Teil 25

Christa "Mausi" Dürholt, eine attraktive und energetische Blondine, ist ein oft und gern gesehener Gast in der B 56, wo die gelernte Friseuse den männlichen Insassen manchmal die Haare schneidet, Sessions, die in jenen libertären Zeiten je nach Stimmung auch mal auf dem Teppich oder in der Badewanne enden.

Anfang 1981 hat sie, einer Eingebung und einer Gelegenheit folgend, eine "Diskothek" in zentraler Lage übernommen, um daraus einen Club für eine junge Szene zu machen, die sich musikalisch speziell mit Punk, New Wave und der neuen deutschen Musik identifiziert. In doppeldeutiger Anspielung (kurz zuvor hat es einen Skandal um das gleichnamige gewerkschaftseigene Wohnungsbauunternehmen gegeben), nennt sie den Laden NEUE HEIMAT.

Abend für Abend trifft man sich hier nun, um zu DAF, FEHLFARBEN, ABWÄRTS oder IDEAL , aber auch KILLING JOKE, THE CURE oder THE CLASH abzuhotten, Informationen auszutauschen oder sich die Kante zu geben. Und schon bald ist man auch in der weiteren Umgebung auf die NEUE HEIMAT und die quirlige Hagener Musikszene aufmerksam geworden.

WIRTSCHAFTSWUNDER und die NEONBABIES spielen hier live. Aus Dortmund reist ein Typ namens Uli Figgen an, der später als Phillip Boa bekannt werden wird. Er beobachtet aufmerksam Hoppes Aktivitäten und bereitet sein musikalisches Debüt als Gitarrist der Hagener Combo "Erste weibliche Fleischergesellin seit 1945" vor, die später bei einigen EXTRABREIT-Gigs als Opener in Erscheinung treten wird. Aus Düsseldorf kommt öfters FEHLFARBEN-Bassist Michael Kemner vorbei, um sich das bunte Treiben anzusehen und die Bekanntschaft mit Hoppe, Kleinkrieg und Havaii zu pflegen. Kurzum: es ist einer der Orte, an dem sich die neue Zeitströmung kristallisiert und an dem ihre Protagonisten Tempo aufnehmen – jenseits der "Gemütlichkeit" der 70er, an die nur noch Teile der Einrichtung erinnern.

In der NEUEN HEIMAT ist vieles möglich und wenn es in HAGENTOWN je den Hort eines Gefühls von "Anything Goes" gab, dann dort. Noch herrscht eine Atmosphäre des Aufbruchs, noch steht die "Industrialisierung" des neuen Zeitgefühls bevor. Hier spielt auch Havaii, der "Mausi" ein paar Mal am Plattenspieler vertritt, einem fachkundigen
Publikum hin und wieder ein neues EXTRABREIT-Demo vor, so geschehen im Fall von
"Der Führer schenkt den Klonen eine Stadt".

In der "Heimat", wie das Lokal bald nur noch genannt wird, findet sich auch so manche der Bands zusammen, die den ersten Hagen-Sampler "Alles aus Hagen"* bevölkern, von "Jägerschnitzel" über "x-quadrat" bis hin zu "Kein Mensch", eine Combo, die die B 56-Kommunardin Gabi Lappen mit ihren Brüdern betreibt und die bei "John Peel‘s Music", der Radiosendung des britischen Independent-Papstes auf BFBS, noch besondere Beachtung finden wird.



Von "Jägerschnitzel" bis "Kein Mensch":
Alles zum Mitnehmpreis!


"Mausi" Dürholt ist eine sehr tolerante Gastgeberin, was sich allerdings auch darin äußert, daß die zwar kleine, aber effektive Truppe der Hagener Hardcore-Punks immer öfter über die Stränge schlägt. Bei den Konzerten fliegen Gläser, auch vor der Tür geht es oft hoch her und so dauert es nicht lange, bis sich die Probleme mit Ordnungsamt und Polizei häufen und die NEUE HEIMAT, die außerdem finanziell nicht gerade eine Goldgrube ist, schon nach wenigen Monaten ihre Türen wieder schliesst. Erst Jahre später wird "Mausi", gestählt durch einen Berlin-Aufenthalt sowie einige Goa-Trips noch einmal als Gastronomin und "Mutter aller Schlachten" das Hagener Nachtleben bereichern – und das viele Jahre lang.


* Alles aus Hagen - Tonträger 58

A Seite:
Himmelswillen - Zugverkehr
Kein MenscH - Donald und die Bullenschweine
Kleinkrieg - Volmestrand
Michael Munder (Duo Stravagante) - Bänke für den Park
Horst Werner Wiegand & Kanthaken Quellfrisch - Alleestraße
RADIOPASSIV - Grün & Grau
No Names - Einfaufsvision
Wolfgang Luthe & The Wirtschaftswunder - Ich steh auf Hagen
Vrontal - Keine Eile

B-Seite:
Eroc - Hagener Wellenreiter
Marianne Rosenbär & Extrabreit - Komm nach Hagen
Din A 4 (Just for fun) - Hagen und überhaupt
betamax - B 54
X-Quadrat - Hagen Information
Jägerschnitzel - 22
Frohnatur - Hagen ist tot
Sperrmüll - für Rudi



zurück weiter