Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Kloss im Hals ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MAL WAS GANZ ANDERES
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 08:14    Titel: Ein Kloss im Hals ... Antworten mit Zitat

Sicher ... spätestens in meinem Alter ist man abgehärtet und immun gegen das Böse, daß einem täglich aus den Nachrichten entgegenschlägt, aber was da gestern in Alabama und später in Winnenden passiert ist, hat mich doch schockiert. Ich kann nachvollziehen, wie es den Angehörigen und Freunden der Opfer ergehen muss und darum ist mein Mit- und mein Beileid bei diesen Menschen.

Aber der Mensch neigt ja bekanntlich zum "Verdrängen" und so waren meine Gedanken heute morgen eigentlich schon wieder davon befreit.

Bis ... ja bis ... zum "König der Angst" ...

Ich habe dann bei "... er nimmt seine Tasche und geht damit auf's Klo" mein Radio ausgemacht und bin, nach über 20 Jahren zum ersten mal, mit einem mächtigen Kloss im Hals und ohne ein einziges Geräusch aus dem Autoradio zur Arbeit gefahren ...

Meine Gedanken sind nun umso mehr bei den Opfern, deren Angehörigen und Freunden.

Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SUPERHELD



Anmeldedatum: 17.07.2008
Beiträge: 332
Wohnort: Duisburg/Düsseldorf/Essen...ach überall

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ho Knut,

yep, ich musste gestern abend auch sofort an den König denken,
aber diesmal war es sicher kein schöner Gedanke.
Ist auch kein Trost das die Breiten mal wieder den Nerv der Zeit getroffen haben...

es ist eine verrückte Welt in der wir leben Traurig
_________________
wir tun es nicht für Kohle,
sondern weil es uns gefällt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Das ist in der Tat sehr tragisch und schwer nachvollziehbar...


...aber wer 15 Waffen in seinem Haus aufbewahrt, hat den Nerv der Zeit auch ganz gut getroffen. Klar, alles legal. Ich hoffe, diese Menschen werden auch mal auf ihren Geisteszustand überprüft.
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Echt krass!
Habe auch sofort an den König gedacht!
Bei aller Trauer finde ich es nur mal wieder krank,wie nach Gründen gesucht wird!
Welche Musik hat er gehört,welche Computerspiele usw.
aber nie die Frage ob unsere Gesellschaft krank ist und an sowas schuld hat!
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

SUPERHELD hat Folgendes geschrieben:
es ist eine verrückte Welt in der wir leben Traurig


Was muss in einem 17 jährigen vorgehen, soetwas zu tun?

In dem Alter habe ich es doch mehr mit Hilde gehalten ...

" ... mit 17, mit 17 dachte ich still ... ich will ... "


Und klar ... nun suchen sie wieder nach gewaltverherrlichender Musik und den immer wieder gern verantwortlich gemachten Computerspielen.

Ich spiele seit 2002 "Unreal Tournament" ... meine letzte Schlägerei war irgendwann in den 90ern ... Q.E.D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SUPERHELD



Anmeldedatum: 17.07.2008
Beiträge: 332
Wohnort: Duisburg/Düsseldorf/Essen...ach überall

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Viel schlimmer finde ich...dass man schon irgendwie abstumpft...weils
halt immer wieder passiert. Bin jetzt, so doof sich das auch anhört, nicht
sooooo geschockt, nach den Vorkommnissen der letzten Jahre, hier, in USA, in Belgien zuletzt. Ist leider so...

Man wird leider nie rausfinden, was in den Köpfen von solchen Menschen vorgeht. Es sei denn man schafft es mal einen lebend zu schnappen...
Vielleicht könnte so eine verlorene Seele mal im Nachhinein für Aufklärung sorgen...

ach Scheisse alles... Geschockt
_________________
wir tun es nicht für Kohle,
sondern weil es uns gefällt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ex-Hometowner



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 1425
Wohnort: Soest

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der König der Angst konfrontiert den Ersthörer ja auf sehr direkte Weise mit dieser unfassbaren Tat des Amokläufers.
Die Beschränkung aúf den reinen Tathergang und die ausgelebte Machtfantasie des Täters lässt den Hörer fassungslos zurück.

Und genau so ist es doch jetzt im echten Leben. Fassungslos und doch fasziniert schaut man dahin und fragt sich wie konnte es so weit kommen.

Und das Gleiche passiert doch auch beim "König der Angst". Das Kopfkino spult den Film ab und man fragt sich: WARUM, bringt der jetzt seine Kollegen um, was hat ihn dazu getrieben?

Das geht mir dazu im Kopf rum.

Breiten Gruß

Peter der "Ex-..."
_________________
..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann


www.fuchs-soest.de/breitlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Hometowner hat Folgendes geschrieben:
Die Beschränkung aúf den reinen Tathergang und die ausgelebte Machtfantasie des Täters lässt den Hörer fassungslos zurück.


Du hast natürlich vollkommen recht und ich wollte auch keinesfalls den Eindruck erwecken, daß ich hinter dem "König ..." irgendeine Form der "Verherrlichung" erkannt hätte. - Falls das so angekommen sein sollte, möchte ich mich ganz klar davon distanzieren.

Der Song tut genau das, was Peter geschrieben hat.

