligen Dinge

Breiten Gruß

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
motorgitarre



Anmeldedatum: 07.01.2008
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin dazu,

@Breitwand und Ray Brown:
http://www.die-breiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3897
in der Tat 'ne AW kam nicht.

@ExHometowner
ich bin komplett bei Dir. Der Kauf der "LP Der Woche" gescah sicher nicht in der Erwartung dieser zweiten Seite. Als hartgesottener EB-Fan habe ich dennoch die Flagge hoch gehalten und das Teil gehört bis die Rille qualmte. Ehrlich war das aber nur auf der ersten Seite schön..
Doch dem Herr Kleinkrieg sei in alle Ewigkeit gedankt, denn für Jungs gab es ja kurz darauf "Nur Für Jungs" und die Welt war wieder breit. So richtig extrabreit war meine Welt aber erst als die, die böses dachten für immer schweigen sollten.
So long - mg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Slash,
geile Idee von Dir,alle Alben mal zu besprechen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Finde sowieso cool das Du hier wieder mehr vertreten bist Ausrufezeichen
Also mir gefielen die Deutschen Songs,damals und auch heute eindeutig besser!
Ich meine das ich mal versucht habe zu rubbeln und nix passierte damals Lachen Lachen
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Geheimrat Günstig hat Folgendes geschrieben:
Ich meine das ich mal versucht habe zu rubbeln und nix passierte damals Lachen Lachen


Also ehrlich ... DAS tut mir leid! Lachen Lachen Lachen


wenn beim rubbeln nix passiert ... schon traurig, oder?

*räusper*
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Slash,
geile Idee von Dir,alle Alben mal zu besprechen
Finde sowieso cool das Du hier wieder mehr vertreten bist


Hallo, Herr Geheimrat!
Ganz meinerseits, die Freude! Schade, dass es bei Dir und Knut und einigen anderen mit PB nicht geklappt hatl Holen wir nach...

Danke, danke, danke an Euch alle für das geile Feedback! Ich kann mir jetzt auf jeden Fall nen Reim drauf machen, wie das Album in Fan-Kreisen damals aufgenommen wurde. Da wird doch nicht tatsächlich noch ein Preis ausstehen? Sehr böse

Zur Platte - bei "Ruhm" und "Herzen aus Glas" sind wir uns ja (fast) alle einig. @ Knut: Genau, HAG ist genial, aber eben auch untypisch. Aber echt ein geiler Track. "Dieter geht", naja - klar, Peter, der Text ist geil, aber die Mucke ist mir zu flach. Genau wie "Secret Service". Das Minimalistische hat schon was, aber nicht genug. Lachen "Für immer quer" find ich klasse! Erst sperrig, dann bleibt´s hängen.

"Those were the days", klar, genial. Und dann geht´s für mich erst richtig los! "Break that ice" - Killerharmonien und vom Sound sooo kalt... Also, das ist mal ne echte Wiederentdeckung!
"Palermo" -

"Ich habe nicht verstanden, wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kam, den Platz für solche Nummern zu verschwenden."
Geschockt
Peter, Peter... das ist doch geil! Smilie

"Hologram girl" - der Anfang ist "Drowning Man" von Cure. Ganz klar. Eigentlich auch cool, aber die fiiiieeesen Synthies nerven. Das hatte man früher wohl so, wa?

Und "Eye of the snake" ist ja wohl auch n Hammer! Mega-schwarz, hypnotisch, experimentell.... Geht zum Einschlafen gleich noch mal auf Repeat.

Ich fand´s echt interessant, mal n bisschen was aus dem Kontext zu hören und wie die Scheibe damals aufgenommen worden ist. Aber war da so ne Endzeitstimmung, sprich - längere Pause war klar, oder war das einfach n neues Album?

Ich kann nicht mehr so lange warten und fange morgen mit "Europa" an. Das war ja wohl auch die eigentliche Stilwechselplatte. Aber kann mir denn noch einer was dazu sagen, ob es damals (wieder mal) mit den Breiten dem Ende entgegen gehen sollte?

Breite Grüße & gute Nacht,

slash
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorsten



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 846
Wohnort: Hometown

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo - was ich von Europa noch weiß. Ich war total enttäuscht - dachte, nach so einem Hammer wie der "Rückkehr" geht es weiter in die Richtung - gehört habe ich das Album damals kaum und als die Band danach auch weg war, hat sich meine Musikrichtung für ein paar Jahre komplett verschoben.

Ok, nach der Frühjahrstour gab es internen Stress - die Demos in der Rockranch für Europa wurden wohl noch zu fünft eingespielt und dann brach die Band auseinander und phantastischen 3 machten weiter.

Europa hat mit "Nach Mitternacht" und der entsprechenden Maxi einen Überhammer auf der Platte. Andere Songs wie "Wollt Ihr Euren Sohn noch retten" o.ä. gefielen mir nicht. Für mich sind auf Europa wie auch LP der Woche zu viele schwache Titel drauf, obwohl der Sound der Europa natürlich viel besser ist, als die eigentlich halbfertige LP der Woche.

Highlights:

Nach Mitternacht
Learning Deutsch
Das Tier in dir
Macho Woman (war toll das bei einer Weihnachtsblitztour mal live zu hören)

gruß
thorsten
_________________
"Ich hab ein Zimmer - klein aber nett - mit einem alten Eichenbett."
Ich kaufe niemals mehr bei Jorissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> AUS LIEBE ZUR MUSIK Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de