Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht Das Extrabreit-Forum
Jetzt mit LÄRM
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sätze mit Abitur ....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MAL WAS GANZ ANDERES
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 08:29    Titel: Sätze mit Abitur .... Antworten mit Zitat

ViveLaKaBum hat Folgendes geschrieben:
Jede Zeile hat mindestens Abitur.


Diese Zeile geistert mir seit Tagen im Kopf herum und ich kann nur sagen: "wie wahr, wie wahr".

Und bei all dem Nachdenken fiel mir auf, daß da ein grosses Wort, ziemlich gelassen ausgesprochen wurde, denn wenn man wie ich (und ihr alle wahrscheinlich auch) die meisten breiten Texte fest im Kopf gespeichert hat, fallen einem eine Menge solcher Abitur-Sätze ein.

Mich würde nun mal interessieren, ob wir hier alle ähnlicher Meinung sind, was diese Perlen der Lyrik angeht und ich würde gerne wissen, an welche Sätze ihr so denkt, wenn ihr von "Zeilen mit Abitur" sprecht.

Und dann noch ... habt ihr das auch, daß ihr "breite Zeilen" auch im normalen Leben verwendet? Wie Sprichwörter oder Lebensweisheiten?

Wenn ja, dann erzählt mal.

Knut

P.S. Ich verzichte bewusst darauf meine persönlichen Abitur-Zeilen und Weisheiten hier kundzutun, da ich nicht vorgreifen will und erstmal eure Dinger hören möchte.
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Yeah, Morgen!

Spontan fällt mir da

"...man sagt manchmal, was man denkt, wenn man sich die langen Sätze schenkt..."

ein! Ganz groß!

Meine breite Lieblingsphrase ist aber, glaub ich,

"...die Frisösen heulen leise in geblümte Kissen, weil sie es - alle - wissen..."

Dem ist nun wirklich nichts hinzuzufügen.

Sicher fallen mir später noch ein paar mehr ein, aber andere wollen ja auch erst mal.


Einen breiten Tag!
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andre´



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt da die "Veronika Dankeschön-Geschichte" ein, deren Hintergrund durch zufälliges googeln aufgespürt wurde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andre´



Anmeldedatum: 09.06.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kompletten Heroin-Text verleihe ich den Breiten-Bachelor!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Breitwand



Anmeldedatum: 08.06.2004
Beiträge: 443
Wohnort: Alptraumstadt

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ha,

einen hab ich noch -

Ihr könnt mich alle mal, ihr könnt mich alle mal
Ihr könnt mich alle mal am Arsch lecken
Ihr könnt mich alle mal, ihr könnt mich alle mal
Ihr könnt mich alle mal am Arsch lecken


Lachen

Der komplette Songtext ist wunderbar zum Abreagieren. Laut aufdrehen, gehen lassen, entspannen.
_________________
"...ich will dem Drachen in die Augen seh'n."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SUPERHELD



Anmeldedatum: 17.07.2008
Beiträge: 332
Wohnort: Duisburg/Düsseldorf/Essen...ach überall

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja, gutes Thema...

letzte Woche hat der Mutterkonzern meines Arbeitgebers,welchen ich hier
nicht namentlich nennen möchte (klingt wie so ne Mischung aus südamerikanischer Würgeschlange und franz. Parfum Geschockt ),
Antrag auf Insolvenz gestellt.
Man kann und konnte es ausführlich in den Medien verfolgen...

Nun ja, schwere Zeiten brechen an...der Aufbruch in eine ungewisse (berufl.) Zukunft. Und da helfen mir die Breiten Texte ungemein, morgens auf der Autobahn heben Sie die Stimmung für die kommenden Aufgaben.

