 |
Das Extrabreit-Forum Jetzt mit LÄRM
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
breitmeister

Anmeldedatum: 10.06.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Alle 7 Meere
|
Verfasst am: 18.04.2005, 11:51 Titel: Kleines Hacker-Problem |
|
|
Ihr habt's gemerkt: Nach Zugriff aufs FORUM werden automatisch obskure Mails mit einem Link verschickt, die natürlich nicht von uns sind! Wir arbeiten dran.
grüße vom breitmeister |
|
Nach oben |
|
 |
Ex-Hometowner

Anmeldedatum: 08.06.2004 Beiträge: 1425 Wohnort: Soest
|
Verfasst am: 19.04.2005, 20:16 Titel: |
|
|
Ahoi,
sagt mal, hat sich beim Klicken auf die e-Mail, die der Hacker mit der gekaperten Identität verschickt hat jemand einen Virus eingefangen?
Bei mir ist die Anfrage aufgelaufen, ob ein Totalabsturz eines Rechners eines befreundeten Breitlings mit dem Klick auf den Link zu tun haben könnte.
Wenn ja, wäre es nett, wenn hier mal kurz jemand den Namen des Virus, oder Tips zur Vorgehensweise geben könnte.
Ich leite das dann an den armen Breitling der ungenannt bleiben möchte weiter.
Dank im vorraus
Peter der "Ex-Hometowner" _________________ ..mein Kopf fliegt voran und mein Herz tut was es kann
www.fuchs-soest.de/breitlinge |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20.04.2005, 11:15 Titel: |
|
|
Hallo,
schade, dass der Dr. S. nicht in der Lage ist hier weitere Infos bezüglich des Virenbefalls vom 17.04.2005 zu veröffentlichen.
Das hätte nicht passieren müssen!
Bitte um sofortige öffentliche Aufklärung hierüber! |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 20.04.2005, 11:22 Titel: |
|
|
...die "arbeiten" noch dran....
SEIT VIER TAGEN, oder was???!!!
Brauche auch Infos - DRINGEND! |
|
Nach oben |
|
 |
breitmeister

Anmeldedatum: 10.06.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Alle 7 Meere
|
Verfasst am: 20.04.2005, 11:35 Titel: |
|
|
Na hör mal, was bist du denn für einer? Wer solche obskuren mails öffnet, läuft natürlich Gefahr, sich was zu fangen. Du solltest Dr.S und sein Team lieber loben, dass sie das Forum so schnell wieder ans Laufen gekriegt haben, das war nämlich ein sehr professioneller Angriff.
Dennoch möchten wir natürlich allen helfen, die nun den Virus haben. Wir versuchen, im Laufe des Tages dazu Informationen zu geben!
grüße vom breiotmeister |
|
Nach oben |
|
 |
Der Doktor Chefartzt

Anmeldedatum: 03.06.2004 Beiträge: 41 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 20.04.2005, 14:44 Titel: |
|
|
In der Tat ist es sehr ärgerlich, was uns da am Sonntag passiert ist.
Dass über die angegebene URL in der obskuren Mail ein Virus verbreitet wurde, ist mir erst gestern zu Ohren gekommen.
Ich bin mit nem Mac unterwegs - darum habe ich davon "leider" nichts mitbekommen und kenne mich deshalb auch nicht wirklich damit aus, was man auf einem PC anstellen muß, um vor Viren geschützt zu sein. Aber da das Virenthema ja gerade im PC-Bereich nicht unbedingt was Neues ist, gehe ich davon aus, dass jeder, der sowas benutzt, sich auch mit 'nem Virenschutz auseinandergesetzt hat. Informationen dazu gibt es ja zuhauf im Internetz.
Das Extrabreit-Forum hatte das sonderliche Vergnügen, einer der ersten zu sein, die von dieser Skript-Attacke betroffen wurde. Darum konnte ich bisher keine wirklichen Informationen zu dem Virus recherchieren.
Darum möchte ich auch erfahrenen EB-PC-Nutzer bitten, ihre Erfahrungen hier zu posten.
Sobald ich gute Informationen auftreiben kann, werde ich sie natürlich sofort hier verbreiten.
Sollten wir hier mal ne Massenmail an alle User schicken, dann werden wir sie am Anfang des Textes so kennzeichnen, dass ihr auch wirklich wisst, dass diese Mail von uns und sicher ist. Aber das ist soweit nicht geplant. Solltet ihr also in nächster Zeit irgendwelche obskuren Mails erhalten, die ihren Ursprung aus dem Forum zu haben scheinen (aber mit nem Deutsch/Englisch-Kauderwelsch), seid bitte vorsichtig.
Und nun: FRIEDEN!
Beste Grüße vom Dr. |
|
Nach oben |
|
 |
Peter O. aus B.