Nicht mehr ... aber auch nicht weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Havaii



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im "König" geht es natürlich um die Machtphantasie - um diese Selbstüberhöhung des tief Frustrierten, sich zum Herrn über Leben und Tod und zum "König der Angst" zu machen. Gleichzeitig ging mir aber auch noch etwas anderes durch den Kopf, nämlich das Motiv, sich in den Medien-Höllenolymp zu schießen, in dem die Columbine-Jungs und Steinhäuser schon sitzen. Vielleicht hat Tim K. auch versucht, deren Rekorde zu brechen, wurde aber zu früh gestoppt. In jedem Fall war doch das Bewusstsein da, wenigstens als Toter innerhalb von Minuten vom anonymsten aller schwäbischen Provinzbengel zum Shooting Star des globalen Nachrichtenstroms zu werden. Deswegen wählt der "König der Angst" die Nummer von RTL und deshalb sagt er auch: Und wenn der Vorhang fällt, kennt mich die ganze Welt!
Es ist doch interessant, dass sich die ersten solcher von Willkür und Zufall bestimmten Amokläufe in der Mitte der 1960er-Jahre ereigneten, als die große Stunde des Fernsehens geschlagen hatte und Andy Warhol sagte: "Wir leben in einer Zeit, in der jeder für 15 Minuten berühmt sein kann". Einer der wenigen Täter, die man lebend gekriegt hat, war der in Texas 1965, der wahllos 5 oder 6 Leute erschossen hatte und hinterher ganz schlicht genau das gesagt hat: Ich wollte berühmt werden.

Dass Leute komplett ausrasten, ist ja keine Erfindung der Moderne, aber die Art und Weise - diese "Coolness" und die Beliebigkeit, die dabei waltet, ist vielleicht wirklich ein ins Extreme verzerrtes Bild moderner Seelenzustände: Innere Leere kombiniert mit der Sucht nach öffentlicher Aufmerksamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ray Brown



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 182
Wohnort: Derivat-Stadt

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, die Rolle und Wirkung der Medien darf in dieser Tragödie nicht vernachlässigt werden.

Ich vermute, dass gerade der jüngste Amoklauf in den USA den Täter dazu bewegte, sein Ding jetzt bzw. überhaupt durchzuziehen.
_________________
Warum muss ich jeden Tag Geisterbahn fahrn???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geheimrat Günstig



Anmeldedatum: 05.01.2007
Beiträge: 1537
Wohnort: Bad Jägermeister

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre Hiob in den Charts,ständ es jetzt auf m Index!
Verrückt oder?
_________________
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht doch hinter mir her sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JöausKö



Anmeldedatum: 22.09.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat sich wirklich mal wieder ein Arsch zum Killer befördert und irgendwelche Zufallsopfer geschändet, einfach mal so, quasi zum Spaß an der Freud. Mädchen erschiessen zum Frust ablassen.

Wir habe damals nasse Papierkügelchen durch leere Filzstiftröhrchen durchs Klassenzimmer geschossen.

Mamamia, das macht Sprachlos...
_________________
EINEN FÜR DIE LIEBE UND EINEN FÜR DIE KUNST
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

JöausKö hat Folgendes geschrieben:
Wir habe damals nasse Papierkügelchen durch leere Filzstiftröhrchen durchs Klassenzimmer geschossen.


Ja, das meinte ich mit:

Knut1965 hat Folgendes geschrieben:
In dem Alter habe ich es doch mehr mit Hilde gehalten ...

" ... mit 17, mit 17 dachte ich still ... ich will ... "



Zu all den anderen Fragen gesellt sich heute noch eine hinzu ... treffend und gemein formuliert vom Havaii:

Wo ist das Feuer, Wo ist der Duft der Anarchie, Kein Abenteuer, Alles perdu ...

---

Alles? - Alles, oder nichts?

Gute Nacht

Knut
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ray Brown



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 182
Wohnort: Derivat-Stadt

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, mit dem zusammenhanglosen Zitieren von Songtextzeilen kommt man auch nicht immer weiter...

Wo ist das Feuer?
Das hat Tim K. diese Woche eröffnet.

Wo ist der Duft der Anarchie?
Der war für kurze Zeit in Winnenden zu spüren.
_________________
Warum muss ich jeden Tag Geisterbahn fahrn???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SUPERHELD



Anmeldedatum: 17.07.2008
Beiträge: 332
Wohnort: Duisburg/Düsseldorf/Essen...ach überall

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits von Kai angerissen glaub ich auch dass die Rolle der Medien ein nicht zu unterschätzender Faktor in diesen Fällen ist.
Ich frag mich nur was so ein Hirni davon hat berühmt zu werden, wenn er es nicht mal mehr mitbekommt? Im schlimmsten Fall sitzt der kleine Teufel nämlich gerade in der Hölle und wird von seinen Opfern verkloppt Sehr böse

Wenn ich heute morgen die Aufmachung der Bild Zeitung sehe mit
dem Titel "hier stirbt ein Amokläufer" und darunter 3 verschwommene Bilder über die wahrscheinliche Szene des Freitodes... Geschockt
Oder die ganze Diskussion ob der Internet Eintrag nun echt oder gefakt war, das ist doch so was von Schnuppe, zeigt aber das zuviele Medien
zuwenig Material haben und sich natürlich bei solchen medienwirksamen Ereignissen auf alles stürzen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist...
Und wird den nächsten potentiellen Täter natürlich noch eher dazu bewegen sich aus seiner anscheined ausweglosen Lage mit einen Paukenschlag zu verabschieden, damit auch alle Welt mitbekommt
was er für einer war...
einmal König sein Traurig

ich empfehle in diesem Fällen sich ne Kiste König Pilsener hinter
die Binde zu kippen, dann ist man nämlich auch mal
Heute ein König
und schadet dabei nur seiner Leber und nicht seine Mitmenschen Ausrufezeichen
_________________
wir tun es nicht für Kohle,
sondern weil es uns gefällt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MAL WAS GANZ ANDERES Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de