Natürlich Augen zu und durch zum aufmuntern

oder aber der kalte Fisch in Hinblick auf unfähige Manager/Lackaffen

immer das Gleiche passt ganz gut zu unseren
unfähigen Politikern wie z.B. diesen dicken ostdeutschen Brummer
was sich Kanzler schimpft (der dicke Brummer aus der DDR Versuchsanstalt stammt übrigens von Paul Panzer)
später mehr dazu

PS. bitte keine Almosen, Kohle kommt weiter rein von Papa Staat Cool
_________________
wir tun es nicht für Kohle,
sondern weil es uns gefällt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultimaterro



Anmeldedatum: 18.05.2008
Beiträge: 250
Wohnort: Preetz (City of the Dead)

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

"das ist das zeitalter der wichser"
"wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd"
"annemarie..bitte fick mit mir!"

war mein beitrag auf die schnelle.
grüsse alle breiten-fans!!!jan

p.s.: der name annemarie ist natürlich austauschbar
Lachen Auf den Arm nehmen Sehr böse
_________________
So'ne schöne Gitarre..?..warum willst Die denn kaputthauen?...WEIL ICH BOCK DRAUF HAB' !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tonga



Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 501
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ob ein Satz wie "Annemarie, bitte fick mit mir" unbedingt Abitur hat, möchte ich mal dahingestellt sein lassen.
Ich glaube auch ehrlich gesagt, Knut meinte eher so Sätze, die sprachlich einfach eine gewisse Genialität bergen, wie sie Kais Schreibstil nunmal zu eigen ist (Ey, der Satz hatte aber auch mindestens ´nen Realschulabschluss Winken ).

Mein absoluter Favorit, weil für Kai auch ungewohnt lyrisch, ist der Satz in meiner Signatur aus dem Lied "Zur Zeit": Nur die Farbe deiner Seele schimmert in der Dunkelheit...
Auch der Refrain "Was mir fehlt zur Zeit, ist Deine elegante Traurigkeit" gehört mit dazu.
Ansonsten bewundere ich immer die Art und Weise, wie Kai es schafft, aus der Beschreibung normaler Lebenssituationen lange, der Melodie angepasste Sätze zu bilden, die sich dann am Ende auch noch reimen, wie in "Walter macht ne Bank": Walter fährt herum und blickt in das trübe Auge von Vier-Finger-Fred, der mit ´nem Einzahlungsschein von der Glücksspirale blöde grinsend hinter ihm steht.
Oder in "Kleptomanie": Die, die da so ziellos schlendern, in braunen Kunstlederjacken und zu zwein, den Gesichtsausdruck nie ändern, müssen Detektive sein.

Was die Zitate aus Breiten-Liedern im "normalen" Leben betrifft, gibt´s bei meiner Schwester und mir einen Klassiker: Wenn jemand in der Kneipe oder auf ´ner Party ein bisschen weiter weg steht, sagt irgendwann eine von uns "Mensch, steh nicht abseits, komm zu uns!" worauf die andere dann sagt "CVJM". Das hat uns schon manchen blöden Blick eingehandelt.
Naja, und auch sonst zitieren wir unter uns mal ganz gerne aus einigen Songs, so z. B. als ich im Krankenhaus lag und die Krankenschwester zum Blutdruckmessen kam. Meinte Schwester flüsterte nur leise"... und dann kommt die Schwester mit dem Blutdruckmesser..." und ich hatte Mühe, ernst zu bleiben.
Und solche Situationen erleben wir häufiger, sehr lustig, vor allem, wenn sonst keiner weiß, warum wir lachen.
_________________
... nur die Farbe deiner Seele schimmert in der Dunkelheit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter PanK



Anmeldedatum: 14.06.2004
Beiträge: 70
Wohnort: zwischen Steuerbord und Backfisch

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Leute Leute,
vielleicht hat die/er es nicht ganz so gemeint, wie es hier mit dem unvollständigen Zitat aufgekocht wird.
Sollte ich falsch liegen:
" Die Helden von heute sind die Arschlöcher von morgen" aus 1981
oder auch:
" Du vögelst Deine Freundin, denkst dabei an Deine Chefin.." 1996
(die zahlt sicher auch besser als die Freundin)
"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" Ok, 'ich gebe es ja zu', das ist von Adenauer .
Wollen mal sehen, wie der erziehrische Zeigefinger aus "die multis & der staat" sich aus der Hühnerbrühe zieht.
Mensch Kai
auch wenn Deine Tante Dir die Splatterfilme weggenommen hat - mach einfach Rock N Roll alter!
_________________
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut1965



Anmeldedatum: 02.07.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Erklärungsnot!?