Anmeldedatum: 12.06.2004 Beiträge: 92 Wohnort: B.
|
Verfasst am: 20.04.2005, 14:58 Titel: |
|
|
Salve!
Das könnten die möglichen Verdächtigen sein:
Mit Erscheinungsdatum und Startdatum.
W32.Picrate.B@mm
April 17, 2005
April 18, 2005
W32.Spybot.NYT
April 17, 2005
April 18, 2005
W32.Kelvir.Y
April 17, 2005
April 18, 2005
W32.Bufei
April 17, 2005
April 18, 2005
Backdoor.Berpi
April 17, 2005
April 18, 2005
SymbOS.Hobbes.A
Hobbes.A[F-Secure], SymbOS/Hobbes.a[McAfee]
April 17, 2005
April 17, 2005
Falls jemand sowas hat, könnte ich eine Lösungsvariante anbieten. _________________ Peter O. aus B.
Glattes Eis
Ein Paradies
Für den, der gut zu tanzen weiß!
.. |
|
Nach oben |
|
 |
sturzflug69

Anmeldedatum: 08.06.2004 Beiträge: 343
|
Verfasst am: 20.04.2005, 19:32 Titel: Hackfressen |
|
|
Nun ja ich dachte,daß ist vom Skaichannel...klick da ma druff.Egal ich habe gerade den Norton 2005 komplett durch alle Laufwerke gejagt mit null Treffern.Alles clean.Zum Glück. _________________ Den Tigern entrann ich.
Die Wanzen ernährte ich.
Aufgefressen wurde ich von den Mittelmäßigkeiten.(Brecht) |
|
Nach oben |
|
 |
oschi

Anmeldedatum: 08.06.2004 Beiträge: 84 Wohnort: Münster
|
Verfasst am: 20.04.2005, 22:46 Titel: |
|
|
Tach auch!
Was lernt man daraus: Man ist nie sicher,auch in Foren wo man den Mitgliedern traut.
Man kann sich als privater PC Benutzer mit kostenlosen Mitteln schützen.
1. Einen Virenscanner http://www.free-av.de , Antivir ist kostenlos für Privatkunden
2. Ein Program gegen Trojaner und andere Spionagesoftware, http://www.lavasoft.com, nennt sich Adaware
3. Eine Firewall, wie z.B. die in Windows XP mit Servicepack 2, wobei ich Microsoft nicht über den Weg traue.
Besser ist z.B. Zone Alarm, zu bekommen unter http://www.zonelabs.de
4. ruhig einmal pro Monat auf der Microsoft Homepage schauen und die Sicherheitspatches herunterladen,die teilweise die Sicherheitslücken schließen. http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/thanks.asp
Nie vergessen,dadurch daß Ihr Euch schützt,schützt Ihr auch die Empfänger Eurer Mails und die Forenleser.
Bei Fragen bitte mailden!
Grüße aus Münster vom Oschi _________________ "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon Respekt.Du kannst allerdings auch sagen:260 Jahre bloß Salat fressen,das ist die andere Seite der Medaille."
Gerhard Polt |
|
Nach oben |
|
 |
Nummer 17 Gast
|
Verfasst am: 25.04.2005, 11:09 Titel: Na hör mal, was bist du denn für einer? |
|
|
...Wer solche obskuren mails öffnet, läuft natürlich Gefahr, sich was zu fangen. Du solltest Dr.S und sein Team lieber loben, dass sie das Forum so schnell wieder ans Laufen gekriegt haben, das war nämlich ein sehr professioneller Angriff...
---moin meister, also so obskur waren diese mails überhaupt nicht, weder deutsch-englisches kauderwelsch noch sonst irgend welche kennzeichen.
echte SPAM oder VIRENMAILS sehen anders aus. anstatt die user jetzt mit wischi waschi ausreden hinzuhalten solltet ihr in zukunft dafür sorgen das dieses 08-15 baukasten-forum sicher ist. wo bleibt denn eure versprochene hilfe?
hallo dr.:
"Ich bin mit nem Mac unterwegs - darum habe ich davon "leider" nichts mitbekommen"
>eine schande ist das, du hast nichts mitbekommen? wer soll das glauben? ist es nicht dein adressbuch, welches missbraucht wurde? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|