Teil 58

Es folgen noch einige dieser explosiven Begegnungen. Besessen verfolgen und beharken sich beide Parteien an den verschiedensten Ecken der Gemeinde Hiltpoltstein, bis sich der nicht unerhebliche Munitionsvorrat endlich dem Ende zuneigt. Das ist vielleicht auch besser so, denn allmählich beginnt sich bei den Dorfbewohnern die Lähmung des ersten Entsetzens zu lösen. Immer öfter hört man in den Feuerpausen die derben, mundartlich verstärkten Verwünschungen der Anwohner, natürlich ist auch von Polizei die Rede und so ziehen es die Kombattanten nach einer knappen Stunde vor, sich schweißgebadet und glücklich vor die Tore des Weilers zurückzuziehen. Nachdem man sich zu dieser gelungenen Aktion beglückwünscht hat, vertreibt man sich bei dem einen oder anderen Pfeifchen die Zeit, bis man der Meinung ist, dass sich der Pulverrauch verzogen haben dürfte. Als die Teilnehmer der Rallye schließlich aus verschiedenen Richtungen und möglichst geräuschlos ins Dorf zurückkehren und sich auf Zehenspitzen in die “Familienpension Wölfl” schleichen, liegt das fränkische Nest wieder in tiefer Ruhe.

Dass diese durchaus trügerisch war, mag man daraus ersehen, dass einige der Eingeborenen zu recht drastischen Maßnahmen greifen, als die Band – frisch munitioniert – am nächsten Abend zu einer neuen Runde antritt. Dieses Mal gehen die Action-Stars sogar dazu über, die Limousinen hin und wieder zu verlassen, um dem Gegner im Schatten von Mauern und Hecken aufzulauern. Bei einem dieser Manöver machen Hunter und Rolf die Bekanntschaft zweier älterer Landwirte, die, mit Geräten bewaffnet, die verdächtig nach seriösen Schrotflinten aussehen, die Musiker überraschen. In hellem Entsetzen hetzen diese auf der Suche nach Deckung in ein nahe gelegenes Kornfeld und von dort zurück zu dem Feldweg, wo man den Wagen geparkt hat und glücklich entkommt. Nachdem man sich mit der Gegenpartei über diesen Vorfall beraten hat, wird beschlossen, das Match für diesen Abend abzubrechen.


Eine der Tatwaffen

Natürlich ist der Bevölkerung die Identität der Schieß-Sportler längst klar und als man später am Abend mit jovialem Grinsen im “Bärenbräu” einkehrt, versäumen es einige der eingeborenen Gäste nicht, der Band glaubhaft zu versichern, dass man beim nächsten Mal nicht zögern werde, den Erfindern dieses schönen Spiels tatsächlich “eins auf den Pelz zu brennen.” Das wird mit freundlichem Lächeln quittiert und die BREITEN beschließen an diesem Abend, den Bewohnern jenes unterfränkischen Marktfleckens per Widmung auf der soeben aufgenommenen LP ein eigenes Denkmal zu setzen. So geschieht es dann auch.

Der Abschied vom Tonstudio Hiltpoltstein ist dieses Mal für immer. Lediglich Rolf Möller wird etwas später in diesem Jahr noch einmal dorthin zurückkehren, um mit dem Bandkumpel und B-56-Künstler Wolfgang Luthe das Album Jupheidi im Morgengrauen* einzuspielen, ein interessantes Werk, auf dem Luthe zu Rolfs treibenden Rhythmen an Schlagzeug und Zither (!) beschwörend, lockend und brüllend seine dadaistische Lyrik vorträgt. Später wird er das auch solo zum Playback in einigen angesagten Läden in Deutschland, oft in Berlin, tun und damit speziell in Punk-Kreisen lebhaften Widerhall finden.


JUPHEIDI IM MORGENGRAUEN (1982)*
von Wolfgang Luthe und Rolf Möller

Das Studio, in dem unter anderem auch Rio Reiser und Eric Burdon produziert haben, war den BREITEN zur zweiten Heimat geworden. Die Bedeutung dieser Sessions ist offensichtlich. Die ganze Atmosphäre und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Manni Neuner und auch Jonas Porst haben viel dazu beigetragen, die wichtigsten Grundsteine für das extrabreite Gesamtwerk zu legen. Aber nun zeichnet sich ab, dass man zu neuen Ufern will.

Als die Band nämlich mit dem vorläufigen Endmix zurück in Hagen ist und man sich das Ergebnis mit dem nötigen kritischen Abstand öfter zu Gemüte führt, kommt man zu dem Schluss, dass diese Mix-Version dem vorhandenen Pop-Appeal von Rückkehr der phantastischen 5 noch nicht gerecht wird. Man möchte den Sound dieses Mal fetter, breiter eben. Und jetzt – Mitte Juli – ist bei einem Remix höchste Eile geboten, denn am 1. September soll das Werk in hoher Auflage in den Plattenläden stehen...


* JUPHEIDI IM MORGENGRAUEN – Tracklist

SEITE A:

1. Amerika 1:25
2. He General 1:41
3. Kinderlied 0:50
4. Gott fürchtet sich 0:32
5. Mama kocht den Schweinespeck 1:20

SEITE B:

1. AuschHAHAwitz 0:31
2. Lust ist gut 1:11
3. Dunkle Wolke der Angst 1:43
4. Der Erfinder 1:17
5. Haaaa mein Pferd ist krank 0:32



zurück weiter