Als dann ... mag sein, daß ich mich mal wieder nicht klar ausgedrückt habe (man wirft mir das häufig vor). Verlegen
Ich meinte es in der Tat so, wie Tonga es verstanden hat. (Vielleicht sollte Tonga demnächst meine Texte korrektur lesen (gilt auch für's Buch, Tonga)) Mit den Augen rollen

Es ging mir bei meiner Frage wirklich um einzelne Sätze aus den Songtexten, die einfach so geil Geschockt sind, daß sie sich einem im Hirn festbrennen.

Das ich dabei das Zitat von ViveLaKaBum möglicherweise aus dem Zusammenhang gerissen habe Geschockt , ist mir schon klar, aber der Satz als solches war es, der mich beschäftigt hat.

Würd' mich freuen, wenn der ein oder andere hier noch ein paar seiner Favourites zum Besten geben würde.

Knut

P.S. Bei der Gelegenheit fällt mir noch was ein. Man hat als Musiker/Texter immer so ein "Ding" im Kopf, daß man als sein persönliches Musik/Text - Gesellen-/Meisterstück bezeichnet. (Ich hab jedenfalls eins) Wäre vielleicht mal interessant, wie Kai darüber denkt, ob er ein Stück seiner Lyrik persönlich für besonders gelungen hält. Wär' schön, wenn der Meister sich mal zu Wort melden würde. Cool
_________________

- wir warfen keine Schatten - wir machten keine Rechnung auf -
- wir kannten die bess'ren Platten - wir tanzten jeden Abend auf dem Seil -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möbelgeschäft



Anmeldedatum: 02.01.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tonga: Das ist der Brüller..."Steh nicht abseits, komm her-CVJM!! " Das Gesicht möcht ich sehen...

Beim kompletten Text vom Roten Mond reihen sich Abitursätze wie Perlen aneinander, da gibt es kein Wort, welches ausgetauscht werden müsste.

Dann noch:
"die Gespenster der Vergangenheit machen ne Geisterbahn aus deinem Kopf. Mach mal deine Nebenhöhlen frei, und setz dich selber auf den Topf."

Einen Aufmunter-Satz:
" Ja, dann kannst du nur noch beten
und den Herren leise bitten
er möge dir verzeihen und dir 1000 Dollar schicken" man muß es auch so sagen wie es St. singt Sehr glücklich

Und diese Zeilen begleiten mich seit 1981:
"Ich will leben, will die Sonne seh'n
Denn ganzen Tag feiern, in die Kneipe geh'n
Morgens lange schlafen, erst am Mittag aufstehen"
_________________
"Ich könnte mehr Geld verdienen, aber nicht besser leben".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tonga



Anmeldedatum: 21.07.2008
Beiträge: 501
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh klasse! Ich werd Lektorin bei Knut!
Ich nehm das Job-Angebot gerne an!
_________________
... nur die Farbe deiner Seele schimmert in der Dunkelheit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Toxic



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: kiel

BeitragVerfasst am: 20.06.2009, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Knut1965 hat Folgendes geschrieben:
Erklärungsnot!?



P.S. Bei der Gelegenheit fällt mir noch was ein. Man hat als Musiker/Texter immer so ein "Ding" im Kopf, daß man als sein persönliches Musik/Text - Gesellen-/Meisterstück bezeichnet. (Ich hab jedenfalls eins) Wäre vielleicht mal interessant, wie Kai darüber denkt, ob er ein Stück seiner Lyrik persönlich für besonders gelungen hält. Wär' schön, wenn der Meister sich mal zu Wort melden würde. Cool


bin ja auch texter und habe so einige dinger, wo ich selber manchmal davor sitze und denke... - "wow, was ist dir denn da aus der feder gerutscht?" und... - "das wars, sowas fällt mir in tausend jahren nicht mehr ein!" aber das auf ein zwei texte fest zu machen fiele mir schwer. texte sind ja auch irgendwie, wie "kinder" und um da zu priorisieren habe ich mitlerweile zu viele kinder in die welt gesetzt. Winken

aber ob kai da ein paar seiner geistigen ergüsse für besonders ehrungswürdig hält, täte mich auch extrems interressieren.... Cool
_________________
"egal, heut abend spielt ne deutschrockband!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Extrabreit-Forum Foren-Übersicht -> MAL WAS GANZ ANDERES Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de